Ersteindruck Yamaha RX-450 RDS

+A -A
Autor
Beitrag
chris57518
Inventar
#1 erstellt: 07. Aug 2004, 17:22
Hi, immer auf der Suche nach etwas Neuem habe ich mir für die Schreibtischbeschallung den Yamaha RX-450 RDS kommen lassen, er ersetzt einen Pioneer 512:). Das Teil läuft an zwei Nubert noboxen 380 und klingt ... gut. Allerdings frage ich mich, wo nun der Unterschied der Serien x30, x40 und x50 liegt - ich höre nämlich keinen, jedenfalls net an den Nuboxen. Die hatte ich testweise schon am 630 und 640 und am 450 (wer braucht mehr für ein bisschen Schreibtischmusik:)es klingt definitiv gleich. Der Sinn des Straight-Modus will sich mir net ganz erschließen, ich höre nämlich keinen im Vergl. zu Stereo-Normal auf den anderen Yammis - er klingt einfach Yammi-gut, aber net Yammi-anders. Ggf. hat jemand von euch genauer hingehört und vermag dazu etwas zu schreiben.

Die Bedienung ist Yammi-like, ggf. etwas strukturierter. Mal von den Eingängen abgesehen trennt ihn in Sachen Ausstattung nix von seinen beiden "großen Brüdern". Auch meine Bedenken wg. der Plasktikfront haben sich zerschlagen, wenn man nur hinsieht, erkennt man net den Unterschied zw. 640 titan in Metallausführung und 450 titan in Kunststoffausführung - mehrfaches Kopfwenden ... ne, wirklich kein Unterschied:).

Richtig gut finde ich, dass man jetzt die RDS-Anzeige per FB umschalten kann. Nicht ganz klar ist mir die Lautstärkeanzeige, die existiert nämlich doppelt: Neu, über der Lausprecheranzeige und damit permanent, alt, wie gehabt bei der Veränderung der Lautstärke als Einblend. im Hauptdisplay - wer braucht das jetzt:)? Die Regelung erfolgt in vollen db-Schritten, bei meinen anderen beiden geht das immer in 0,5 Schritten voran oder zurück. Die Lautstärkeregelung wirkt deshalb aber net gröber - mag Yammi anzeigen, was er mag.

Soviel erstmal von hier, ggf. teilen noch andere ihre Erfahrungen an dieser Stelle, bes. Meinungen zum Straight-Modus würden mich interessieren. Und wenn Yamaha in die nächste Serie noch eine regelbare Loudnessregelung einbaut, bin ich im 7. Himmel.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Aug 2004, 17:31

Allerdings frage ich mich, wo nun der Unterschied der Serien x30, x40 und x50 liegt - ich höre nämlich keinen, jedenfalls net an den Nuboxen.


Hallo,

das Frage ich mich auch immer wieder bei denen die quer rüsten. Also Käufer die nicht wirklich einen Sprung höher wagen....

Markus
chris57518
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2004, 21:20
Naja, er war ja net als Aufrüstung gedacht, mehr mal um was anderes hier aufm Schreibtisch stehen zu haben - mag dekandent klingen, ist aber einfach so. Außerdem war ich schon neugierig, ob sich klangmäßig was verändert hat, mein 640 ist aber erst 4 Monate alt und den wollte ich net schon wieder auswechseln:).

Im Ernst habe ich mir schon überlegt, den 640 gegen nen großen Pioneer AX3 auszutauschen. Vielleicht mache ich das auch, allerdings gibt es halt Dinge, die mich stören, und wenns nur die nicht vorhandene Groß-/Kleinschreibung beim RT oder das Design ansich ist ... das klingt sicher albern, aber solche Dinge sind für mich halt wichtig. Vor den großen Yamahas scheue ich mich ein wenig, weil ich fürchte hier nichts wirklich Neues zu entdecken. Was bliebe, wären Geräte der bis 600 Euro-Klasse von Denon, Sony oder aber - oh graus - Harman-Kardon ... die mag ich absolut net. Mag HK noch so gut klingen, diese Zickigkeit ist mir seinerzeit schon auf den Senkel gegangen.

Aber zurück zum Thema, mich würde schon sehr interessieren, welche Leute noch andere, ggf. abweichende Hörerfahrungen mit der x50-Serie gemacht haben. Wo erkennt ihr Verbesserungen, Unterschiede - abgesehen vom neuen Frequenzmanagement, PL IIx etc. - es geht mir schon mehr um den Klang.
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2004, 10:59
Nachtrag: Was mir jetzt aufgefallen ist - Um den gleichen Lautstärkepegel wie bei 630/640 zu erreichen, muss man den 450 etwa 10 db höher regeln. Typische Abspiellautstärke beim Radio ist bei mir zw. -50db/-48db - beim 450 -40/-38 db. Wer hat das auch beobachtet?
Bass-Depth
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2004, 13:36
Da muss ich Markus beipflichten,immer nur das Nachfolgermodell zu nehmen wird nie eine erhebliche Klangverbesserung mit sich bringen,der AX-3 ist sicher um Welten besser als beispielsweise der neue 750-er!

MfG,Jekyll
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2004, 15:27
Tja, andere Leute scheinen nicht zum Thema Rx-450 posten zu wollen, bin ich am End der Einzige mit dem Teil::))).

Zu den anderen Beiträgen und damit zum Thema Upgrade: Ein Pioneer AX3 - wie mag der mit Magnat Vector klingen - hat das mal irgendjemand gehört:)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha RX 450 RDS
FreshPrince2k5 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V450 RDS ??
Anfängerpur am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  7 Beiträge
Hilfe zu Yamaha RX-V 450 RDS
IKE am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V440 RDS
Bodydrag am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.08.2003  –  12 Beiträge
yamaha rx-v640 rds
DerSuchende am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V1400 RDS
Hansolo am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V640 RDS
Felix_ am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V740 RDS
Hotzi1 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V1400 RDS
lukawann am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.05.2004  –  22 Beiträge
Yamaha RX 450
2fjd-Blade am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen