Klipsch F1+ Yamaha 450

+A -A
Autor
Beitrag
berti_Huber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 17:49
ich wollte nur wissen, was die ursache meines problems sein kann, nachdem alle privaten "experten und Händler" versagt haben und hier sind ja schließlich die echten experten:

Meine Klipsch F1 (max input power 100 W / 8Ohm, WG: 93db/1W/1m)) beginnen im CD Betrieb bei ca -5db richtig zu knallen oder schnalzen (höchster level = + 20 db). Bei Sat Betrieb erst bei + 5db (ZB bei MTV). Dazu kommt, daß der subwoofer erst richtig loslegt bei sat betrieb. Sat und DVD sind mit optisch bzw. coax verbunden. Ich hatte dasselbe problem mit Teufel concept S.

Ich vermute mal, daß mein Receiver im Grenzbereich clippt und ich brauch einen neuen. Hier meine Fragen:

-warum tut er das bei CD Betrieb früher und warum legt der SW erst richtig bei Sat los(aktiver SW von Teufel)
- welcher receiver passt gut zu den F1 Klipschen.

Ich sehe fast ausschließlich DVDs aber manchmal muß die Anlage eben auch für laute musik herhalten, und da eben dann richtig laut (==> daher Klipsche). Im Prinzip nervts mich aber einfach, daß da was nicht optimal geht....

Alle Tipps helfen mir wirklich sehr, ich gelte sie gerne in Biergutscheinen ab :-)

Martin
berti_Huber
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 27. Sep 2006, 20:58
da es ohnehin niemanden interessiert schreibe ich mir selber um meinen frust loszuwerden:

habe einen Denon 2106 ausprobiert um zu sehen, ob das "schnalzen" verschwindet . tuts aber nicht, somit bin ich so klug als wie zuvor. am clippen liegts also nicht (es sei denn auch der Denon kommt an seine grenzen, was ich mir nicht vorstellen kann), kein kondensator kaputt, der receiver selber offenkundig auch nicht. Vielleicht ja die lautsprecher ? aber warum hatte ich das problem dann auch mit anderen LS ? egal, werde schon irgendwie draufkommen, und wenn ich alle einzelteile einzeln testen muß....
berti_Huber
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2006, 11:24
so mein selbstgespräch geht weiter. habe jetzt den hinweis bekommen, daß es sich eventuell um einen Kurzen irgendwo in den Kabeln oder den Verbindungen handeln könnte. Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wie man überprüft ob man so einen Kurzen hat oder nicht....bin weiterhin frustriert...
crastro
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2006, 11:54
1.Möglichkeit:

Vermutlich-laienhaft erklärt- kommt dein Signal zu "stark" rein.Das Signal auf der CD ist meist "lauter" als das auf der DVD.
Weiß bloß von was ähnlichem bei meinem Panasonic -Receiver, der für so einen Fall eine Art "dämpfende" Schaltung hat....die den Klang deutlich verbessert.Allerdings war mein Eingangssignal analog...

2. Möglichkeit : Ausgesprochen einfach, aber das dürfte es sein- deine CD ist verschmutzt ! Dann knallts deftig aus den LS,weil die interne Fehlerkorrektur damit nicht fertig wird......Schau dir mal deine CDs genau an in Richtung Kratzer,Abdrücke......
Gilt ähnlich,wenn der Sat-Empfang nicht optimal ist....ist deine Schüssel optimal justiert?

Der Sub legt tatsächlich erst bei "Film" richtig los-einfach deshalb,weil bei Musik meistens keine so tiefen Töne vorkommen....
SonnyAnd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2006, 12:02
Hallo,

um rauszufinden ob ein Kurzschluss auf den Kabeln ist, kannst einfach mal mit einem Multimeter eine Widerstandsmessung zwischen Plus und Minus deiner LS-Kabel (am besten Durchgangsmessung).
Hoffe du kennst dich da ein bischen mit Messgerät aus.

Wenn ein sehr kleiner Wert rauskommt, dann passt was mit deinen Kabel nicht.

Die Kabel am besten am Verstärker raus (damit du nicht den Innenwiderstand deines AV mit misst). Leitung AVR-seitig offen liegen lassen (sollten sich net berühren).

Wobei ich mir ein Schnalzen (wie du es nennst) nicht mit einem Kurzschluss erklären kann, wenn da was wäre, würde bei deinem AVR die Schutzschaltung kommen und du hörst gar nix mehr.

Eher kann ich mir Störeinflüsse (nicht geschirmte Leitungen z.B. evtl. auch optische Kabel bzw. Anschlüsse staubig ?) vorstellen.
Gibt es einen Modus wo bei ähnlicher Lautstärke dieses Phänomen nicht auftritt?

Soweit so gut, mehr fällt mir immo nicht dazu ein

Vielleicht hilfts ja ein wenig
Gruss
berti_Huber
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Sep 2006, 13:16
danke erstmal für die anteilnahme an meinem bisher einsam geführten selbstgespräch. Habe mir jetzt mal ein gutes kabel gekauft udn möchte somit einen kurzen ausschließen. dann werde ich auch noch eine explizit saubere CD verwenden um zu sehen ob das alles hilft. wenn nicht, dann muß ich als nächstes wahrscheinlich mächtigere boxen verwenden um ausschließen zu können, daß die LS an ihre Grenzen kommen (was ich gar nicht für so unwahrscheinlich halte, da sich das alles ja nur im hochpegelbereich abspielt). Man kann sich diesem Thema ja ohnehin ein leben lang widmen. Am ende stehe ich dann wahrscheinlich mit Meridian 861, dem DSP 8000 LS und dem DVD 800 Version 4 derselben Firma da und muß Euch um wurstsemmeln bitten, weil ich 100.000 Euro für alles ausgegeben und hunger habe....

lg
martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX 450
2fjd-Blade am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RXV 450
goofy69 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  9 Beiträge
Yamaha 450, lüfter?
nikolus am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Audigy2 & Yamaha RX-450
skywalker27 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  10 Beiträge
yamaha RX 450 RDS
FreshPrince2k5 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver 450
flyer1 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX V 450???
Andy1990 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 450
L3gend am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-450 Konfiguration
cherrypatch am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
yamaha RX-V 440 / 450 ???
moritzw am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen