Overload bei Pioneer VSX 416

+A -A
Autor
Beitrag
Kathiley21
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2006, 01:39
undefinedHallo,

ich könnte heulen, ich habe mir ein Einsteiger System geholt mit folgenden Komponenten:

Pioneer VSX 416 Receiver
Teufel Concept M Magnum Lautsprecher + Subwoofer.

Auch alles soweit angeschlossen, allerdings kommt bei allen Wiedergabequellen bereits nach geringer Lautstärke "Overload" und der Receiver schaltet sich aus.

Habe alle Kabel nochmal getestet einzeln, aber es kommt trotzdem immer wieder schon im Bereich <60 db dass er sich ausschaltet.

Woran kann das liegen ? :-(
Need Help...

bis denne Kathrin (jetzt sagt nicht du bist eben ein Mädchen
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2006, 01:56
Als erstes könntest du den Receiver mal reseten - Anleitung Seite 46 - und dann mal testen ohne vorher irgendwas zu verstellen.

Wenn das nichts bringt, mal die Lautsprecherimpedanz von 8 auf 6 Ohm umschalten - steht auch auf Seite 46.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, mal nur die Frontlautsprecher anklemmen, den Rest entfernen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, mal 2 andere Lautsprecher als Frontspeaker anschliessen.

Wenn auch mit anderen Lautsprechern nix geht, wird dann wohl der Receiver kaputt sein.
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2006, 02:02
Willkommen und ganz ruhig bleiben wir werden der Sache schon auf den Grund gehen.

Die Verkabelung sieht wie folgt aus:
Sub am Preout per Chinch angeschlossen und die Sats direkt am AVR, nehme ich mal an.

Macht er das auch wenn du die LS Kabel abklemmst und er ohne Last läuft?

Falls ja -> Defekt ab zum Service, falls nein -> Kabel wieder anklemmen, dabei sehr sorgfällig vorgehen, schon einzelne Litzen reichen aus um die Schutzschaltung auszulösen.

Wie sieht es mit der Ohmeinstellung aus, hat der Pio da irgendwelche Möglichkeiten, wenn ja stelle diese mal auf einen kleineren Wert ein. Dazu siehe am besten im Handbuch nach.
Kathiley21
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2006, 13:34
Erstmal danke für die Antworten.

der Test wo ich alle Kabel abgeklemmt habe war erfolgreich, also scheint er nicht defekt zu sein.

Allerdings sowie ich irgendeinen LS anschließe kommt wieder der gleiche overload fehler. Manchmal bei 60 db, mal bei 55, mal bei 49 - aber ich war noch nie unter 45

Habe auf 6 ohm runtergestellt und auch mal komplett resetet, fumktioniert alles nicht...

was kann man noch tun...
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2006, 13:55
Kabel mit einem Mulitmeter druchmessen, vielleicht ist eins ja irgendwo gebrochen und hat einen kurzen. Ist an beiden Enden nicht angeklemmt und die Litzen berühren sich nicht, mit dem Multimetr den Widerstand checken sollte in dem Fall deutlich über dem Messbereich liegen.

Hast du nur einen Duchgangsprüfer reicht auch dieser, piept er ist das Kabel Schrott.


Sind die Kabel ok, schließe einen LS nach dem anderen an, fange Front L an, dann Front R, dann Center und dann Rear L und zuletzt Rear R.
Bei dem Sat, bei dem der AVR aussteigt könnte dann ein defekt vorliegen, also beiseite stellen und mit den anderen weiter machen.Kabel mit einem Multimeter durchmessen, vielleicht ist eins ja irgendwo gebrochen und hat einen kurzen. Ist an beiden Enden nicht angeklemmt und die Litzen berühren sich nicht, mit dem Multimeter den Widerstand checken sollte in dem Fall deutlich über dem Messbereich liegen.

Hast du nur einen Durchgangsprüfer reicht auch dieser, piept er ist das Kabel Schrott.


Sind die Kabel ok, schließe einen LS nach dem anderen an, fange Front L an, dann Front R, dann Center und dann Rear L und zuletzt Rear R.
Bei dem Sat, bei dem der AVR aussteigt könnte dann ein defekt vorliegen, also beiseite stellen und mit den anderen weiter machen.

Ist es hier das gleiche ist entweder das ganze Set im Eimer oder aber Pioneer hat beim neuen 416 überhaupt keine Stabilität mehr in den Endstufen.
Ein bekannter von mir betreibt das CEM an einem Pio 514 und hat keinerlei Probleme mit der Schutzschaltung.

Ist es hier das gleiche ist entweder das ganze Set im Eimer oder aber Pioneer hat beim neuen 416 überhaupt keine stabilität mehr in den Endstufen.
Ein bekannter von mir betreibt das CEM an einem Pio 514 und hat keinerlei Probleme mit der Schutzschaltung.
Kathiley21
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2006, 20:36
Hallo habe noch einmal alles ganz genau nach Anleitung gemacht und zum testen erstmal einen nicht so soundaktiven Film genommen Before Sunset.

Alles wunderbar, konnte ohne overload aufdrehen, also den nächsten Film reingeschmißen und das wars dann.

Sobald etwas soundintensive Passagen kommen, schaltet der schon bei 40-50 db ab.

Kann es noch am Lautsprecherkabel liegen? Habe das mitgelieferte von Teufel benutzt.

Der Receiver und das Teufel set sind 2 wochen alt, da ich allerdings umgezogen bin hatte ich keine Lust die OVPs etc aufzuheben, das heißt ich bin dann richtig am A*****

Nicht noch jemand einen göttlichen Tipp?
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2006, 20:49
Kannst du dir nicht mal von jemandem ein Paar anderer Lautsprecher mit Kabel leihen?

Dann weisst du anschliessend ob es am Verstärker oder den Boxen liegt.
Kathiley21
Neuling
#8 erstellt: 17. Jul 2006, 21:02
Also Tendenz geht dahin dass etwas kaputt ist?!

Habe niemanden der sich auch nur annährend mit Sound beschäftigt, ich weiß das ist jämmerlich...

jetzt habe ich seit 2 wochen alles rumstehen und noch nicht einmal was "gehört" ...
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2006, 23:52
Was kam denn genau bei raus, also du nach meiner Anleitung vorgegangen bist?

Hat es zuvor in der anderen Wohnung alles soweit funktioniert?


[Beitrag von Crazy-Horse am 17. Jul 2006, 23:53 bearbeitet]
The_Stu
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2006, 10:38
Mhhh...

Klingt echt seltsam...
Wo hast du denn den Subwoofer angeklemmt? Kann es sein, das er hinten strommäßig im AVR steckt? (wenn der überhaupt sowas hat..)

Ich würde sagen, mach es so, wie Crazy sagte, das ist in dem Falle das beste. Den Subwoofer lass dabei mal aussen vor...

Also alle LS mal einzeln anklemmen.

Vorallem darauf achten, das blanke Litze nicht das Gehäuse vom AVR berühren!

Wo bist du denn hingezogen, wenn man fragen darf, vielleicht kennen wir da ja jemanden
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2006, 10:43
Wo wir gerade dabei sind, den Sub in eine extre Dose auf keinen Fall im AVR einstecken, denn diese Dose(en) ist für max 100W Leistung ausgelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 416 Grundeinstellungen
HSV-Andy am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-416/516
Pr3ss am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-D712 Overload
djsmt1 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  9 Beiträge
Neuer Pioneer VSX-416
splatteralex am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  12 Beiträge
Frage zu Pioneer VSX-416
lupus84 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
Mehrkanalstereo mit Pioneer VSX-416 ?
TobLer0nE am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 416 und Einsteigerfragen
Memory01 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  7 Beiträge
PS3 an Pioneer VSX 416
HSV-Andy am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D511: "Overload" schon bei Zimmerlautstärke
nolht am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  15 Beiträge
Overload an Pioneer VSX 917 K
Knuthi am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen