-db Anzeige bei meinem AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
troy_mcclure
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Jul 2006, 19:46
Servus,

ich habe einen Onkyo 703E Receiver und betreibe daran je 2 Klipsch RF35 und RB25. Regelungsbereich des Receivers geht von -82 bis +18. Bei Filmen höre ich so zwischen -10 und -4. Es ist dann zwar schon recht laut und die Effekte kommen gut rüber, aber es scheppert noch nichts. Eigentlich gelten die Klipsch ja als recht wirkungsgradstark, wieso muss ich den Receiver dann so weit "aufreißen"
Oder wie muss ich dieses -db interpretieren, ist das eine 10er-logarithmus-Skala genau wie bei der Messung der Lautstärke - allerdings hier bezogen auf die Verstärkerleistung?

Bin technisch nicht so versiert und würde mich über eine Erklärung freuen.

Grüße,
Daniel
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2006, 20:16
Ja, die Skalierung ist logarithmisch.
Maximalwert ist ja +18, du hörst bei -10 bis -4, also 28 bis 22 dB unter Maximallautstärke.

Mit den Klipsch sollte das aber trotzdem mächtig laut sein.

Grüsse
Roman
troy_mcclure
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jul 2006, 20:46
Hi Roman,

laut ist es dann schon. Soll es ja auch
Mir ging es nur um die Leistungsreserven des Receivers. Ist ja bestimmt nicht so toll, wenn man den immer am Limit fährt.

Gruß,
Daniel
Passat
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2006, 21:03
Naja, weit über 20 dB unter dem Limit.
Damit fährt der Receiver noch im Schonbetrieb.
Wenn die Skalierung auf die Leistung bezogen ist, dann sind -20 dB unter Maximum bei einer Nennleistung deines Onkyo von 130 Watt nur 1,3 Watt! Bei -30 dB sind es sogar nur 0,13 Watt!

Grüsse
Roman
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2006, 22:58

Passat schrieb:
Ja, die Skalierung ist logarithmisch.
Maximalwert ist ja +18, du hörst bei -10 bis -4, also 28 bis 22 dB unter Maximallautstärke


Die dB beziehen sich nicht auf die Maximallautstärke.

Der Regelbereich von einem AV Receiver gibt nur an, um wieviel dB das Eingangssignal abgeschwächt oder verstärkt wird.
Wenn man also 0dB eingestellt hat, dann wird das Eingangssignal unverändert an die Endstufen weitergegeben.

Die +18dB sind als Reserve nur dazu da, um bei sehr schwachen Signalen dennoch auf volle Lautstärke zu kommen.
Es kann sogar bei einigen Quellen vorkommen, dass man selbst bei +18dB nur Zimmerlautstärke hat. Es sagt also nix darüber aus, ob der Amp nun an der Grenze ist.

Genausogut kann es nämlich auch Quellsignale geben, die schon bei -10dB so laut sind, dass die Endstufe im Receiver ans Limit kommt


Ergo kann man nichtmal ansatzweise anhand dieser Anzeige auf die abgegebene Leistung schließen. Erst wenn:
- Eingangspegel
- Verstärkungsfaktor Endstufe
- Verstärkung durch Vorstufe
bekannt wären, dann kann man sagen, wieviel Leistung effektiv abgegeben wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver db-Anzeige
alexdfe am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
wofür ist die dB anzeige am av receiver
tanerlee am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
Volumen Anzeige in db
spoktie am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver bei Plus!
olider1st am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  15 Beiträge
Aussetzer bei meinem AV-Receiver
wishmaster1337 am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  7 Beiträge
Sony Str-db 790
B.Wave am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
AV Receiver RX-V659 fängt bei -60dB an
dan!el am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  4 Beiträge
-dB ?
Funky.Faby am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  3 Beiträge
AV-Receiver bassschwächer?
MK2003 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  8 Beiträge
Anzeige Eingangssignal bei Denon 2308
ErichM am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen