Receiver defekt durch Kurzschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
ikea2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 16:09
Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit einen Denon AVR-4306, der mich nach meinem alten AVR-1906 klanglich sehr überzeugt hat. Betrieben wird der Receiver mit einem Nubox 5.1 Set (2x NuBox 511, 1x NuBox CS-201, 2x Nubox 311). Die Frontlautsprecher werden über Bi-Amping betrieben.

Nun zu meinem Problem: Ich habe vor einigen Wochen beim Verlegen eines HDMI-Kabels hinter dem Schrank mit dem Stecker des Kabels kurz die Rückseite des laufenden Receivers berührt. Das Kabel steckte auch schon im DVD-Player (Denon 1930), der im Standby-Betrieb war. Es gab sofort ein lautes Brummen bzw. ein kratziges Geräusch. So ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich das ganze nach kurzem Funktionstests des Receivers als unbedeutend abgetan habe.
Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass der Klang keineswegs gut, nicht mal mehr akzeptabel ist. Bei Tests mit diversen Klassik CDs ist die Musik nur noch schwammig und undifferenziert, verzerrt häufig (Mitten/Höhen, evtl. auch Tiefen) und wirkt nicht mehr so dynamisch wie vorher.
Das gleiche lässt sich auch bei anderem Quellmaterial wie Radio, DVD oder Blu-Ray bemerken, wobei bei Filmton der Effekt nicht so stark auszumachen ist wie bei Musik.
Von vertrauenswürdigen "Mithörern" wurde mir mein Eindruck bestätigt. Ich bin jetzt nur unschlüssig, wo der Defekt liegt...beim Verstärker (Endstufen kaputt?), bei den Lautsprechern, oder gar in beidem? Ist es denn überhaupt möglich, dass auf diese Weise ein Kurzschluss oder ähnliches entsteht, oder war dort von Anfang an etwas nicht in Ordnung?

Ein kurzzeitiger Wieder-Anschluss des alten Denon AVR-1906 brachte klanglich zumindest eine echte Bereicherung !!! Allerdings klang es hier auch nicht zu 100% sauber, was ich evtl. aber auch auf den 1906 schieben möchte.

Ich bin mittlerweile etwas überfragt, wie ich vorgehen soll, da ich nicht so wirklich der Reparatur-/Supportpolitik eines großen Elektro-Marktes vertraue, bei der ich den Receiver erworben habe. Deswegen wäre es super, wenn evtl. ein netter Mitleser andere Vorschläge oder Tips hat, wie ich das Problem zumindest im Vorfeld genauer lokalisieren bzw. beheben kann.

Viele Grüße,

ikea2000
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 17:34

ikea2000 schrieb:

Ich bin jetzt nur unschlüssig, wo der Defekt liegt...beim Verstärker (Endstufen kaputt?), bei den Lautsprechern, oder gar in beidem? Ist es denn überhaupt möglich, dass auf diese Weise ein Kurzschluss oder ähnliches entsteht, oder war dort von Anfang an etwas nicht in Ordnung?

Ein kurzzeitiger Wieder-Anschluss des alten Denon AVR-1906 brachte klanglich zumindest eine echte Bereicherung !!! Allerdings klang es hier auch nicht zu 100% sauber, was ich evtl. aber auch auf den 1906 schieben möchte.


Die Boxen scheinen ja schonmal in Ordnung zu sein wie man aus deinem Test mit dem 1906 schliessen kann.

Und die Endstufen gehen auch nicht so leicht kaputt.

Wenn überhaupt tippe ich mal eher auf einen Fehler in der Signalverarbeitung.

Zuerst solltest mal den Receiver reseten. Wie das geht steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 64.

Vielleicht wurde der durch den Kurzschluss mit dem HDMI-Kabel nur etwas aus dem Takt gebracht.

Nach dem Reset lässt du nochmal die automatische Einmessung laufen.

Und probier auch mal den Pure Direct Modus mit einer analog angeschlossene Quelle aus (BDA Seite 30), dabei wird ja die Elektronik des Receivers grösstenteil umgangen.
ikea2000
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 17:54
Danke für die schnelle Antwort

Den Reset (und neues Einmessen) hatte ich schon am Wochenende durchgeführt, leider ohne Besserung des Klangbildes. Was mich noch stutzig macht ist die Tatsache, dass sich der Klang ändert, wenn ich am Lautsprecher die beiden Kabel tausche (somit also eine andere Endstufe beim Bi-Amping für die Höhen/Mitten bzw. Tiefen verwendet wird). In der einen Konfiguration klingt es eher schwammiger, in der anderen mehr verzerrt. Zumindest scheine ich das zu hören, aber Wahrnehmung ist ja bekanntlich relativ und das ganze ist eher psychologisch bedint...

Was ich noch versuchen werde ist der pure direct Modus ohne digitale Zuspielung über HDMI oder optisches Kabel. Bei digitaler Zuspielung tritt das Phänomen zumindest in allen Wiedergabemodi auf. Mal sehen was sich dort tut...leider komm ich erst morgen Abend dazu
ikea2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2008, 23:28
so, hab nochmal den test über analog (mit nem billigen chinch-kabel) gemacht. es klingt schon besser, irgendwie direkter und fülliger in den mitten.
trotzdem bin ich mittlerweile echt am verzweifeln:
die verzerrungen sind mir gestern beim testen gar nicht mehr so aufgefallen. aber der bassbereich klang immer noch schwammig...

da ich mir (bzw. meinem gehör) schon selber nicht mehr traue, aber auch nicht wirklich lust habe lautsprecher bzw. receiver sinnlos zum durchchecken "auf reisen" zu schicken hoffe ich nochmal auf hilfreichen rat

gibts noch etwas dass ich ausprobieren könnte? oder noch besser: hat jemand die gleiche kombi (denon 4306 + nubox 511) bei sich stehen und könnte mal seine höreindrücke bzgl. des klangs posten? vorzugsweise mit dem "Pirates of the Carribean" Soundtrack, oder der "Best of Paolo Conte"...die habe ich gerade gestern x-mal durchgehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker defekt !
LtCdr am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Kurzschluss - Fehlermeldung
bronks am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  16 Beiträge
Sony STR-DE305 Kurzschluss
smalls am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
Receiver defekt??!!
starter am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  2 Beiträge
Receiver defekt?
meo am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
Receiver defekt?
soty am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  4 Beiträge
Receiver defekt?
xjan88x am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  3 Beiträge
Receiver Defekt?
Balkes60 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Kurzschluss AVR 135
Ali103 am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
harman kardon AVR 130 Kurzschluss!
sailour23 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen