wofür stehen die 7 Kanäle des Panasonic XR55?

+A -A
Autor
Beitrag
BlauesQ
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 15:09
Laut Angabe vom Hersteller sind es 7x100W. Was sind diese 7 Kanäle? 2 Front, 2 Rear, 1 Center und die anderen beiden? Ist eine davon für Subwoofer? Hatte bis jetzt den Technics SA AX6 deswegen ist es neu für mich :-)

Hoffe auf Hilfe.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 15:16
Es gibt auch schon länger 7.1 mit 2 zusätzlichen Surroundboxen.

Ausserdem soll man beim XR55 auch mehrere Endstufen z.B. für den Stereobetrieb zusammenschalten können um dann in dieser Betriebsart mehr Leistung zu haben.
bulla
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2006, 15:16
JoeS
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2006, 15:18

BlauesQ schrieb:
Laut Angabe vom Hersteller sind es 7x100W. Was sind diese 7 Kanäle? 2 Front, 2 Rear, 1 Center und die anderen beiden? Ist eine davon für Subwoofer? Hatte bis jetzt den Technics SA AX6 deswegen ist es neu für mich :-)

Hoffe auf Hilfe.


Die anderen beiden nennen sich "Surround Back". Ist eine Erweiterung zu deinem oben genannten 5.1-System. Es gibt auch noch 6.1 (dann halt nur ein mittig platzierter Surround Back), und wer es unbedingt nötig hat, kann sich zu hause auch ganze 13 Kanäle zusammenstellen. Den entsprechenden Verstärker vorausgesetzt.

Der Trend geht jedenfalls Richtung 7.1, allerdings macht das akustisch nur dann Sinn, wenn entsprechend Raum vorhanden ist. Die Surround Back kommen nämlich hinter den Sitzplatz. Und da bei den meisten der Sitzplatz gleich der an der Wand stehende Sofa ist, wird es mit dem Platz hinter diesem Sofa "etwas eng"... Es sei denn man fragt den Nachbarn um Erlaubnis und reisst ein wenig die Wand ein.
BlauesQ
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2006, 15:19
Cool danke. Also brauch ich keinen aktiven Subwoofer oder? Mir hatte das System:

http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem

eigentlich gut gefallen, aber nen aktiven Sub brauch ich ja eigentlich nicht. Leider gibt es von Panasonic keine 6.1 Lautsprechersysteme
JoeS
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2006, 15:27

BlauesQ schrieb:
Cool danke. Also brauch ich keinen aktiven Subwoofer oder? :(


Öhm..., doch eigentlich schon. Die Anzahl der Kanäle haben nichts mit der Entscheidung pro/contra Subwoofer zu tun. Die "1" in 5.1, 6.1, 7.1 usw, steht eben genau für den Subwoofer. 5.1 = 5 Kanäle (2 x Front, 1 x Center, 2 x Surround) plus ein Subwoofer.

Man kann darüber nachdenken, den Sub wegzulassen, wenn man entsprechend gross dimensionierte Front-Lautsprecher hat, die genügend Bassfundament aufbauen können. Aber trotz allem geht echtes Heimkino nur mit Sub, da auch die besten Lautsprecher die ganz tiefen LFE-Signale nicht so gut wiedergeben können, wie ein Sub (zumindest nicht in einer ähnlichen Preiskategorie).
BlauesQ
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 15:30
Heimkino wird eh nicht klappen, da ich in einer Mietwohnung wohne. Deswegen auch keine großimensionierten Lautsprecher (auch wegen Optik). Ich will super Klang (hatte damals Technics Standboxen, die waren astrein) und kleine Abmessungen und von Panasonic. Leider ist dies die einzig preiswerte Variante, was erwartet mich da beim Klang? Ich werde sowieso kaum aufdrehen, nur für einen schönen Film oder viel Musik hören.
BlauesQ
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2006, 17:45
Kann jemand seine Meinung zu dem Lautsprecherset preisgeben? Klar ist es klein und es kann nicht viel raus kommen. Ich mag herlich widergegebene Stimmen.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2006, 18:34

BlauesQ schrieb:
Ich mag herlich widergegebene Stimmen.


Das wirst du doch von dem Set nicht wirklich erwarten, oder?
BlauesQ
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2006, 19:17
hm. keine Ahnung, hatte nie solch kleine Lautsprecher. Dachte der Subwoofer kann diese Aufgaben übernehmen. Will aber keine großen Lautsprecher, zur Zeit benutze ich selbst gebaute Lautsprecher mit Visaton Chasis. Die haben einen enorm guten Sound für den Hausgebrauch. Ich mag den Sound von Musik bei etwas aufgedrehter Musik.

Ja weiß auch nicht was mir wichtiger ist...

Was kann man vom Panasonic System erwarten? Bedient der Panasonic SA XR55 Receiver die Lautsprecher überhaupt gut? Oder ist der Receiver dafür zu gut und die ziehen den Klang nach unten?
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2006, 19:29

BlauesQ schrieb:
Dachte der Subwoofer kann diese Aufgaben übernehmen


Was hat der Subwoofer mit den Stimmen zu tun?


Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme beträgt etwa 100 bis 1000 Hertz

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Menschliche_Stimme

Bei 100 Hz läuft der Sub in der Regel schon garnicht mehr mit.


BlauesQ schrieb:
Oder ist der Receiver dafür zu gut und die ziehen den Klang nach unten?


Davon kannst du wohl ausgehen.

Man kann von keinem Boxenset für unter 200 € erwarten, dass es klangmässig mit einem Receiver für annähernd 300 € mithalten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic sa-xr55
x_x am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR55 Köpfhöreranschluss
NewMan89 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic SA-XR55
Heimkino am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  23 Beiträge
Alles zum Panasonic XR55!
Helge4711 am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  17 Beiträge
Panasonic SA-XR55 top oder flop ?
dopro am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Denon 1907 oder Panasonic SA-XR55?
gamecuber1207 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  13 Beiträge
Panasonic SA-XR55 noch Up to Date?
Cyverboy2 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
Panasonic SA-HR50 vs. SA-XR55
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Panasonic sa-xr55 - taugt der was?
Schubidoo am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  20 Beiträge
Panasonic SA-XR55 Probleme mit Lichtleiterkabel
jackyz am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen