Pioneer VSX 416 und Einsteigerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Memory01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Apr 2007, 21:32
Hallo,
ich bin neu im Bereich der A/V Receiver und der Soundsysteme außerhalb von PC Systemen und folglich auch neu in diesem Forum.
Allerdings lese ich schon eine Weile hier mit und habe auch die FAQs zu 4/8 Ohm gelesen. (Erwähne das, da gleich eine frage dazu folgt.)

So ich versuch mich mal kurz zu fassen um euch nicht weiter aufzuhalten und möglichst auch eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen.

Verwendete Komponenten:
Pioneer VSX 416
Teufel Concept R
(falls irgendwie relevant/interessant:
Xoro HTL 3212W als LCD Fernseher)

Verwendungsbereich:
60% Musik bei hohen Pegeln - so gut das in dem Budget halt geht -
40% Filme

Nun zu den Fragen.
1. Wenn ich meinen Satreceiver Humax PR FOX über den optischem Eingang anschließe und auch das db Symbol erscheint kommt mir der Ton etwas stark zentriert auf den Center vor. Obwohl ich näher an den Rear Lautsprechern sitze fehlt irgendwie der "surround" effekt bei filmen. gilt ebenso bei von dvd abgespielten filmen über coax.

Nutze zur Zeit den Pro Logic Music Modus, da dort der "Panaroma Modus" den gewünschten Surroundeffekt bringt - aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein - oder?
Erwarte ich irgendwas falsches als Beginner oder woran könnte das liegen?

2. Habe wie gesagt die FAQ zu den OHM Sachen gelesen.
Bei dem VSX 416 kann ich zwischen 6 und 8 OHM umschalten, die Teufel Lautsprecher sind zwar mit 4-8ohm angegeben, aber nach der FAQ und weiterführenden Links sehr wahrscheinlich 4 Ohm lautsprecher.
Um die maximale Leistung bei hohen Pegeln zu erreichen wäre also die Einstellung 6 Ohm zu bevorzugen, richtig?

3. In wie weit kann den Lautsprechern durch den Pioneer geschadet werden bei maximaler - oder sagen wir 95% Leistung?
Die Teufel Lautsprecher sind ja mit 80Watt Short Term angegeben, der Pioneer hat zwar als Angabe 5x100watt - aber aus den threads hab ich ja gelernt das er die sowieso niemals gleichzeitig schafft sondern nur bedeutend weniger.
Heißt das also ich kann den Bedenken los auf maximaler Leistung laufen lassen, und wenn überhaupt schaltet sich nur der Receiver ab sollte er selbst zu viel bekommen?

4. Hatte letztens einen Defekt bei meinem Teufel Concept R subwoofer. Wie man aus den vorherigen Fragen erkennen kann hör ich gern mal lauter musik - ein stärkeres system fällt aber leider aus finanziellen sowie platztechnischen Gründen für zumindest noch 1-2 Jahre raus.
Zum Defekt... der subwoofer verabschiedete sich und machte keinen muchs mehr,an der sicherung lag es nicht. Einstellung hatte er maximale Leistung am Subwoofer selbst sowie beide Cinch Eingänge belegt über Teufel Y Kabel wie empfohlen, da er keine Fernbedienung hatte und ich so die Lautstärke besser über den Receiver regeln kann ohne aufzustehen.
Nun frag ich mich ob diese Einstellung evtl zum defekt der Endstufe (wenns das denn war?) geführt haben könnte oder generell nen Defekt durch zu hoch gefahrene Pegel?
Falls letzteres der Fall ist frage ich mich allerdings wie ich die Leistungsfähigkeit vom Subwoofer einschätzen kann, er klang nicht falsch oder übersteuert bevor bei (relativ hoher) Lautstärke ausfiel - wie kann ich sowas also in zukunft mit dem neuen Subwoofer vermeiden?


So ich hoffe jemand hatte die Zeit/Lust sich diese sicherlich anfänger-typischen Fragen durchzulesen.
Danke schon mal im voraus für evtl. Antworten


[Beitrag von Memory01 am 27. Apr 2007, 21:33 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2007, 09:52

Memory01 schrieb:
Hallo,
Verwendungsbereich:
60% Musik bei hohen Pegeln - so gut das in dem Budget halt geht -
....
...
...
3. In wie weit kann den Lautsprechern durch den Pioneer geschadet werden bei maximaler - oder sagen wir 95% Leistung?
Die Teufel Lautsprecher sind ja mit 80Watt Short Term angegeben, der Pioneer hat zwar als Angabe 5x100watt - aber aus den threads hab ich ja gelernt das er die sowieso niemals gleichzeitig schafft sondern nur bedeutend weniger.
Heißt das also ich kann den Bedenken los auf maximaler Leistung laufen lassen, und wenn überhaupt schaltet sich nur der Receiver ab sollte er selbst zu viel bekommen?

4. Hatte letztens einen Defekt bei meinem Teufel Concept R subwoofer. Wie man aus den vorherigen Fragen erkennen kann hör ich gern mal lauter musik - ein stärkeres system fällt aber leider aus finanziellen sowie platztechnischen Gründen für zumindest noch 1-2 Jahre raus.
Zum Defekt... der subwoofer verabschiedete sich und machte keinen muchs mehr,an der sicherung lag es nicht. Einstellung hatte er maximale Leistung am Subwoofer selbst sowie beide Cinch Eingänge belegt über Teufel Y Kabel wie empfohlen, da er keine Fernbedienung hatte und ich so die Lautstärke besser über den Receiver regeln kann ohne aufzustehen.
Nun frag ich mich ob diese Einstellung evtl zum defekt der Endstufe (wenns das denn war?) geführt haben könnte oder generell nen Defekt durch zu hoch gefahrene Pegel?
Falls letzteres der Fall ist frage ich mich allerdings wie ich die Leistungsfähigkeit vom Subwoofer einschätzen kann, er klang nicht falsch oder übersteuert bevor bei (relativ hoher) Lautstärke ausfiel - wie kann ich sowas also in zukunft mit dem neuen Subwoofer vermeiden?

:)


Bei Deiner Gewohheit, den Receiver auf 95% zu fahren mit DER SUB-Einstellung und einem Concept R passieren folgende Dinge:

Der Receiver kommt in den Clipping Bereich. Heisst: Der Sound wird verzerrt wiedergegeben, die Lautsprecher quittieren das oftmals mit Verabschiedung (das kann bei JEDEM LS der Fall sein!).
Den Concept R habe ich als 2. SUB bei mir am Onkyo 804 dran. SUB-Einstellung des CR: 65. Und da bringt er schon ganz guten Druck als unterstützender Downfire. Bei der Lautstärke und MAX Einstellung kann es aber auch nur ein Ergebnis bringen: Überlastung und Verabschiedung des SUB Verstärkers.

Einzige Lösung IMO für Dich:
Neuer Receiver (oder gleich Endstufen) mit mehr Power + LS(Speziell SUB) mit ausreichenden Reserven.
Das Concept R ist für solche Dauerbelastungen wie Deine Hörgewohnheiten schlicht nicht gebaut.
Ich möchte auch gar nicht wissen, wie sich das klanglich bei Dir anhört. Bei mir bebt schon die (einzige)Nachbarwohnung (der schwerhörigen alten Dame:D )nebenan, wenn ich meine Visaton Chassis rundum + die beiden SUB auf 65 Absolute Lautstärke des Onkyo "spielen" lasse. Dabei bleibt der Klang aber sehr sauber und macht richtig Spaß.


[Beitrag von ChaosChristoph am 28. Apr 2007, 09:59 bearbeitet]
Memory01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Apr 2007, 11:38
Hallo, danke erstmal für deine Antwort.
Also normalerweise wird Musik bei 85% Leistung gehört, wobei der Subwoofer in dem Fall auf 3/4 steht und im Receiver auf +-0db (also Mittel). Die Idee mit maximaler Leistung war lediglich ein Szenario. Habe bei 95% noch nie länger als 10-30sek gehört zum testen, der Defekt des Subwoofers trat bei weit geringerer Lautstärke auf. (80% glaub ich...)
Wenn ich 95% fahre hören sich die Lautsprecher noch normal an, erst ab 98% kann ich eine Tonveränderung wahr nehmen. Evtl. wird sowas mir auch noch nicht so schnell bewusst.

Wie setzt du den Concept R als Downfire ein? ist es nicht ein Frontfire subwoofer?
Wie kann ich denn die maximal möglichen Einstellungen die nicht zu einem defekt führen heraus finden? Also Fehler im Ton bereich erkenn ich wie gesagt erst ab 98% - bei manchen wenigen Musikstücken auch schon vorher. Aber der defekt des Subwoofers trat schon bei weniger als 90% Leistung auf.
ChaosChristoph
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2007, 16:29

Memory01 schrieb:
Wie setzt du den Concept R als Downfire ein? ist es nicht ein Frontfire subwoofer?

Sorry. war heute Früh etwas am wirbeln...
ich habe nicht den R, sondern den S SUB hinten.
Vorne haben ich übrigens eine Frontfire stehen.
Der R hat ja noch weniger Leistung zur Verfügung...
Der effekt bleibt der gleiche.
Wenn Du höhere Pegel häufiger fahren willst, muss das Equipment entsprechend Belastungs- und Pegelfest sein. Kombis Deiner Art, die man immer nahe der Belastungsgrenzen fährt, werden Dir halt sehr schnell Probleme bereiten, indem sie sich ausschalten/verabschieden.
Dein 500€ Receiver+LS-Set kann das def. nicht leisten. Dazu müstest Du deutlich mehrfach tiefer in die Tasche greifen.
Und das kann man sogar pauschal feststellen, ohne zu wissen, wie groß Dein zu beschallender Raum ist.
Memory01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Apr 2007, 17:07
nunja, es steht aber dank autokauf nicht mehr zur verfügung - d.h es muss das beste aus dem vorhandenen erreicht werden ohne es zu zerstören. Und genau das ist ja hier die Frage, wie finde ich den Pegel raus der möglich ist ohne den Komponenten Schaden zuzufügen.
ChaosChristoph
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 09:21

Memory01 schrieb:
wie finde ich den Pegel raus der möglich ist ohne den Komponenten Schaden zuzufügen.


Sehr schwierig, da das Ergebnis Dich in keiner Weise befriedigen wird. Der Sub muss so eingestellt werden, dass er im Pegel auf Niveau der Restlautsprecher liegt. (Pegelmessgerät, bei Conrad 20€) Dann das Hörgefühl einsetzen und den SUB so einstellen, das ausreichend Druck gemacht wird, ohne das der Bass dominant wirkt. Wenn der SUB zu laut eingestellt ist, neigt er zum Dröhnen. Drehe ihn mal so weit zurück, dass die tiefen Frequenzen noch sauber und differenziert dargestellt werden können. Nimm mal eine DVD mit einer basslastigen längeren Szene, bei der die unterschiedlichen tiefen Frequenzen deutlich getrennt sind.Mir fällt spontan MATRIX ein. Szene, bei der ein Raumschiff im Untergrund durch die Kanäle fliegt. Oder auch die Szene, in der NEO von der Maschine abgekoppelt wird. Oder der Hubschrauber-Absturz mit seinem flatternden Bass, als die Scheiben sich wellenförmig wölben.
jjules
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 09:44
Hiho

<<1. Wenn ich meinen Satreceiver Humax PR FOX über den optischem Eingang anschließe und auch das db Symbol erscheint kommt mir der Ton etwas stark zentriert auf den Center vor. Obwohl ich näher an den Rear Lautsprechern sitze fehlt irgendwie der "surround" effekt bei filmen. gilt ebenso bei von dvd abgespielten filmen über coax.

Nutze zur Zeit den Pro Logic Music Modus, da dort der "Panaroma Modus" den gewünschten Surroundeffekt bringt - aber das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein - oder?
Erwarte ich irgendwas falsches als Beginner oder woran könnte das liegen?<<

Das kann an der Source liegen oder eingestelten DSP Modus.
Dazu kommt das sich das so anhört als wären die Boxen für deine Normalposition falsch aufgestellt.

Am besten eine Test Surround CD nutzen, DSP Modi ausstellen, Boxen neu aufstellen oder wenn das nicht geht im Speaker Setup anpassen.



jjules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-416/516
Pr3ss am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  7 Beiträge
Neuer Pioneer VSX-416
splatteralex am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  12 Beiträge
Pioneer VSX 416 Grundeinstellungen
HSV-Andy am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Mehrkanalstereo mit Pioneer VSX-416 ?
TobLer0nE am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  8 Beiträge
Overload bei Pioneer VSX 416
Kathiley21 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  11 Beiträge
Frage zu Pioneer VSX-416
lupus84 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  7 Beiträge
PS3 an Pioneer VSX 416
HSV-Andy am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-416 Problem: Kein Sound!
Quentin007 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  11 Beiträge
Pioneer vsx-416 oder Yamaha rx-v359?
BoomerBoss am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-416 SUB geht nicht
Blutnebel am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.198

Hersteller in diesem Thread Widget schließen