Panasonic sa-xr55 - taugt der was?

+A -A
Autor
Beitrag
Schubidoo
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2005, 09:07
Hallo zusammen

als Anfänger der sich ein kleines Heimkino aufbauen möchte bin ich im Netz über diesen Receiver (Pana sa-xr55) gestolpert...

Hat jmd Erfahrungen damit oder kann mir jmd sagen, ob der was taugt??

Danke und Gruss,
Schubidoo
corcoran
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2005, 10:37
Hi,

Der ist zu neu, den hat noch kaum einer!
In einigen Zeitschriften ist er kurz angetestet worden - in seiner Preisklasse guter Durchschnitt.
Er hat aber kein HDMI und noch einige kleine Abstriche gegenüber dem SA-XR70. Dafür kann man im Stereo Bi-Amping nutzen!
Chriss1313
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2005, 10:55
Hab mir das Teilchen jetzt bestellt, als Übergangslösung bie ein Bolide gekauft wird (wenn mal einer auf dem Markt ist der gute Leistung + gutes Design + HDMI upconversion kann + 1/2 Jahr auf dem Markt damit er bezahlbar ist).

Ich werd dann berichten wie er ist, sobald er da ist )mitte kommender Woche) Gruß Chriss
Schubidoo
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2005, 11:23
Danke, wär froh um Bericht wenn er denn angekommen ist...

Noch ne kleine (völlige Laien-)Frage zu Bi-Wiring: wenn die LS kein Bi-Wiring können, ist das dann ein Problem? ich mein, die kann ich ja dennoch gebrauchen, kann einfach die Vorzüge von Bi-Wiring nicht nutzen, oder??

Gruss,
Schubidoo
NoFate
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2005, 11:26

Schubidoo schrieb:
Danke, wär froh um Bericht wenn er denn angekommen ist...

Noch ne kleine (völlige Laien-)Frage zu Bi-Wiring: wenn die LS kein Bi-Wiring können, ist das dann ein Problem? ich mein, die kann ich ja dennoch gebrauchen, kann einfach die Vorzüge von Bi-Wiring nicht nutzen, oder??

Gruss,
Schubidoo


So ist es !! Benutzen kannst Du sie trotzdem !!!

Gruß Micha
corcoran
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 15:29
@Schubidoo,

ich glaube, Du bringst jetzt Bi-Amping mit Bi-Wiring durcheinander.
Schubidoo
Neuling
#7 erstellt: 18. Aug 2005, 17:18
@corcoran

...da hast du natürlich recht... bin eben wirklich noch ein Laie, hab erst nachher nachgelesen, dass das zwei paar Schuhe sind...

was ich mich halt frage ist, ob sich der pana lohnt oder ob ich mir da gescheiter was anderes (oft genannt und mit regelrechter Fangemeinde sind ja Denon, HK, Yamaha, usw. angeführt) zulegen sollte...
Chriss1313
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2005, 17:38
Ist die Frage was du damit machen willst, bei mir ist es so dass ich den „Vorgänger“ XR10 (??) hatte. Auch einen digitalen Amp und bin eigentlich sehr zufrieden damit (damaliger Kaufgrund war das Slim-Design). Nur YUV und gescheite LS Klemmen hatte der nicht.

Die Entscheidung für den 50 hab ich getroffen weil er Bi-Wiring kann, meine LS auch, weil er YUV hat und ich alles über YUV verkabeln will (bis HDMI Receiver kommt…. In einem Jahr... hoffentlich früher ), weil ich damit meine anderen Panasonic Geräte komfortabel mitsteuern kann und er für das was er bietet sehr günstig ist (300.-)

Was spricht gegen Ihn: Es fehlt ein bisschen Puste („nur“ 100 Watt) er kann keine Video-Signale konvertieren (von S-Video zu YUV etc) er hat keine automatische Einmessung (mit Mikro) kein On Screen Display und zum Spielen EQ gibts auch nix, das das handbuch nur ein paar Seiten dick ist hat seinen Grund . Aber da er genau das kann was ich aktuell brauche (bin über die Spielphase hinaus) passt er eben.

Du machst es dir leichter wenn du ein Budget festlegst oder die Leistungsmerkmale die du benötigst/brauchst. Wenn du die Rahmenbedingungen geschaffen hast wird dir hier im Forum bestimmt geholfen.

Gruß Chriss
Schubidoo
Neuling
#9 erstellt: 19. Aug 2005, 08:51
Danke erstmals für die erstklassigen Infos... Momentan hab ich noch gar nichts von meinem kleinen Heimkino. Was ich mir bis jetzt so ausgesucht habe: Panasonic 42PA50 als Fernseher, Panasonic EH60 (oder ähnlich) als DVD-Recorder, Teufel Concept S und dann sollte eben noch ein receiver dazu kommen...

Das Ganze soll ein annehmbares Ergebnis zu einem attraktiven Preis liefern, das ist so der Grundgedanke. Wir schauen v.a. Fernseher (ca. 70%) und DVD (entsprechend halt 30%). Das ganze soll ein so gut wie mögliches Bild liefern...

Für den Ton (ca. 90% Heimkino, 10% Stereo) kenn ich mich halt nicht so gut aus und hab mich an Beiträgen und Tests informiert. Teufel CS unter anderem auch wegen dem Probehören zu Hause ausgesucht.

Beim Receiver hab ich halt, weil das Meiste, was ich augesucht habe von Pana ist, an die zuerst gedacht... aber es dämmert langsam, dass möglicherweise ein Denon 1705 oder 1905 meine Bedürfnisse sogar zu günstigerem Preis erfüllt... oder habt ihr mir da noch bessere Tips?

Darf gar nicht daran denken, was ich für nen Scheiss zusammengekauft hätte und mich rot ärgern würde , wenn ich mich nicht vorher hier informiert hätte: danke!
Chriss1313
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Aug 2005, 12:38
Servus, also mit dem Fernseher hast du ja schon mal einen guten Start gemacht, sehr schönes Gerät und gutes Preis/Leistungsverhältnis (kein HDTV falls dich das stört).

Wenn du Fan von Panasonic bist (so wie ich) kann ich dir ruhigen Gewissens zu dem SA-XR55EG-S raten, es reicht für ein normales Heimkino und deine LS völlig aus und du hast den Vorteil der leichten Bedienung (Hoher WAF )
Wenn du dir noch nicht sicher bist, was für einen Receiver du willst/was er haben muss schau mal bei Areadvd.de rein, die testen alle Preisklassen und schreiben auch auf was man achten sollte. Dauert ein bisschen mit dem lesen aber es lohnt sich. Und einen Tipp den du immer wieder hören wirst: Vor Ort (bzw. bei Teufel zu Hause ) zu einem Händler gehen der die LS/Receiver deiner Wahl hat und Probehören. Nur du selbst (und dein Geldbeutel wissen was Sie wollen/dürfen).

Zum Thema DVD Recorder: Ich hab mich noch gegen einen DVD Recorder entschlossen, da ich Digi-TV über Sat empfange und lieber auf einem Festplatten Receiver alles Speicher (ich heb eh nix länger auf) – ansehe und wieder lösche.

Ich hab’s so gemacht, erst mal TV und Sat Receiver (oder Kabel je nachdem was du hast) und dann in Ruhe die LS und den Receiver aussuchen.
corcoran
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2005, 14:36
Hi,

in der aktuellen "Video" ist der Pana und seine Gegenspieler getestet: bester Klang, ordentlicher Dampf und Kauftip (fast Testsieger)!

mit der Möglichkeit, Dual-Amp und Bi-Amp zu kombinieren, und für alle Boxen Schraubklemmen, wäre er auch mein Top-Favorit!
Chriss1313
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Aug 2005, 09:09
Tja auf meinen muß ich noch warten, aber ihr könnt ja mal in der Zwischenzeit hier nachlesen:

http://www.areadvd.d...b151f&threadid=45714
DaVinci
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Aug 2005, 12:53
Hier auf Panasonic`s Website, die Links zu teilweise sehr ausführlichen Testberichten.

Das Gerät ist technisch auf jeden Fall seinen Mitbewerbern deutlich voraus, soll einen sehr guten Klang haben und ist zudem günstig zu haben.

http://www.produkte....d=N&upper=&prop=TEST


[Beitrag von DaVinci am 28. Aug 2005, 12:58 bearbeitet]
Chriss1313
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Sep 2005, 08:56
Wiring) das Setup geht einfach, nur Schade das man es nur am Gerät einstellen kann und nicht per FB.

Man kann alles schön einstellen, Entfernung der LS in 10cm Schritten, LS Größe, fürs Bi Wiring sogar Balance und Trennfrequenz was an Hoch und was an Tiefton geht kann man einstellen.

Stereo ist einfach nur Genial und auch PLII etc. klappt prima. Bin begeistert von dem kleinen (mein erster Receiver den ich mit einer Hand hochheben kann)

Wenn ich heute Abend rechtzeitig heim komm wird weiter getestet und ich schreib dann mehr.

Gruß Chriss
Chriss1313
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Sep 2005, 11:33
Hm... bei meinem 1. Beitrag fehlt der Anfang (?) Meinte nur das ich ein bisschen testen konnte und den Pana per Bi Wiring angeschlossen habe.

So gestern Abend denn Stereo getestet, das war einfach genial, habs mal per Bi Wiring und "normal" (+Bi Amping) getestet.

Der Unterschied von normal zu Bi Wiring ist schon genial, wo man vorher nur Instrumente vermuten konnte hört man jetzt jedes Detail. Die Musik ist mitten im Raum, nicht so das man sagen könnte das Instrument kommt aus dem rechten LS das aus dem Linken etc. Baß und Druck sind mehr als genug da. War einfach eine Freude (BB King + Eric Clapton) das beste Zeichen ist immer wenn man anfängt mit der Musik mitzu wippen .

Dolby Digital/PL werd ich am WE testen können.
Chriss1313
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Sep 2005, 10:15
Also noch mal ein Abschließender Bericht:

Der Receiver war bei mir in ca. 30 min aufgebaut, angeschlossen und eingestellt. Das Handbuch ist knapp aber völlig ausreichend. Das einzige was beim Setup gestört hat war, das man es nur am Gerät machen kann und nicht per FB.

Wie oben schon genant ist die Installation sehr einfach. Es gibt ein Setup 1 für die rudimentären Daten (welche LS wie verkabelt / Bi Wir. / welche Quellen an Opt1/Opt2) und ein Setup 2 für die erweiterten Einstellungen (Abstand der LS zum Hörplatz / Trennfrequenzen etc).

Die LS Kabel sind schnell über die stabile Schraubklemmen (für alles LS) angeklemmt (mit bananas geht’s auch) angeschlossen. Alles ist schön beschriftet und somit leicht zu finden.

Über das Aussehen des Geräts hab ich mir eigentlich gar nicht soviel Gedanken gemacht da der Receiver bei mir eh im Schrank steht, aber ausgepackt muss ich sagen das die verspiegelte Front-Zeile sehr gut aussieht (mein Gerät ist in Silber) und dennoch sehr gut zum ablesen ist. Frontanschlüsse hat er auch, ist praktisch wenn man mal eben das Notebook/MP3 Player anhängen will ohne das Gerät aus dem Schrank zu holen. Ansonsten fällt auf das er sehr leicht ist, also auch was für Designer-Schränkchen oder leichte Glasböden.

Über die Video-Sektion kann ich nichts sagen, da ich meinen Sat-Receiver per Scart RGB und meinen DVD-Player (S97) per HDMI 750p direkt an den TV angeschlossen habe. Eine PS2 wird noch per YUV Kabel angeschlossen, aber auch die könnte ich direkt an den TV hängen und werde wahrscheinlich nicht über den Receiver gehen.

Die Fernbedienung liegt gut in der Hand, alle Funktionen die man braucht sind da, andere Panasonic Geräte wie DVD-Player und TV (TV auch von anderen Herstellern einstellbar) können mitgesteuert werden, sehr schön. Was mir nicht gefallen hat: Die Beschriftung auf der FB ist recht unübersichtlich und die Tasten lassen sich kaum blind bedienen (z.B. interessant für die DVD-Player Funktionen) weil die Knöpfe alle ähnliche Formen haben. Und warum schafft es Panasonic immer noch nicht die Aspect und Quellenwahltaste für den TV zu integrieren? Die FB vom TV liegt also immer in Griffweite auch wenn Sie nur selten benötigt wird.

So genug gemosert. Angeschlossen habe ich den Receiver an meine B&W CM (alle LS auf Large, Subwoofer habe ich keinen). Die LS haben Bi Wiring Anschlüsse die seit Jahren ungenutzt sind, die werden nat. sofort getestet (4x Oehlbach Rattlesnake).

Stereo: Einfach nur genial (ich weis ich wiederhole mich) So macht Musikhören Spaß, als wäre man mittendrin. Knackiger Bass, hartes Schlagzeug, sanftes Saxophone, weiche Streicher alles da - alles mit Gefühl. Was mir dann noch aufgefallen ist, die Kombi Digital Amp + B&W CM ist in den hohen Tönen etwas aggressiv (Jazz Trompete in hoher Tonlage tut fast weh) das lies sich aber mit den mitgelieferten Dämpfern für die Hochtönern der CM beheben. Auch hört man nun Endlich jedes einzelne Instrument, kann es einem Platz auf der Bühne in Raum und Tiefe zuordnen, also viel näher am Life-Erlebnis als ich das bisher kannte. Wie ihr merkt bin ich einfach begeistert und die 100W die das „Kistchen“ haben soll reichen völlig aus um mein 30qm² Wohnzimmer zu beschallen (auch noch locker um sämtliche Nachbarn zu verärgern).

„Nachteil“: schlechte MP3-Aufnahmen (128kb Datenrate – und ich dacht das reicht eigentlich) werden sofort entlarvt, ein Unterschied zu einer normalen CD ist (zu mindestens bei meinem mp3’s) sofort zu hören. Um den Schritt in die andere Qualitäts-Richtung zu testen muss ich mir mal eine DVD-Audio kaufen und testen, bin gespannt ob da noch eine steigerung Möglich ist (der Receiver akzeptiert 192khz nur über Koax Digital. Optisch „nur“ 9x)

Dolby Digital / DTS etc. hab ich getestet mit: Star Wars II (wegen Mr. Lucas und seiner Digitalen Bildqualität (?)- musste das ja mal überprüfen), Herr der Ringe III, Armageddon, Sleepy Hollow. Und auch hier kann ich nur durchweg sehr gute Noten vergeben. Sehr gute Sprachverständlichkeit, alles kommt glasklar ohne zu hell zu klingen, Explosionen, Filmmusik, fulminant, präsent, einfach ein Grund wieder alle DVD’s aus dem Schrank zu holen und alle noch mal anzusehen (Dank S97 und 750p) bzw. anzuhören. Das traut man dieser kleinen leichten Kiste gar nicht zu.

Die Soundprogramme PLII / DTS Neo nutze ich aktuell nur für normales Stereo (DS) Fernsehen. Kann ich zu mir bekannten alten Verfahren nur Empfehlen. Effekte die von hinten kommen sollen (Hubschrauber der von hinten kommt, sogar der Applaus in den Talkshows etc.) kommen auch von hinten und was vorne sein soll bleibt auch vorne.

So ich muss jetzt wieder meine CD-Sammlung durchforsten und weitertesten

Gruß Chriss
goaaog
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Sep 2005, 12:41
was ich auch sehr stark fest gestelt habe mit meinem alten receiver fehlte mir eigentlich der subwoofer seit dem pana denke ich da anderster der gibt soviel power durch das es eine freude ist . habe auch schon unter areadvd mein urteil über den abgegeben

http://www.areadvd.d...dd517&threadid=45714
Nino_Brown
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2005, 14:05
Ich habe die Posts hier und bei Area gelesen. Ließt sich ja ganz gut, der Pana scheint wirklich topp zu sein.

Zurzeit hab ich einen Pio 814. Bin mit der Stereo-Quali vom Pio nicht so überzeugt. Meint ihr, ein Wechsel zum Pana würde sich lohnen? Gibts irgendwo das Handbuch zum Download?
Chriss1313
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Sep 2005, 14:51
1. Handbuch gibts hier http://www.produkte...._userguide_1_d_-.pdf

2. Im Stereo ist der Pana Top, kenne den Pio leider nicht, wenns geht halt wie immer probehören
Nino_Brown
Stammgast
#20 erstellt: 13. Sep 2005, 15:38

Chriss1313 schrieb:
1. Handbuch gibts hier http://www.produkte...._userguide_1_d_-.pdf

2. Im Stereo ist der Pana Top, kenne den Pio leider nicht, wenns geht halt wie immer probehören :D


Danke für den Link!

Tja, ich werde den Pana wohl mal in der City probehören. Bin zwar mit meinem Pio 814 recht zufrieden was den Filmton betrifft. Der Pana scheint jedoch auch Stärken im Stereobereich zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-XR55 Köpfhöreranschluss
NewMan89 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic SA-XR55
Heimkino am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  23 Beiträge
panasonic sa-xr55
x_x am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Panasonic SA-HR50 vs. SA-XR55
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR55 noch Up to Date?
Cyverboy2 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
Panasonic SA-XR55 Probleme mit Lichtleiterkabel
jackyz am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR55 top oder flop ?
dopro am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Fragen an Panasonic SA-XR55 Besitzer
BigRookie82 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  13 Beiträge
Denon 1907 oder Panasonic SA-XR55?
gamecuber1207 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  13 Beiträge
Panasonic AVR (SA-XR55 / SA-XR57) und FB "programmierbar"?
KaySteven am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen