update onkyo 5000e?

+A -A
Autor
Beitrag
Pommy13
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 02:32
nachdem denon für den 1avxa ja nun ein fettes update gebracht hat, schreibt onkyo dazu,
<<<<<<<
Sehr geehrter Herr Ungeheuer,
vielen Dank für Ihre Mail und dem Interesse an unseren Produkten.
Leider haben wir z.Zt. noch keine Info über ein HDMI - Upgrade.
Momentan haben wir Info über ein geplantes DAB - Tunermodul, was im laufe
des Jahres zur Verfügung stehen soll.>>>>>>>>


weiss eventuell da einer mehr? das wäre ja doch etwas arm, noch ist unser haus nicht fertig und ich kann noch gerne warten,(wegen neuem heimkino) aber wenn da am ende gar nichts kommt? könnt ihr euch das vorstellen?
Hollywood100
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 08:45
Was ist ein DAB Tunermodul?Mich bin auch an den TX-NR5000E Intressiert,aber er hat nur 2x HDMI .
throsten
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 08:52
Da wird auch ein HDMI Update kommen. Ganz sicher. Aber würde es nicht mehr Sinn geben, wenn so ein Update gemacht wird, direkt auf HDMI 1.3 zu setzen?

Ähnliches werden sich die Japaner auch gedacht haben. Nur wer konnte wissen, dass Sony und Konsorten sich dann noch ein halbes Jahr länger als erwartet mit dem Verabschieden der HDMI1.3 Spezifikation Zeit lässt. Jetzt ist sie raus und die Japaner werden sicherlich jetzt auch an einem HDMI1.3 Board arbeiten. Aber so was ist nicht von heute auf morgen fertig, zumal es eine ganz neue Technik ist und auch noch viele Kinderkrankheiten auszumerzen sind. Das zeigen alleine die "bei mir geht da was nicht mit HDMI" Threads hier im Forum.


Dazu kommt noch ein ganz anderes "Phenomen", was auch die schnelle Überarbeitung des Denon zeigt.

Vor einigen Jahren hat die EU beschlossen, in Elektronik nur noch bleifreies (besser glaube ich schwermetallfreies) Lot zuzulassen. Diese Richtlinie ist am 1.7. diesen Jahres dann rechtsgültig geworden und hat (ähnlich dem Dosenpfand) einige Hersteller mal wieder "total überraschend" getroffen. So ist Denon zurzeit gezwungen sein ganzes Portfolio umzukrempeln und die Produkte, früher als geplant, auszuwechseln. Man hatte wohl anfangs angenommen, dass man einfach so auf ein neues Lot umsteigen kann. Dieses muss aber heißer verarbeitet werden, wodurch dann die Platinen und Bauteile schmelzen. Und hitzebeständigere Platinen und Bauteile sind seit einiger Zeit auf dem "Wir brauchen mal spontan mehrere Mio." Markt ziemlich knapp. Dies erklärt auch die Lieferschwierigkeiten, die Denon seit einiger Zeit hat.

Bei Onkyo hat man diese Sache wohl im Vorfeld bedacht und muss jetzt nur die deutlich älteren Geräte erneuern. Bei TX-NR5000er ist man davon also auch nicht betroffen. Denon mit seinem A1 schon. Die neue Produktbezeichnung (also mit dem zusätzlichen A hinten dran) ist übrigens etwas irreführend. Klingt nur nach einer (kleinen) Upgradeerweiterung. Laut Aussage eines Denonmitarbeiter: "... wurden bei dem neuen A-Gerät aufgrund der EU Richtlinie etwa 1300 Bauteile ersetzt. Hier steht also ein komplett neues Modell..."

Klar ist der Denon deshalb grade auf dem neusten Stand, aber für den Onkyo wird auch was kommen. Das DAB Modul ist wohl von der Hardwar so gut wie ferig, die Japaner arbeiten aber noch an einer fehlerfreien Software. Das ist denen wohl sehr wichtig und hier lassen sie sich vom Münchener Vertrieb auch nicht reinreden. So sind die halt.


Wer benötigt den wirklich zwingen heute schon mehr als 2 Mal HDMI ? Wofür dann heute schon ein neues HDMI Board? (Ja, einige wenige wird es geben, aber in Zukunft werden es mehr sein, dass weiß Onkyo auch und deshalb wird es da sicherlich auch zu diesem Zeitpunkt was geben.)

DAB= Digital Audio Broadcasting
Logisch formuliert, digitales Radio. Und das DAB Modul ermöglicht den Empfang von DAB.
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 08:55
Hallo

Ich habe da auch schon angefragt. Kam nur als Antwort dass noch nichts bekannt ist und man es eh auf der Onkyo-Website ankündigt.

Ich habe ihnen aber deutlich gemacht dass mindestens ein HDMI Modul mit Version 1.1 für die kommenden HD-Player gebracht werden muss. Besser sogar Version 1.2 oder 1.3 mit HD-Decodern. Wobei letzteres anscheinend im Vorfeld als schwierig angesehen wird. Aber ein Update auf 1.1 oder 1.2 muss auf alle Fälle drin sein. Wäre sonst wohl langsam Betrug am Kunden offen mit einem modularen Konzept zu werben und dann weniger Updates zu bringen als für den alten 989er.

Leon
Pommy13
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 13:16
ja
da stimmt ich zu

ein einmesssystem muss ich nicht haben, aber hdmi konvertierung und eventuell auch ein oder 2 eingänge mehr wären sehr schön
und gegen die eine oder andere spielerei zusätzlich wäre auch okay

aber
für mich in jedem fall aber zählt, ich nicht jetzt ca 4500 euro ausgeben um in 3 monaten das gerät einschicken zu müssen, weil es dann ein update oder ein neugreät gibt, was bei der summe sicher verständlich ist

also
warten wir mal weiter ab
mir brennt es ja noch nicht unter den fingern, auch wenn ich denon derweil hasse, aber der 1SRA ist ja nun auch nicht soooo schlecht
:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 1avx oder onkyo 5000e
Pommy13 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  27 Beiträge
Info zum Update NAD T-753
Allgäuer am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  4 Beiträge
Sucher Info über ONKYO SR-804!
SGTPerry am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 875 Scaler Info
genetix1 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  8 Beiträge
denon a1xv oder onkyo 5000e kaufen???
Pommy13 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  10 Beiträge
Internetradio und Update beim Onkyo 905
Robbi1608 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  10 Beiträge
FB vom Onkyo 5000e
Pommy13 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  9 Beiträge
Upgrade für Onkyo TX-DS 989
besttomky am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
ONKYO TX DS 989 UPDATE
dragonmkd am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
AVR-3806: DENON verweigert Konfig-Tool Freigabe!
alex1971 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen