OSD bzw. Warining Yamaha RX-V757

+A -A
Autor
Beitrag
TonicWater
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 21:10
Hello

habe mir nach Jahren einen neuen Receiver gegönnt. Nach einigen Recherchen ist es der Yamaha RX-V757 geworden. Nettes Ding!

Nur habe ich bei der automatischen abstimmung 2 Warnings bekommen:
"W-1: Phase" und "W-3: Level". Leider zeigt das Display am Receiver nicht mehr infos, aber es soll noch so was wie "OSD" geben, wo ich mehr infos am TV anschauen kann. Irgendwie kann ich die Warnings nicht verstehen, da ich mit meinem Teufel 5.1 System (Front/Center M400FCR und Sourround M500 Dipol) ganz zufrieden bin.

Aber wie soll ich das aktivieren? Ich habe meinen TV schon über Scart <-> 3 Chinch (Audio R/L und Video) bei "VCR1 IN" angeschlossen, um den Sound zu übertragen. Kann Jemand helfen?

Danke
Tonic


[Beitrag von TonicWater am 05. Nov 2005, 21:15 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2005, 21:20
Tach

Um das OSD auf dem TV zu sehen brauchst du eine Videoverbindung zwischen Receiver und TV
Vom Componet / Composite oder S-Video Monitor Out am Receiver zum TV

mfg bart
TonicWater
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2005, 21:28

bart_simpson schrieb:
Tach

Um das OSD auf dem TV zu sehen brauchst du eine Videoverbindung zwischen Receiver und TV
Vom Componet / Composite oder S-Video Monitor Out am Receiver zum TV

mfg bart :prost


ok danke. dann muss ich wohl mein VCR1 Kabel (Scart<>3Chinch) für die benutzung des OSD in den "monitor Out" stecken. und danach wieder zurück um weiter TV Sound über den Yamaha zu hören
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2005, 21:33
Tach


TonicWater schrieb:
ok danke. dann muss ich wohl mein VCR1 Kabel (Scart<>3Chinch) für die benutzung des OSD in den "monitor Out" stecken. und danach wieder zurück um weiter TV Sound über den Yamaha zu hören :(


Ja wenn du sonnst keine Kabel oder Anschlussmöglichkeiten hast

Zu der fehlermeldung
Steht so in der Anleitung

Fehler
W-1:OUT OF PHASE

Ursache
Lautsprecherpolarität stimmt nicht.
Diese Meldung kann in Abhängigkeit von den
Lautsprechern erscheinen, auch wenn die
Lautsprecher richtig angeschlossen sind.

Abhilfe
Überprüfen Sie die Lautsprecheranschlüsse
richtige Polarität (+ / –).

Fehler
W-3 : LEVEL ERROR

Ursache
Die Differenz der Lautstärkepegel zwischen
den Lautsprechern ist übermäßig groß.
(Keine Pegelberichtigung wird ausgeführt.)

Abhilfe
• Stellen Sie die Lautsprecherinstallation neu ein,
so dass alle Lautsprecher an Positionen mit ähnlichen
Bedingungen aufgestellt sind.
• Überprüfen Sie die Lautsprecheranschlüsse auf
richtige Polarität (+ / –).
• Verwenden Sie Lautsprecher ähnlicher Qualität und
Effizienz.


mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 05. Nov 2005, 21:35 bearbeitet]
Andi1987
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 22:42
das erste problem kam bei mir auch.

ich glaube, dass es bei mir daran lag, dass ich fuer die frontboxen eine endstufe benutze.
weil bei mir ist alles richtig angeschlossen angeschlossen
die 2te fehlermeldung hatte ich nicht
TonicWater
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 22:53
danke. habe die fehler in der anleitung auch gesehen.

zu W-1 kann ich nur sagen, dass ichdie Lautsprecheranschlüsse
richtige Polarität (+ / –) überprüft habe und alles stimmt!

zu W-2: Ja also ich habe meine lautsprecher alle fest montiert und möchte sie nur sehr ungern verschieben. Eigentlich ist der abstand und höhe bei der monage schon richtig. und die Qualität ist bei Teufel ja schon gegeben. kann einfach nur sein, dass der meine M500 Dipol lautsprecher als sourround nicht mag.

vielleicht kann man ja auch mit diesen 2 warnungen leben?
DZ_the_best
Inventar
#7 erstellt: 06. Nov 2005, 01:05


vielleicht kann man ja auch mit diesen 2 warnungen leben?


Ob man mit einer falschen Phase-Einstellung leben kann, wage ich zu bezweifeln.

MFG DZ
TonicWater
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Nov 2005, 01:07

DZ_the_best schrieb:


vielleicht kann man ja auch mit diesen 2 warnungen leben?


Ob man mit einer falschen Phase-Einstellung leben kann, wage ich zu bezweifeln.

MFG DZ :prost


also die W-1:OUT OF PHASE meldung gab es auch als ich meinem yamaha subwoofer nicht angeschlossen hatte, daher denke ich das die W-3 : LEVEL ERROR Meldung vom subwoofer kommt. Der funktioniert aber prächtig.

naja ich werde auch mal am bei yamaha nachfragen, was ich machen kann. Echt blöd, dass die keinen telefon-support haben. es ist alles richtig angeschlossen und es hört sich saugut an!

was kann man noch tun?


[Beitrag von TonicWater am 06. Nov 2005, 01:21 bearbeitet]
TonicWater
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2005, 12:10
also ich habe das OSD jetzt mal angeschlossen und das sagt er mir nach "AUTO SETUP" an. Das Warning W-3 konnte ich fixen. Ich hatte einfach den Subwoofer zu laut :D.

RESULT
SP: 3/2/0.1
DIST: 1.40/2.20m
LVL: -3.5/+3.5dB

FRONT L OK (2.20m)
CENTER OK (1.40m)
FRONT R OK (2.20m)
PRES L: NONE
PRES R: NONE
SUR L: REV (2.20m)
SUR R: REV (2.20m)
SB L: NONE
SB R: NONE
SWFR NRM (2.20m)

WARNINGS:
W-1 OUT OF PHASE
Reverse Channel
SL SR

Was kann das bedeuten?

Noch zur Info: ich habe ein Teufel 5.1 System mit Yamaha Subwoofer. Vorne: M400FCR Boxen (24cm/17cm/15cm) und hinten 2 Sourround M500 Dipol (20.00 x 31.00 x 17.50 cm).

Sollte ich versuchen den Fehler zu beseitigen oder damit einfach weiterhören? was bedeutet eigentlich bei "SUR L & SUR R" die Abkürzung "REV."?

Was denkt Ihr als Profis?

Gruss und Danke, Tonic


[Beitrag von TonicWater am 06. Nov 2005, 12:22 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2005, 13:28


WARNINGS:
W-1 OUT OF PHASE
Reverse Channel
SL SR

Was kann das bedeuten?


Ok, dann kann man den Fehler wenigstens auf die beiden Rear-Kanäle zurückführen.
Auch wenn du glaubst alles richtig angeschlossen zu haben, könntest du die Polung doch einmal extra vertauschen.
Vielleicht funktioniert die Einmessung dann korrekt.



Sollte ich versuchen den Fehler zu beseitigen oder damit einfach weiterhören? was bedeutet eigentlich bei "SUR L & SUR R" die Abkürzung "REV."?


Vielleicht hast du die Rear-Lautsprecher vertauscht.
Wenn nicht, extra vertauschen, eventuell ändert sich auch hier etwas.

MFG DZ
TonicWater
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Nov 2005, 15:30
[quote][i]
Ok, dann kann man den Fehler wenigstens auf die beiden Rear-Kanäle zurückführen. Auch wenn du glaubst alles richtig angeschlossen zu haben, könntest du die Polung doch einmal extra vertauschen.
Vielleicht funktioniert die Einmessung dann korrekt.
[/quote][/i]

witzigerweise war es das. habe nun das kabel mit der schwarzen makierung an die rote klemme und das andere an die schwarze klemme gesteckt. ergebniss no warning! nun frage ich mich, ob ich es das so lassen soll. die anderen sind ganz normal schwarzes kabel > schwarze klemme und das andere an die rote klemme. das ist auch so bei meinen boxen

[quote][i]
Vielleicht hast du die Rear-Lautsprecher vertauscht.
Wenn nicht, extra vertauschen, eventuell ändert sich auch hier etwas.
[/quote][/i]

habe die Rears nun vertauscht und die testsignale waren dann auch falsch. also er hat rechts hinten angezeigt, aber den ton hat man links hinten gehört. witzigerweise hat er mir dann den gleichen fehler (W-1) angezeigt, als wenn sie richtig herum angesteckt wären.


[Beitrag von TonicWater am 06. Nov 2005, 15:33 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 06. Nov 2005, 15:35
DZ_the_best meinte, das du die Anschlusskabel mal vertauschen solltest, also einfach das Kabel am Lautsprecher einmal drehen, sodass rot auf schwarz, und schwarz auf rot ist.

Ich würde mich an einem W1 nicht unbedingt stören. Weil einen Unterschied hörst du eh nicht heraus
TonicWater
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2005, 15:42

Poison_Nuke schrieb:
DZ_the_best meinte, das du die Anschlusskabel mal vertauschen solltest, also einfach das Kabel am Lautsprecher einmal drehen, sodass rot auf schwarz, und schwarz auf rot ist.

Ich würde mich an einem W1 nicht unbedingt stören. Weil einen Unterschied hörst du eh nicht heraus ;)


das habe ich gemacht. nur nicht am lautsprecher, sondern am verstärker selbst. und es gab "NO WARNING".

Nun ist aber meine frage, ob ich das so lassen soll. nicht das meine boxen wegen der "falschen" polung irgendwann kaputt gehen.
DZ_the_best
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2005, 15:48


nicht das meine boxen wegen der "falschen" polung irgendwann kaputt gehen.


Nein, kaputt gehen kann nichts.
Wenn es sich für dich so richtig anhört, dann lass es so.

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2005, 15:55
durch die andere Polung passiert nur eins:
die Lautsprecher geben das Signal invertiert wieder.
Wenn du es dir anhand von Wasserwellen vorstellen willst:
nimm einfach eine Wasserwelle und vertausche Berge und Täler gegeneinander. Sieht eigentlich genauso aus wie vorher.
Und klingen tut es auch genauso wie vorher. Würde dir erst auffallen, wenn du zwei koheränte Signale über zwei direkt gegenüberstehenden Lausprecher abspielen würdest
TonicWater
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2005, 16:02
ok. habe nun am receiver selbst alles "richtig" angeschlossen, also schwarzes kabel auf schwarze klemme und rotes auf rote klemme. nur bei den rear boxen hab ich es direkt an den boxen vertauscht. Ergebnis: NO WARNING!

ich denke da ihr sagt, dass es keinen unterschied macht bzw. nix kaputt gehen kann und die testöne sich auch gleich anhören, aber ich dafür das WARNING weg habe, werde ich es jetzt so lassen.

Danke!
Sinclair
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2005, 09:46
Hi,

ich denke das kann daran liegen, dass du hinten Dipole verwendest. Je nachdem wo die stehen kommt das Signal am MessMikro in 2 Phasen an... ggf. ist die gedrehte Phase lauter.

Ich kenne die Teufel Dipole nicht, aber vielleicht kannst du den Dipolteil abschalten (BiWi, oder temporär mit Pappe abdecken) und dann noch einmal richtig gepolt einmessen...


Gruß,
Marian
TonicWater
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Nov 2005, 21:32

Sinclair schrieb:
Hi,

ich denke das kann daran liegen, dass du hinten Dipole verwendest. Je nachdem wo die stehen kommt das Signal am MessMikro in 2 Phasen an... ggf. ist die gedrehte Phase lauter.

Ich kenne die Teufel Dipole nicht, aber vielleicht kannst du den Dipolteil abschalten (BiWi, oder temporär mit Pappe abdecken) und dann noch einmal richtig gepolt einmessen...


Gruß,
Marian


danke für den tipp, aber ich lasse es jetzt erstmal so umgepolt. bis jetzt hört es sich genial an. bin froh mit meinem yami
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V757
topcaser am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX V757
RaceFan am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V757 Reset?
gallus am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V757 - Radioempfang !!!
P!nGu am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V757 Lautsprechervermessung
gzg.furio am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V757: Lautsprecher-Impedanzeinstellung
TonicWater am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  16 Beiträge
RX-V657 <-> RX-V757
anhi am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  5 Beiträge
Einschaltproblem beim Yamaha RX-V757
sisust am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V757 Einstellungen speichern
gera0011 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V757 und YPAO
Crashdummy am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen