Fragen an Panasonic SA-XR55 Besitzer

+A -A
Autor
Beitrag
BigRookie82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2005, 07:27
Hallo,

ich habe da ein paar Fragen an Besitzer eines Panasonic SA-XR55 Receivers.

1. Laut Handbuch gibt es eine Einstellung "Tone", wo man den Bass anheben/abschwächen kann. Kann man diese Einstellung nur bei Stereo Ausgabe verwenden oder auch bei einer DolbyDigital/DTS Ausgabe.
Hintergrund: Ich habe/brauche keinen aktiven Subwoofer, möchte aber auch bei geringer Lautstärke etwas Bass haben. Wenn man den Bass bei einer DVD nicht anheben kann wäre das für mich das K.O Kriterium. Beim Panasonic XR45 konnte man den Bass nämlich nur bei Stereo regeln, ebenso wie beim Pioneer 915.

2. Gibt es eine Einstellung mit der das Eingangssignal immer nur auf die entsprechenden Boxen gesendet wird. Also das bei einerm Steeo Signal (TV,CD) ich auch wirklich nur Stereo höre und bei DVD's automatisch auf 5.1 etc. umgeschaltet wird? Bei Yamaha heisst diese Einstellung "Straight".

3. Liegt am Köpfhörerausgang immer nur Stereo an, oder gibt es da Virtuellen Surround? Kann die Basseinstellung hier verwendet werden (auch am KH mag ich Bass)? Wie ist die Qualität des Ausgangs (Ohm, rauscht dieser hörbar)?

4. Was wird beim TV schauen, CD hören oder DVD gucken am Display angezeigt? Das auktuelle Gerät (TV,CD,DVD) oder der Soundmode (Stereo,DolbyDigital)?

Würde mich über Antworten freuen, die Fragen 1 und 2 sind mir besonders wichtig.
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2005, 14:45
zu 1: leider bei Panasonic nur in Stereo Mode (bei Technics und Panasonic)

zu 2: das Gerät schaltet bei einer DVD immer automatisch auf DolbyDigital!!! Wenn Du das Gerät mit einem digitalen Verbindungskabel angeschlossen hast (optisch oder koaxial)

zu 3: nur Stereo (bei Technics und Panasonic)

zu 4: das kann man mit der Displayfunktion frei wählen

Heimkino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2005, 21:50

focos77 schrieb:
zu 1: leider bei Panasonic nur in Stereo Mode (bei Technics und Panasonic)


Hallo,

das stimmt nicht. Die Tone-Einstellungen wirken in jeder Betriebsart und an allen Boxen. Extra gerade nochmal probiert!

MfG
Frank
BigRookie82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 18:39
Thanks @focos77 & @heimkino.

Könnte die Frage 1. vielleicht noch geklärt werden?
Also ich brauche eine Möglichkeit zur Bassanhebung bei den Front Speakern bei Stereo, PL2 Music, PL2 Movie, Dolby5.1 und DTS5.1 und über Kopfhörer (Stereo).
Gehts das oder nicht?
Heimkino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 20:37
Wie gesagt, in Stero, Pro Logic und Dolby Digital selbst ausprobiert.

Aber probier es doch bei Deinem Händler selbst aus, oder schreib an Panasonic.

Frank
manitumann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2005, 17:18
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Pana XR55 auch zu holen, da er vom Design her wesentlich besser zu meinem Pana EH52 DVD Rekorder passt als mein alter Yamaha RX-V595a Verstärker der schon 5 Jaher alt ist!

Ich habe jedoch 3 Fragen:
- hat der Pana XR55 auch voreingestellte Soundprogramme wie der Yamaha? Das ist wirklich praktisch zwischen Movie Theater und Disco und Sport mal schnell umzuschalten. Oder muss ich jetzt immer manuell am EQ rumspielen?
- ist die Fernbedienung lernfähig oder zumindest auf verschiedene Frequenzen programmierbar?
- lohnt sich die Investition in einen neuen Verstärker überhaupt, hat sich da in den letzen Jahren so viel getan? Zur Info: habe mir jetzt neue Teufel Concept M geholt als Ersatz für meine alten kleinen (passiven) JBL.

Danke euch !
manitumann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2005, 17:22
Ascho nochwas: denkt Ihr der Pio 915 oder der Yamaha 557 währen bessere Kandidaten ?
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 16. Okt 2005, 22:33
Aber auf jeden fall!!!
solea
Stammgast
#9 erstellt: 16. Okt 2005, 22:46
@focos77

Was ist denn das bitte für eine unqualifizierte Antwort? Damit hast du jetzt wirklich gar niemandem geholfen...
Nebenbei verweise ich mal auf ein paar Testberichte, die zwar nicht die eigenen Ohren ersetzen aber immerhin eine bessere Kaufempfehlung bieten wie diese Antowrten hier...

http://www.testberic...sa_xr_55_p53547.html
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 16. Okt 2005, 23:04
dann sage ich es mal so, das Gerät hat eine Hybit IC Endstufe und wie fast alle Technics und Pannasonic Verstärker und Reciver die in den letzten 7-8 Jahren aus den Markt gekommen sind ein total bescheidens Netzteil!!!
manitumann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2005, 08:43
Danke!

Noch was zum Panasonic SA XR 55, der hat ja keine Lipsync Funktion. Ist diese notwendig bei Benutzung von Panasonic AE700 (oder anderen LCD Beamern) als Ausgabegerät? Hat jemand Erfahrungen?

Und falls ich mir in ein oder zwei Jahren einen Plasma oder LCD Fernseher hol, bedeutet dass automatisch dass die Ausgabe darauf verzögert ist oder gibt es Fernseher die "schnell" genug sind ??
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Okt 2005, 11:21

focos77 schrieb:
dann sage ich es mal so, das Gerät hat eine Hybit IC Endstufe und wie fast alle Technics und Pannasonic Verstärker und Reciver die in den letzten 7-8 Jahren aus den Markt gekommen sind ein total bescheidens Netzteil!!!


Hallo Focos,

Du solltest Dich einmal informieren, bevor Du was schreibst.... -> Ansonsten: Dieter Nuhr (das mit der Klappe halten bei Ahnungslosigkeit...)
Der Panasonic hat Digitalendstufen; keine Hybride. Dashalb ist er auch realtiv leicht; er hat nämlich ein Schaltnetzteil und keine dicken Trafos!
Ansonsten wurde er in diversen Test hoch gelobt....

Gruß Jörn
manitumann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2005, 11:53
Den Eindruck hatte ich auch, dass er wirklich laut Tests sehr gut sein soll.

Nochmal kurz: braucht man LipSync bei Ausgabe auf einem LCD Projektor?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
panasonic sa-xr55
x_x am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Panasonic SA-XR55
Heimkino am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  23 Beiträge
Panasonic SA-XR55 Köpfhöreranschluss
NewMan89 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HR50 vs. SA-XR55
Papale am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Frage zu Pana SA-XR55
mathiasz am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  3 Beiträge
Denon 1907 oder Panasonic SA-XR55?
gamecuber1207 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  13 Beiträge
Panasonic sa-xr55 - taugt der was?
Schubidoo am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  20 Beiträge
Panasonic SA-XR55 top oder flop ?
dopro am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  5 Beiträge
Panasonic SA-XR55 Probleme mit Lichtleiterkabel
jackyz am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  2 Beiträge
Panasonic SA-XR55 noch Up to Date?
Cyverboy2 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen