Einschaltknackser nach Umbau - Receiver defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
-MiB-
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2006, 12:39
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr dieses Expertenforum weiterhelfen:

Ich habe vor kurzem meine HiFi-Anlage geringfügig verändert, d.h. HTPC raus und DivX-DVD-Player rein. Seitdem habe ich einen unschönen Einschaltknackser, der mich um meine Lautsprecher bangen lässt.

Mein System:
A/V-Receiver (Kenwood), 5.1-LS mit Aktiv-Sub (Canton), ca. 6 Jahre alt
DVD und Sat-Festplattenrekorder über digital koax
Tape, 2. Satreceiver, VHS-Video, mp3-Player über analog

Die Einschaltreihenfolge spielt keine Rolle. Selbst wenn gar keine Komponenente angestöpselt ist (!), knackt es beim ersten Einschalten. Dann ist Ruhe, d.h. man kann beliebig an/aus schalten. Der Receiver hat eine Einschaltverzögerung, aber sogar wenn ich die LS manuell abschalte kommt der Störimpuls beim Aktivieren der LS durch. So als ob an den LS-Klemmen eine Spannung liegen würde, die sich nur durch "kurzschliessen" über den LS ausgleichen lässt. Man kann dem Knackser also nicht entkommen!

Die Lautstärke ist unabhängig vom Volumeregler und reicht aus zum Erschrecken von Besuchern. Das ist zum einen sehr störend und bestimmt auch nicht gesund für die LS.

Was mich nur wundert: Vorher lief alles wie am Schnürchen und am Umbau kann es wohl kaum liegen, oder? Ich werd doch noch ein paar Cinch-Kabel anstöpseln können... Also Receiver im Popo?

Weiß jemand Rat?!

Vielen Dank
-MiB-
-MiB-
Neuling
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 12:07
Zieh nach oben...

29 Aufrufe, aber keine Antwort. Ist die Frage unklar gestellt oder weiß niemand Rat?

LG
-MiB-
TuxTom007
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 14:38
Hallo,

ich hätte nur eine Vermutung, das eines deiner Lautsprecher-Relais, welche die Endstufe mit den Lautsprechern verbindet, defekt ist und eine Kontakt "klebt" und somit nicht mehr öffnet, wenns Relais abfällt, also beim Ausschalten. Oder evtl. sogar das ganze Relais klemmt.

Kommt das ganze aus beiden Lautsprechern ?
Hörst du die Relais schalten, wenn die Einschaltverzögerung abgelaufen ist, also die Lautsprecher zugeschaltet werden ?

Bei meinem Receiver kommt die Musik erst ca. 1 bis 2 sec. nachdem die Lautsprecher zugeschaltet wurden, somit könnte man nicht hören, ob die vielleicht vorher schon verbunden sind.

Wie gesagt, ist nur ne Vermutung. Könnte man nur rausbekommen, wenn man den Receiver aufmacht und die Relais unter die Lupe nimmt, ob die sauber schalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround umbau ?
Watt!!! am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  58 Beiträge
Receiver defekt??!!
starter am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Receiver defekt?
meo am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Receiver defekt?
soty am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Receiver defekt?
xjan88x am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Receiver Defekt?
Balkes60 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
denon receiver 1803 defekt!?
bille am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Receiver defekt durch Kurzschluss?
ikea2000 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  4 Beiträge
Receiver defekt? reperabel???
kellerassel am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  12 Beiträge
SONY Receiver defekt?
Master_ChB am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen