Yamaha RX-V757: Lautsprecher-Impedanzeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
TonicWater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 21:21
Hallo Leute

habe eine Frage: wegen der Lautsprecher-Impedanzeinstellung.
Ich habe ein Teufel 5.1 System auf meinen Boxen steht: "Impendanz 4-8 ohm"

Nun meine Frage: was soll ich bei meinem Yamaha RX-V757 in der Lautsprecher-Impedanzeinstellung einstellen bzw. muss ich da überhaupt was einstellen?

Danke, Tonic
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 22:12
Hallo TonicWater nochmal,

Du kannst beim Yammi gar keine Impedanz einstellen, wenn ich mich nicht ganz irre.

Anklemmen und geht.

Gruß
TonicWater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2005, 22:18

macke_das_schnurzelchen schrieb:
Hallo TonicWater nochmal,

Du kannst beim Yammi gar keine Impedanz einstellen, wenn ich mich nicht ganz irre.

Anklemmen und geht.

Gruß


nun in der anleitung steht:
Falls Sie Lautsprecher mit einer Impedanz von 4 oder
6 Ohm verwenden, stellen Sie die Impedanz wie folgt auf
4 oder 6 Ohm ein, bevor Sie die Stromversorgung
einschalten.
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2005, 22:21
Ist hinten ein Schalter dran???
Hier mal ein Bild von der Yamaha-Homepage:
http://img322.imageshack.us/img322/1364/yamai7572yy.jpg
Ich find keinen Schalter!

Gruß
Andi1987
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 22:37
bevor man das gerät richtig anschaltet kann man in nem anderen menue die impedanz einstellen aber des steht in der gebrauchsanweisung ....ich hab bei mir nur 4 ohm boxen dran also hab ich auch 4 ohm eingestellt
TonicWater
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 22:55
man kann das über das geräte menü steuern. nur frage ich mich, ob ich das machen muss. ich habe wie gesagt Teufel 5.1 System auf meinen Boxen steht: "Impendanz 4-8 ohm"

muss ich da 4 einstellen oder 8 oder garnix?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2005, 23:02
Die Einstellung macht nichts anderes als die Betriebsspannung der Endstufen umzuschalten. In der 8 Ohm-Stellung ist die höher, damit auch die Leistung.
Man kann es auch bei 4 Ohm-Lautsprechern i.d.R. auf 8 Ohm stehen lassen.

Grüsse
Roman
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2005, 23:10
Lies Dich doch mal hier durch, dann sollte alles klar sein:
http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=7577

Jetzt wird aber erstmal Star Wars 3 geguckt.
Bis später....

Gruß
TonicWater
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Nov 2005, 23:12

Passat schrieb:
Die Einstellung macht nichts anderes als die Betriebsspannung der Endstufen umzuschalten. In der 8 Ohm-Stellung ist die höher, damit auch die Leistung.
Man kann es auch bei 4 Ohm-Lautsprechern i.d.R. auf 8 Ohm stehen lassen.

Grüsse
Roman


hmm ok. ich habe nix eingestellt. einfach angeschlossen und los. aber irgendwo steht, dass es zu problemen kommen kann, wenn ich es falsch einstelle. zum beispiel kurzschluss und so.

deshalb ja meine frage was ich bei meinen lautsprechern einstellen so. es steht bei allen 5 drauf: "Impendanz 4-8 ohm". vielleicht sollte ich mal bei teufel oder yamaha anfragen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2005, 23:39
Die Endstufen werden stärker belastet, werden heißer und unter Umständen schaltet der Verstärker bei hohen Lautstärken ab da er durch den höheren Stromfluß einen Kurzschluß vermutet.


Bei Dir ist das ganze jetzt nicht so dramatisch, da Du ein Sub Sat System hast, die Satelliten keine tieffrequenten Signale bekommen und den Verstärker daher nicht so sehr belasten.

Hättest Du große Standboxen könnte es eher zu Problemen kommen.


Aber man sollte dennoch das ganze korrekt einstellen, also stells auf 4 Ohm und Du bist auf der sicheren Seite.


Man kann es auch bei 4 Ohm-Lautsprechern i.d.R. auf 8 Ohm stehen lassen.


Diese Aussage ist Unsinn.

Edit,

bei nem entsprechend stromstarken potenten Verstärker oder wenn man nie laut aufdreht mags egal sein, aber in der Regel macht einem die Kurzschlußdetektion Ärger.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 05. Nov 2005, 23:45 bearbeitet]
TonicWater
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2005, 23:55
Danke Heiliger_Grossinquisitor. endlich ne klare aussage. ich stelle es dann auf 4 ohm.
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2005, 00:08
Eh...in meiner Bedienungsanleiitung steht, dass man den Impedanz-Schalter nur bei ausgeschaltetem Verstärker benutzen sollte.
Aber wie soll das bitte bei einem V757 funktionieren, wenn man dazu in das Verstärker-Menü gehen muss?

MFG DZ
TonicWater
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2005, 00:15

DZ_the_best schrieb:
Eh...in meiner Bedienungsanleiitung steht, dass man den Impedanz-Schalter nur bei ausgeschaltetem Verstärker benutzen sollte.
Aber wie soll das bitte bei einem V757 funktionieren, wenn man dazu in das Verstärker-Menü gehen muss?

MFG DZ :prost


1. vor dem receiver stehen
2. standby drücken, um das gerät auszuschalten
3. straight/effekt drücken und gedrückt halten
4. standby drücken, um gerät zu starten
5. Impedanzeinstellungsmenü erscheint
6. straight/effekt taste loslassen und mit drücken auf diese taste das ohm auswählen.
7. standby taste drücken um einstellung zu speichern

beim nächsten einschalten, ist die einstellung aktiv.

gruss, tonic
DZ_the_best
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2005, 00:44
@ TonicWater
Danke.

MFG DZ
Passat
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2005, 04:07

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:


Man kann es auch bei 4 Ohm-Lautsprechern i.d.R. auf 8 Ohm stehen lassen.


Diese Aussage ist Unsinn.


Nein, ist sie nicht.
Wie gesagt, die Schaltung macht nichts anderes, als die Betriebsspannung der Endstufen umzuschalten.
In 8 Ohm-Stellung z.B. 20 Volt, in 4 Ohm-Stellung 15 Volt.
Sämtliche Testzeitschriften messen die Leistung immer in 8 Ohm-Stellung. Und das geht da nicht nur ein paar Sekunden, sondern mehrere Minuten Vollgas auf allen Kanälen.
Abgeraucht ist denen noch kein Gerät.
Das kommt so in der Musik kaum vor, also besteht auch kaum Gefahr für die Endstufen. Und zur Not gibts noch die Schutzschaltung.

Und das Verstärker und Receiver warm werden, ist völlig normal. Ich weiß gar nicht, warum sich da so viele Leute heutzutage Gedanken drum machen. Früher wurden die Verstärker bei Partys regelmäßig an die Grenze gefahren. Die wurden richtig heiß. Gestorben ist dabei kein einziger der vielen Verstärker. Übrigens: Schon bei nur ca. 60° Temperatur kann man Dinge i.d.R. kaum mehr anfassen, die meisten Übertemperatur-Schutzschaltungen greifen aber erst bei 80-90°, manchmal sogar erst bei über 100° ein.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 06. Nov 2005, 04:16 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#16 erstellt: 06. Nov 2005, 05:00
So, und nun rechne Dir bitte aus was ein Verbraucher, der bei hohen Frequenzen einen höheren, aber bei niedrigen Frequenzen einen niedrigeren als 4 Ohm Widerstand hat wie ein LS bzw. jeder andere irgendwie geartete Verbraucher an einer Stromquelle macht, deren Spannung hochgeschaltet wird.

Genau, er zieht entsprechend mehr Strom, der a, den Verstärker schädigen bzw. zum ansprechen der Temp. bzw. Kurschluschschutzschaltung führt, oder b, im negativsten Falle sogar den Lautsprecher schädigen kann.

Und bitte, aber die Aussage
Und zur Not gibts noch die Schutzschaltung


ist doch wohl wirklich kein tolles Argument dafür einen Verstärker nicht korrekt auf die zu verwendenden Boxen einzustellen.

Ich jedenfalls würde es nicht lustig finden wenn mir bei einem etwas lauteren Filmabend bei jeder lauten Szene der Ton für ein paar Sekunden aussetzen würde weil der Verstärker kurz abschaltet.


Sämtliche Testzeitschriften messen die Leistung immer in 8 Ohm-Stellung.


Ja, darum sind auch immer 4 Ohm angaben dabei, weil sie nur in 8 Ohm Stellung mit 8 Ohm Boxen testen.


Früher wurden die Verstärker bei Partys regelmäßig an die Grenze gefahren. Die wurden richtig heiß. Gestorben ist dabei kein einziger der vielen Verstärker.


Du mußt es ja wissen das Du so eine pauschale Aussage machen kannst, aber viele Threads, welche man selbst hier vereinzelt findet, sagen was anderes.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 06. Nov 2005, 05:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanzeinstellung bei Receiver
Mus1k am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Impedanzeinstellung 4 oder 6 Ohm ?
Nudgiator am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
Ohm Frage zu --Yamaha RX-V757--
---Arrow--> am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
ONKYO-Besitzer : Impedanzeinstellung ?
Frankman_koeln am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757 Lautsprechervermessung
gzg.furio am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757 - Radioempfang !!!
P!nGu am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V757 Lautsprecher nicht erkannt
franconia am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V757: Volume Sprache bei DVD
TonicWater am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  4 Beiträge
OSD bzw. Warining Yamaha RX-V757
TonicWater am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  18 Beiträge
Yamaha RX V757
RaceFan am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen