Harman/Kardon AVR 235 dringend!

+A -A
Autor
Beitrag
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2006, 21:05
Hi,

ich habe ein kleines Problem bei der Anpassung meines AVR 235.

Wenn ich im "Speaker Setup" bin und den Modus auf "X-Over" stelle, welche Frequenz der LS muss ich da einstellen?? Die niedrigste Frequenz die der Lautsprecher wiedergeben kann, oder die Höchste??

Ich habs in der Bedienungsanleitung einige Male durchgelesen, werde aber leider nicht ganz schlau daraus. Und ich wollte sichergehen, bevor ich etwas falsches einstelle.

Ich hoffe Ihr könnt mir schnell helfen.
Schon mal Danke

MfG
Thor
donteufel
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2006, 07:53
Hallo!

Das kommt auf die LS an die du hast!

Schau mal auf die Herstellerseite deiner LS,da ist dann manchmal eine Empfehlung auf was einer Frequenz die am besten laufen!
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2006, 10:31
Hallo!

Erstmal: "falsch" kannst Du eigentlich nichts einstellen. Wenn die Crossover-Frequenz zu hoch eingestellt ist, bekommt der Sub mehr Arbeit und ist dann u.U. deutlich zu hören, was ja beim Bass eine Todsünde ist. Andererseits wird dadurch der Receiver entlastet und hat mehr Reserven für Pegelspitzen.
Liegt die Crossover-Frequenz hingegen zu niedrig, müssen die Fronts mehr leisten - wenn es schwachbrüstige Böxchen sind, geht dann auch schon Bassanteil im Nirvana verloren.

Die von Dir vorgeschlagenen Alternativen sind allerdings nicht sinnvoll. Beginn einfach mal mit 80 Hz und teste es mit Film und Musik.

Hier eine Empfehlung zu geben, ist unmöglich, solange wir nicht Deine Boxen kennen. Im Zweifelsfall hilft aber eines:

Ausprobieren!!!

Gruß,
Maui.
Thor_der_Donnergott
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2006, 19:01
Ich habe die HKTS 11 von Harman/Kardon. Die gehen runter bis 35 Hz.
Was meinst du mit
die von Dir vorgeschlagenen Alternativen sind allerdings nicht sinnvoll
????
Warum soll ich erst bei 80 Hz beginnen?? Ist es die Regel das sich Einstellungen unter 80 Hz schlecht anhören???
Danke für die Hilfe!

MfG
Thor
donteufel
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2006, 20:54
Mal etwas was Harman dazu schreib:

Ein Lautsprecher, der zusammen mit einem Subwoofer betrieben wird und deshalb eine begrenzte Niederfrequenzausgabe besitzt. Bei höheren übergangsfrequenzen können die Satellitenlautsprecher sehr klein sein, so groß wie eine Kaffeetasse, aber die Höchstlautstärke ist begrenzt und das Risiko, den Subwoofer zu lokalisieren nimmt zu. Bei niedrigeren übergangsfrequenzen, sagen wir 80 Hz (ein verbreiteter hoher Qualitätsstandard), müssen die Satellitenlautsprecher so groß sein wie ein Bücherregal oder größer, aber das gesamte System besitzt einen dynamischeren Bereich und eine bessere Klangqualität. Siehe auch: Subwoofer, Frequenzweiche, Lokalisierung, Dynamikbereich.


Ich würde es mal mit 120Hz versuchen!Kann ja nichts anderes sein als andere Brühwürfel!Meine Teufel die ich hatte liefen bei mir auch bei 120Hz.

Teste mal schön!


[Beitrag von donteufel am 25. Aug 2006, 21:01 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 26. Aug 2006, 09:09

Thor_der_Donnergott schrieb:
Ich habe die HKTS 11 von Harman/Kardon. Die gehen runter bis 35 Hz.

Falsch! Der Sub geht auf 35 Hz runter (wobei die Angabe geschönt ist, da bei -6dB gemessen, aber das nur am Rande). Die Satelliten dürften bei Frequenzen unterhalb von 120 Hz schlapp machen. Daher solltest Du, wie schon im Post vor mir geschrieben, mal diesen Wert als Trennfrequenz ausprobieren. Und dann als Alternative, den nächsthöheren und -niedrigen Wert ausprobieren.

Das menschliche Ohr kann Bassfrequenzen unterhalb einer gewissen Grenze nicht mehr orten. Als Faustregel gilt die 100 Hz Marke. Dies kann aber "von Ohr zu Ohr" verschieden sein. Mit 80 Hz wärst Du daher, gute Boxen vorausgesetzt, auf alle Fälle auf der richtigen Seite.

Die Alternativen, die ich erwähnt habe, standen in Deinem Anfangsbeitrag:
Die niedrigste Frequenz die der Lautsprecher wiedergeben kann, oder die Höchste??

Beides ist nicht sinnvoll.

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HARMAN/KARDON AVR 235
FISCH2702 am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR 235 HILFE!!!!
FranzofMan am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  7 Beiträge
Harman Kardon AVR 330 vs. AVR 235
webRacer am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  6 Beiträge
Av-Receiver Harman/Kardon AVR-235
Deife am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
Harman-Kardon AVR 235 oder 335 ??
saugerap am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  11 Beiträge
Harman Kardon 235 AVR Digital Eingang
affe am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  5 Beiträge
Harman Kardon AVR 235 sofort einschalten
mkasel am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  3 Beiträge
Tonproblem bei Harman/Kardon AVR 235
HK-235 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  18 Beiträge
harman/kardon AVR 235 nur in Standby?
ViolettaValery am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
Harman AVR 235
mozartfan am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen