STR-DE245

+A -A
Autor
Beitrag
RoknokFinstitsh
Neuling
#1 erstellt: 23. Aug 2006, 19:32
Hallo
Ich habe eine Surround-Anlage von Sony ,,STR-DE245''.
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Gemini400 - DVD-Spieler gekauft, um DVD-Filme im Surround geniesen zu können.

Wenn ich bei meiner Musikanlage auf 5.1CH schalte, steht immer ,,not used'' im Schriftfeld. Das heißt, er beliefert nur die vordersten Boxen mit Strom.
Ich habe alles richtig angeschlossen, habe Testton laufen lassen, der jede Boxe einzeln angesteuert hat...
Ich weiß nicht, warum der immer in Stereo umschaltet wenn ich 5.1CH aktiviere.
Eigentlich muß er doch genau da Surround-sound liefern.

kann mir jemand helfen, wie ich das Problem lösen kann?
Z
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2006, 23:33
Hi

Ich gehe mal davon aus, dass Du alles richtig verkabelt hast (5.1 DVD-Player --> Sony)

Ist es möglich, dass der DVD-Player nicht richtig eingestellt ist und nur einen Stereomix ausgibt?

Gruß,
Z
RoknokFinstitsh
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2006, 17:39
Müsste ich denn nicht schon auf Dolby umschalten können, ohne dass ich den DVD-Spieler angeschlossen habe?
Wenn ich jetzt den Spieler aushabe, oder nicht angeschlossen habe, dann müsste doch trotzdem das 5.1CH alle Boxen aktivieren und nicht nur die Vorderen. Ist doch egal, ob er Dolby surround oder nicht hat, aber alle Boxen müssen doch angespielt werden, oder??

Also die HIFI anlage habe ich richtig angeschlossen, weil ja der testton jede einzelne Boxe einzeln ansteuert. Und mein DVD-Spieler ist ein Gemini 400. Ich habe alles so angeschlossen, wie es in den Anleitungen stand. Für jede Boxe braucht man im Prinzip ein Cinchkabel. Und ich hab sie auch an die jeweils richtige Buchse angesteckt.

Und Gemini 400 hat ja surround-sound!
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2006, 23:27
Hi

Wenn Du den AV-Receiver auf 5.1-Input umschaltest sind durchaus alle Lautsprecher aktiviert.

Ist der DD- oder DTS-Dekoder des DVD-Players nicht aktiviert kommt über den 5.1-Ausgang des Players nur ein Downmix - also die Stereosumme bzw. Front L/R - und die Lautsprecher für Center und Surround bleiben mangels Signal stumm.

Ich kenne den Gemini nicht und kann Dir deshalb leider nicht sagen, in welchem Menü der Dekoder eingeschaltet bzw. eingestellt werden kann.


Müsste ich denn nicht schon auf Dolby umschalten können, ohne dass ich den DVD-Spieler angeschlossen habe?


Du schaltest den AVR mit der Einstellung 5.1-Input nicht auf Dolby Digital oder DTS um sondern aktivierst nur eben jenen Eingang. Das Dekoding muss ein externes Gerät übernehmen, in Deinem Fall der Gemini.

Gruß,
Z
RoknokFinstitsh
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2006, 17:56
Mh, also könnte das auch an meinem Gemini liegen? na da muß ich wohl einen neuen Thread öffnen
kore
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2006, 19:06
hallo RoknokFinstitsh

wie du sagst, hast du alles richtig verkabelt. teste doch mal spaßeshalber alle eingänge des verstärkers (FL,FR,C,RL,RR,SUB) indem du mal den linken oder rechten frontkanal an allen kanälen anschliest. wenn du dann immernoch nichts aus deinen boxen hörst, dann sollte das problem an dem dvd-player liegen. dann ist wie Z schon sagte, sicherlich ein stereodownmix aktiviert. viel glück
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Aug 2006, 23:57
Hi


wenn du dann immernoch nichts aus deinen boxen hörst, dann sollte das problem an dem dvd-player liegen


Öhm?

Gruß,
Z
kore
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2006, 00:38
wollte doch nur sagen, dass er mal einen kanal, der ganz bestimmt kommt, und das ist ja nunmal FL und FR, einfach mal durch umstecken auch auf den hinteren lautsprecher hören kann. wenn nicht, dann könnten die oder ein eingang des 5.1 eingangs defekt sein. wenn dort auch ton rauskommt. dann ist die endstufe ganz und sein dvd-player zickt rum. also nix mit ÖHM
RoknokFinstitsh
Neuling
#9 erstellt: 26. Aug 2006, 10:35
ich probiers heute mal aus Kore.

Danke

damit ich wenigstens erstmal weiß, was wirklich kaputt ist.
RoknokFinstitsh
Neuling
#10 erstellt: 26. Aug 2006, 10:52
Ok, geschehen.

Habe die Cinchkabel für die vorderen Töne an meine Buchsen für die hinteren lautsprecher angesteckt. Es kommt nun aus den hinteren Lautsprechern Ton. D.h. das der 5.1-Eingang meienr Surroundanlage in ordnung ist.

Also liegt es wohl jetzt an meinem Gemini 400/B????
Kennt sich jemand damit aus?
kore
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2006, 16:04
na klasse. also ton kommt nun aus allen kanälen vom verstärker. das haben wir definitiv geklärt.

nun heisst es die bedienungsanleitung zu studieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Sony STR - DE245
lantisfahrer am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Brummen im AV-Receiver SONY STR-DB780
Fischi34 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
SONY STR DE 495
DarkChris am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  5 Beiträge
Rauschen bei Sony STR DB 930 QS
akm2003 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  3 Beiträge
Sony STR-DE445 Aussetzer
palmflo am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Sony Receiver STR-DG510
mu915avre am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  4 Beiträge
Surround und Stereo?
19hausi87 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Sony STR-DE 875 Problem?!
Rechnerbräune am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  11 Beiträge
Sony STR-DG910 oder Sony STR-DA5200ES
[~Micha~] am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
Lautstärke bei Sony STR-DE595
Nighthawk320 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen