ONKYO-Besitzer : Impedanzeinstellung ?

+A -A
Autor
Beitrag
Frankman_koeln
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2006, 19:00
hallo leute,

hab jetzt seit 2 tagen den onkyo 803er und bin absolut zufrieden.

eine sache jedoch beschäftigt mich :

in der anleitung steht dass man wenn auch nur eine box 4ohm hat ( meine sind alle angegeben mit 4 - 8 ohm ) soll man auch am receiver die 4 ohm einstellung vornehmen.

in einem testbericht ( glaub es war die audiovision ) stand dass der receiver in der 4 ohm stellung recht wenig leistung locker macht, daher stellten die den 803er auf 6 ohm und dann gab er richtig dampf auf die messwiderstände.

ebenso meine ich mich erinnern zu können dass die audio bei allen verstärkern immer die hohe impedanz-einstellung empfiehlt ........

was ist denn nun richtig ?
welche vor- und nachteile hat denn welche einstellung ?
wie macht ihr das bei eurem gerät ???
jd68
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 23:50
Hallo Frank,

viele AV-Receiver haben einen Strombegrenzer eingebaut, der eingeschaltet wird, wenn der Impedanz-Schalter auf 4 Ohm gestellt wird. Dies soll den Verstärker vor Überlastung und Überhitzung schützen. Naja, eigentlich schützen sich die Hersteller damit vor Reklamationen, falls es jemand schafft ihn durch Überlastung kaputt zu machen. In den von dir genannten Tests wird ja auch erwähnt, dass die Receiver auch bei 4 Ohm Boxen einwandfrei funktionieren, wenn man den Impedanzschalter auf 6/8 Ohm stellt. Und die hören mit deutlich höheren Pegeln als Otto Normalverbraucher in seiner Mietwohnung. Also, ich würde den Strombegrenzer ausschalten, d.h. den Impedanzschalter auf 6/8 Ohm stellen.

Ciao,
Jens
Frankman_koeln
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 17:16
hm, ja dann werd ich ihn mal in der 6 ohm stellung laufen lassen.denke ja auch nicht dass man da was kaputt machen kann .... sonst würden es die zeitschriften nicht auch empfehlen.

hab mal wo gelesen dass die hersteller die umschaltung auf 4 ohm einbauen um irgendwelche eu richtlinien zu erfüllen snst dürften sie die geräte teilweise gar nicht verkaufen ..... zhema hitze oder so ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzeinstellung 4 oder 6 Ohm ?
Nudgiator am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
Impedanzeinstellung bei Receiver
Mus1k am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757: Lautsprecher-Impedanzeinstellung
TonicWater am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  16 Beiträge
Reparaturfrage an alle Onkyo Besitzer
wannerhoschi am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  4 Beiträge
an die Onkyo Besitzer , besonders Sr 702
sic1606 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  7 Beiträge
AVR 645 Besitzer gesucht
cologne83 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR504E Videokonverter?
HDKeyser am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  3 Beiträge
Frage an die Onkyo TX-SR 702 Besitzer
tiji am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
Onkyo 702 Dies&Das am Besten an Besitzer!
Greenhorn1 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  5 Beiträge
Frage an Onkyo TX-SR674E Besitzer oder Kenner!
vflrules am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen