7.1 mittels 5.1 plus Stereo Verstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
stadler262
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2006, 09:23
Hallo!

Bin grad am Einrichten meiner Wohnung und hab mir hierfuer
ein 7.1 Teufel Theater 1 geholt, leider etwas voreilig, denn jetzt fehlt Geld fuer nen passenden Receiver:-(

Aufgrund akutem Geldmangels sieht mein System dzt. so aus:
PC->7.1 Soundkarte->Onkyo 5.1 Verstärker->7.1 Theater 1.

Mittelfristig wird ein 7.1 Verstärker angeschafft. Die Frage ist nun, kann ich ohne weiteres nen alten Stereo Verstärker fuer die 2 hinteren Surround Kanäle verwenden (7.1 Decodierung uebernimmt ja die Soundkarte).

Vom Klang her sicher nicht optimal (und die Abstimmung etwas muehsam), aber ist das prinzipiell eine Option?

Viele Gruesse,
Michael
JoeS
Stammgast
#2 erstellt: 18. Sep 2006, 10:12

stadler262 schrieb:

Vom Klang her sicher nicht optimal (und die Abstimmung etwas muehsam), aber ist das prinzipiell eine Option?


Jo, vom Prinzip her eine Option. Gründe, die dagegen sprächen, nennst du oben ja selber schon. Aber da es sich ja eh um eine temporäre Alternative handelt, kannst du ja ruhig herumexperimentieren.

Allerdings würde ich ganz persönlich auf 7.1 verzichten, und ein hundsgewöhlnliches 5.1 aufbauen, bis du den 7.1-Receiver hast. Erstens dürfte sich das 5.1 besser anhören, als dein zusammengeschustertes 7.1, zweitens entfällt die mühsame Einrichtung. Zu guter Letzt hört sich 7.1 sowieso nur dann gut an, wenn die räumlichen Gegebenheiten das auch zulassen (ok, ist bei dir ja vielleicht der Fall). Nur mal so als Hinweis.
stadler262
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2006, 10:48
Danke fuer die Antwort. Technisch also durchaus machbar, und vom Raum her ist 7.1 eigentlich gut realisierbar.

Nachdem ich die 7.1er Boxen schon an den Waenden montiert und auch die entsprechenden Verstaerker rumstehen hab, werd ichs einfach mal ausprobieren, obs akkustisch vertretbar ist. Ansonsten bleiben halt die 2 Back Lautsprecher bis Weihnachten abgeklemmt.

Gruesse,
Michael
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2006, 16:22
also wenn die Dekodierung eh die Soundkarte macht, würde ich es folgendermaßen aufbauen:

Soundkarte wie geplant anschließen an Receiver und StereoAmp

dann Receiver auf MultiCh Input umstellen und eine feste Lautstärke am Receiver einstellen (0dB wäre eine gute Einstellung)

Nun mithilfe von Testsignalen, die deine Soundkarte hoffentlich bereitstellen kann, den StereoAmp so in der Lautstärke regeln, dass die Lautstärke zwischen Receiver und Stereo passt.

Ab dann übernimmt die Lautstärkeregelung nur noch der PC, damit du bei jeder Änderung der Lautstärke nicht an beiden Geräten rumregeln müsstest und es dabei eh nie so recht passen würde
stadler262
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2006, 11:10
Hi Nuke!
Genau so hab ich's vor;-)

Mal sehen, wie die Verstaerker miteinander harmonisieren.

Welche Surround Kanaele bei 7.1 sind eigentlich wichtiger? Die hinteren oder die seitlichen? Sprich welche Boxen soll ich am besten dem (schlechteren) stereo Verstaerker ueberlassen?

Gruesse,
Michael
maltschik
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2006, 11:19
Ich hätte da auch mal eine Frage, weils hier gerade um 7.1 geht.

Ist ein Abstand von etwa 1 m hinter der Sitzposition bei den hinteren Boxen wirklich zwingend erforderlich??

Oder anders gefragt: Kann man 7.1 vergessen, wenn die Wand direkt hinter der Couch ist?

Oder kann man evtl. die Boxen trotzdem mittig anbringen und mit einem Receiver eine künstliche Verzögerung einstellen? Was meint ihr?

Danke & Gruss

tama
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2006, 11:30

tamagotchi schrieb:
Oder anders gefragt: Kann man 7.1 vergessen, wenn die Wand direkt hinter der Couch ist?

Ja, kann man.

Grund ist, dass man praktisch "mit einem Ohr" in irgendeinem Lautsprecher hängt und so die durch 7.1 erzeugte zusätzliche Rauminformation schlichtweg flöten geht, weil die eine Box, die zu nahe ist, die Informationen aller drei anderen Boxen überlagert.

Bei einer einzigen Hörposition könnte man mit viel Schmerzen im Bauch und technischen Finessen ein 6.1 realisieren, aber dann darfst Du nie mit Gästen Filme schauen, was ja auch irgendwie blöd ist.

Fazit:
Wenn 7.1 nicht ordentlich zu installieren ist, lieber ein vernünftiges 5.1 aufbauen.

Gruß,
Maui.
A.S.K.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Sep 2006, 11:33
Hallo,

ein Meter Abstnd von der Hörposition zu den SB's ist fast schon zu wenig. Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist, aber das optimum ist es auf keinen Fall.
Surround und SurroundBack gemeinsam an über das direkt an der Wand stehende Sofa zu hängen hat selbst mit Delay gar keinen Sinn. Da wird mit 5.1 mehr Freude aufkommen.

Ich hab das alles selbst schon hinter mir.

5.1 direkt an der Wand mit dem Sofa --> nicht besonders prickeld

5.1 mit einem Meter Wandabstand --> schon besser

6.1 mit allen drei Hinteren LS an der selben Wand mit Delay- und Lautstärkeexperimenten --> bei den ersten Hörsessions wirklich toller Eindruck, mit der Zeit aber eher nervend

Nun bau ich gerade meine Wohnung um, und hab dann die Möglichkeit 7.1 mit einem Abstand zu den SB's mit ca. zwei Metern ganz gut zu realisieren.

Es wird allerdings noch ein paar Wochen dauern bis ich es aufstellen kann.



Grüße

Klaus
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2006, 14:10

stadler262 schrieb:
Welche Surround Kanaele bei 7.1 sind eigentlich wichtiger?


sie sind gleichwertig

kannst dir also aussuchen, welchen Amp du für was nutzt

Aber da die klanglichen Unterschiede zwischen Verstärkern weit geringer sind, wie zwischen verschiedenen Lautsprechern, sollte das nicht so schlimm sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo und 5.1 an 7.1 Receiver
aziege am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  3 Beiträge
Welcher 5.1 oder 7.1 Verstärker klingt auch bei Stereo gut?
shaft8 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  9 Beiträge
7.1 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  8 Beiträge
5.1 an Stereo Verstärker?
Dirk79 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  5 Beiträge
5.1 ,6.1 oder 7.1
Nigthmare am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  14 Beiträge
7.1 Receiver mit 5.1 Boxen plus zwei zusätzlichen Boxen
flitschburn am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  4 Beiträge
Stereo zu Pseudo 5.1 bzw 7.1
T3sticle am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  8 Beiträge
5.1 auf 7.1 - welche endstufe ?
Red-Fox am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  10 Beiträge
5.1 system an 7.1 verstärker? geht das.
kickerklaus am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
5.1 (oder 7.1) Verstärker. Gibt's so was?
Jörg_A. am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  51 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen