Audigy2 & Yamaha RX-450

+A -A
Autor
Beitrag
skywalker27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 21:50
Hallo Zusammen,

ich habe einen WinXP PC mit einer Creativ SoundBlaster Auditgy2 ZS. Die Soundkarte habe ich am digital Ausgang mit folgendem Kabel an den Yamaha RX-450 angeschlossen.
http://www.dcscable.de/index.php?cPath=28_263

Ich bekomme auch Ton, jedoch nur Stereo. In der THX Konsole bekomme ich das Testrauschen nur für die Linke und Rechte Box. Wenn ich MP3s höre, kommt jedoch aus allen Boxen Musik.

Eingestellt habe ich in WindowsXP 5.1 + digitalausgang.
Kann mir jemand sagen warum?

PS: der angeschlossene DVD-Player funktioniert einwandfrei.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 22:06
schon oft gefragt

Also:
die Audigy 2 kann zwar das digitale Mehrkanalsignal einer DVD durchschleifen und an den Yamaha geben, aber sie kann selber kein Dolby Digital Signal erzeugen, sondern nur ein StereoPCM.

Musik hörst du deshalb auf allen Kanälen, weil dein Yamaha die Musik mithilfe eines DSP auf die anderen Kanäle verteilt.

Wenn du alle Kanäle haben willst, dann brauchst du 3x ein Klinke 3,5mm auf StereoCinch Kabel, dann kannst du 5.1 nutzen
yakuza82
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 00:33
naja der anschluss ist auch nur für die creative eigenen boxen systeme gedacht und macht da mehrkanal!
sonst heißt es strippen ziehen!!
aber vor dem prob. stehe ich auch von daher willkommen im club nur ich möcht 7.1 haben!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 00:57
ob nu 5.1, 6.1 oder 7.1 ist bei der Audigy2 ZS eigentlich dasselbe.
Es kommt nur auf die richtigen Kabel an. Und wer da was schönes haben will (Also Kabel, die nach was aussehen), kommt nicht um selber löten rum.

So habe ich sogar meinen eigenen Anschluss gelötetet (interne Aufteilung der 4pol Klinke Buchsen auf 11 Cinchstecker :D).

Wer nicht selber löten will, der muss für 10-20€ so ein "digitales Camcorder Kabel" kaufen (4pol Klinke auf 3x Cinch).
yakuza82
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 01:56
hmm da würde ich mich ja gleich mal für ein bild und ne einkaufsliste interessieren! :-)
würde sich das einrichten lassen??
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 13:01
wenn ich irgendwann mal eine Digicam mir gekauft habe (komm irgendwie nie dazu :D)
dann werde ich mal mein gesamtes Heimkino ablichten, inkl der Box.

Was du brauchst:
Da ich aus Garantiegründen keine Kabel direkt auf die Audigy2ZS Platine löten wollte, habe ich erstmal normale Billigstrippen gekauft (naja, es gibt ja für die Audigy eh keine Auswahl an Kabeln, man muss das nehmen, was die 3 Shops in De anbieten).

Also was brauchst du für einen 7.1 analog Anschluss mit LineIn und Koax:
- 2x 4pol Klinke auf Cinch
- 2x 3pol Klinke auf Cinch
- 1x 2pol Klinke auf Cinch

Wenn du nun am Receiver ordentliche Kabel haben willst, dann brauchst du zusätzlich:

- 11x Mono Cinch Kabel deiner Wahl
- leere Elektronikbox beim Elektrofachhandel
- Lötplatine, Lochraster, Standardgröße
- Lötzinn, Lötkolben usw.
- 11x Einbaucinchbuchsen, wenn möglich vergoldet (sieht besser aus ;))

So, die schwarzen Strippen von oben werden nun nach ca. 30-40cm gekappt (oder je nachem, wo du die Box hinstellen möchtest, meine ist zur Zeit im PC drin, da ich recht viel Platz unten hatte).

Dann werden die Enden auf die Platine gelötet, dabei die Signalleitungen ein paar Reihen vor den Massen anlöten.

Auf der anderen Seite der Platine lötest du die Cinchbuchsen mit normalen Litzen an. Dann werden erstmal die Signalleitungen von allen Kabeln direkt auf der Platine mit Litzen verbunden, und dann werden die Massen von den einzelnen Quellen verbunden und durch je eine Litze verbunden. Also 7.1 Ausgang hat eine Masse, LineIn eine eigene Masse und der Koax sowieso.

Hier mal eine Sizze:
skywalker27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 13:47
also muss ich 3x 3,5 klinke an die autigy anschliessen.
und wo häng ich die an den yamaha drann?

sind das dann die kabel die auf einer seite 3,5 klinke haben und auf der anderen 2x cinch?

ein link auf ein kabelshop wär sehr net von dir damit ich mir das ganza auch mal bildlich vorstellen kann.

und danke schonmal für die vielen antworten.


[Beitrag von skywalker27 am 29. Dez 2004, 13:48 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2004, 13:50
Audigy hat Klinke Ausgänge, Yamaha hat Cinch Eingänge...meines Wissens gibt es da nur eine Art von Kabel
skywalker27
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Dez 2004, 13:58
also 1x 3,5 klinke auf 2x cinch
und das ganze 3 mal?
Memphis
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2004, 14:32
Also, ich will das ganze mal bildlicher darstellen

Wenn du 6.1/7.1 haben willst (je nach Modell 2 oder 2 ZS), brauchst du folgendes Kabel (Zus. zu den Klinke > 2xCinch).


Die Audigy 2 besitzt 3 Ausgänge.
1. Center + Sub
2. Front L+R
3. Reae L+R

benutzt man beim ersten ein normales Kabel (Klinke > 2x Cinch), so bekommt man nur die beiden Kanäle. Benutzt man aber ein 4-Poliges, wie oben im Bild, so hat man an dem Ausgang Center+Sub+Back Surround. Bei der ZS ist es ebenso, nur dass hier noch bei einem der anderen beden das gleiche vorkommt.

Falls noch Fragen sind, kläre ich die gern


[Beitrag von Memphis am 29. Dez 2004, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V440RDS und Audigy2 : HILFE!!!!
Ned01 am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  15 Beiträge
Yamaha RX 450
2fjd-Blade am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  6 Beiträge
yamaha RX 450 RDS
FreshPrince2k5 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 450???
Andy1990 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 450
L3gend am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-450 Konfiguration
cherrypatch am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
yamaha RX-V 440 / 450 ???
moritzw am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 450 + Subwoofer
$aint am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  4 Beiträge
Ersteindruck Yamaha RX-450 RDS
chris57518 am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v 450 PROBLEM!
Tim0o0 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen