Pioneer AV-REceiver und USB-Festplatten für MP3

+A -A
Autor
Beitrag
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Nov 2006, 15:23
Die Pioneer Homepage und surfen im Netz brachten noch keine 100% Antwort auf meine Frage:

Die neueren Pioneer AV-Receiver haben doch auch einen USB-Eingang. Kann ich hier eine USB-Platte mit MP3s anschließen und wie wird das ganze dann bedient, also am Display oder über OSD am TV?

Hat damit schon jemand Erfahrungen oder kennt jemand einen Link, wo man das ganze mal vor Augen geführt bekommt?

Oder was gibt es noch so für Empfehlungen an guten, nicht allzu teuren AV-Receivern, die das können?

Zur Erläuterung: ich habe derzeit den DVR-530H Festplatten/DVD-Rekorder, sowie den 506 XDE Plasma sowie einen älteren AV-Receiver, der weder HDMI noch USB oder sonstwas "neumodisches" unterstützt, alles von Pioneer. Da ich meine ganze CD-Sammlung (ca. 80 GB) zusätzlich auf einer externen 200GB-Platte als MP3 habe, würde ich diese gerne in ein insgesamt einfach zu bedienendes System integrieren. Mit diversen anderen Lösungen wie einer Media-Box etc. war ich bisher unzufrieden.
F_Castro
Neuling
#2 erstellt: 11. Nov 2006, 13:59
Das ist eine interessante Frage die ich mir auch stelle. Vielleicht gibt es ja auch sowas wie ein Maximum an Datenträgerkapazität welches man anschließen kann. Zu einem DVD-Player der ebenfalls USB hat habe ich gelesen, dass er nur externe HD's mit FAT-32 lesen konnte und ein anderer wieder nur USB-Sticks und MP3-Player die haben ja meist nur maximal 1GB.
Konnte bisher nur herausfinden, dass die Mp3's via On-screen-Display bei den Pioneer's angesteuert werden können. Außerdem würde es mich sehr interessieren ob die Pioneer's einen Shuffling-Modus besitzen.
Spastfried
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2006, 14:08
Hi,

ich belaste mich zur Zeit auch mit diesen Thema.
Ich habe einen Pioneer DCS-360 mit einen besagten Usb Anschluss.

Eine externe USB Festplatte (250 gb) habe ich ebenfalls zur Hand und versuche eben einen Urlaubsfilm von der Festplatte zum laufen zu bringen.

Leider zeigt mir der Pioneer nur "USB DATA" im Display an, auf weitere Befehle reagiert das Gerät nicht.

Ein interessanter Ansatzpunkt ist die Fat32 formatierung, könnte gut sein, da zumindest bei mir das ganze mit NTFS scheinbar nicht hinhaut....

so long
F_Castro
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2006, 14:24
....probier es mal aus und lass uns bitte an dem Ergebniss teilhaben. Wäre interessant für mich zu wissen, ob es mit FAT32 klappt. Hab mir den vsx-916 bestellt und überlege daher mir eine Externe zu besorgen. Der USB-Anschluss des 916 wäre der einzige Anschaffungsgrund für eine Externe.


[Beitrag von F_Castro am 11. Nov 2006, 14:26 bearbeitet]
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Nov 2006, 14:34
Ich habe mal die Bedienungsanleitungen der aktuellen DVD-Rekorder sowie der aktueleln AV-Receiver von Pioneer angesehen. Bisher kann ich folgendes rauslesen:

1. es geht nur FAT, kein NTSC (ist ja kein Problem, wird eben umformatiert)

2. es geht natürlich nur für MP3/WMA etc., nicht für Videodateien (aber darum geht es mir auch nicht)

3. bei den Festplattenrekordern scheint eine Bedienung über OSD am TV gegeben zu sein, allerdings stört mich die Aussage "bis 99 Alben/999 Titel". Das lässt mich folgern, dass Navigation durch Unterverzeichnisse etc. nicht möglich ist und so eine die Beschränkung ist natürlich absolut nicht praxistauglich.

4. bei den AV-Receivern finde ich nichts über OSD-Bedienung, es schienen einfach nur die Titel der Reihenfolge nach abgespielt zu werden. Das ist natürlich auch nicht praxistauglich.

Würde mich jetzt echt mal interessieren, ob das wirklich so ist. Es wird doch jemand eines dieser Geräte bei sich rumstehen haben...
F_Castro
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2006, 14:56
....da sind wir ja schon ein ganzes Stück weiter! Wo hast du denn die Anleitungen zu den Pioneer Receiver aufgespürt?
Auf der deutschen HP findet man ja nur ein paar technische Daten...

das mit dem hintereinander weg spielen und "nur" von 99 Alben und 999 Titel ist (wäre, wenn es sich beim receiver genauso verhält) ja ärgerlich. Es hätte bestimmt bei Pioneer keine großen Kosten und Mühen verursacht, eine Schuffelfunktion zu integrieren sowie die Möglich auf eine große MP3-Libary zuzugreifen
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Nov 2006, 15:15
Die Anleitungen kann man sich auf der Homepage runterladen:

http://www.service.p....nsf/search?openform

Da sind auch die deutschen Versionen.

Was ich will ist einfach wie bei den guten alten Cyberhome-Playern durch die Disc-Struktur blättern (nur eben auf Festplatte), oder wie bei der Pearl Media Box. Da kann man sich durch das Verzeichnis hangeln, in dem das Album gespeichert ist, ggf. den Titel wählen und Play drücken, fertig. Shuffle wäre nett, brauche ich aber nicht. Ich habe rund 500 Alben auf meiner Platte, und dementsprechend viele Files und Unterverzeichnisse, verstehe nicht dass sich Pioneer da so anstellt, wenn schon USB, dann richtig! Ich habe eben keine Lust mehr weitere technisch unausgereifte Zusatzgeräte zu betreiben (bei der Mediabox, die ich habe hält die Knopfzellen-Fernbedienung genau einen Monat, ob man sie benutzt oder nicht)...
Digifotograf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2006, 16:28
Hallo,

ich bin seit kurzem im Besitz eines Pioneers VSX-916.

Und habe auch schon den USB genutzt, allerdings nur mit MP3 Stick.

Zur Bedienung kann ich aber dennoch was Beitragen, wenn es nicht schon alle gelesen haben in der Anleitung, da tuen sich ja einige immer schwer mit ;-)

Also, wenn MP3 dateien im Root liegen werden diese Nacheinander abgespielt, man kann mittels Fernbedienung einen Titel vor und zurück springen.
Hat man eine Ordnerstruktur, wird immer vom ersten Ordner darin enthaltenen MP3's einzeln abgespielt und danach der zweite Ordner u.s.w.
Man kann keinen Ordber gesondert anwählen!

mfg

Andreas
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Nov 2006, 16:38
OK, also doch so wie ich das in der Anleitung verstanden und hier gepostet habe - absolut UNTAUGLICH! Typisch Pioneer mal wieder...

Der RX-N600 von Yamaha, ähnliche Preisklasse, beherrscht das Navigieren problemlos, bis zu 8 Unterebenen, 500 Files pro Verzeichnis, auch Shuffle... werde dann doch wohl mal die Marke wechseln...
ooley
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Nov 2006, 14:00
Da muss ich Feddie1200N leider recht geben. Habe selber einen Pio 1016 mit USB. Ne Platte mit 100 GB an MP3-Daten braucht über 10 Minuten zum einlesen und navigieren is nicht wirklich.

So zum testen von "kleinen" USB-Sticks mit wenigen Dateien ists aber ausreichen...
bono01
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2006, 21:28

Feddie1200N schrieb:
OK, also doch so wie ich das in der Anleitung verstanden und hier gepostet habe - absolut UNTAUGLICH! Typisch Pioneer mal wieder...

Der RX-N600 von Yamaha, ähnliche Preisklasse, beherrscht das Navigieren problemlos, bis zu 8 Unterebenen, 500 Files pro Verzeichnis, auch Shuffle... werde dann doch wohl mal die Marke wechseln...
bono01
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2006, 21:28

Feddie1200N schrieb:
OK, also doch so wie ich das in der Anleitung verstanden und hier gepostet habe - absolut UNTAUGLICH! Typisch Pioneer mal wieder...

Der RX-N600 von Yamaha, ähnliche Preisklasse, beherrscht das Navigieren problemlos, bis zu 8 Unterebenen, 500 Files pro Verzeichnis, auch Shuffle... werde dann doch wohl mal die Marke wechseln...


Moin!
Kann der Yamaha 1700/2700 das auch?
Feddie1200N
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Nov 2006, 19:03
Musst Du selbst mal in der Anleitung schauen, die kann man bei Yamaha ja auch runterladen. Die 7er Serie (wenn das bei Yamaha so heißt) kann das aber soweit ich weiß, der 2700 denke ich auf jeden Fall.
cmczika
Neuling
#14 erstellt: 23. Nov 2006, 13:36
An Digifotograf

Hallo Andreas,

was für einen MP3 Stick setzt Du ein?

Ich bin seit kurzem im Besitz eines VSX-516. Von den 3 im Haushalt befindlichen USB Sticks oder MP3 Player gibt keiner einen Ton von sich, auch nicht nach erneuter Formatierung.

Ich war tatsächlich der Meinung, daß der Support von Pioneer Informationen über kompatible Geräte haben müsste. Meine Anfrage wurde verneint! Die Frage nach der Darstellung im Menü wurde schlichtweg ignoriert.
Digifotograf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2006, 14:37
Hi,

es ist ein maxfield G-Flash 1GB!

mfg

Andreas
Digifotograf
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Nov 2006, 14:42
In welchem Format liegt denn die Musik auf deinem MP3 Player vor?
Und um welche Sticks handelt es sich, evtl. könntest du mir mal eine mp3 Datei zukommen lassen um es mit dem meinen zu Testen, sofern dies gewünscht.

Dann bitte per E-Mail Kontakt aufnehmen!

mfg

Andreas
tom1959
Neuling
#17 erstellt: 22. Nov 2007, 19:26
Hallo,
das USB- und iPod Anschlußthema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Ich habe gerade meinen soliden Pioneer 2014 wegen iPOD-Schnittstelle und USB gegen einen aktuellen 1017 "getauscht". iPod konnte ich mangels Kabel noch nicht testen (bei Pioneer reklamieren, mit etwas Penetranz wird es nachgeliefert, kaufen kann man es nämlich erst ab Dez. für über 54 Euro), aber den USB Anschluß:

Davon abgesehen, daß der Anschluß vorne ist (sieht einfach Sch.. aus, wenn die billige Plastikklappe ab ist und ein USB-Kabel rauskommt), folgendes Ergebnis: Eine alte 80GB 31/2Zoll ATA-Platte in externem Gehäuse mit FAT32(!!!) formatiert, Unmengen an MP3 Disks draufgespielt und: Es lief auf Anhieb. Fernseher als OSD und man kann schön mit der FB navigieren. Da ich nicht das (relativ) laute und große Laufwerk neben der Anlage stehen haben wollte, hab ich mir ne neue externe 2,5Zoll FP im Designer-Gehäuse (von Porsche) mit 160GB gekauft. Shit wars! Immer USB Error2! Drinnen ist eine Toshiba-Platte mit S-ATA. Habs dann noch mit einer älteren 2,5 FP probiert (40GB, ATA), die zieht laut Receiver zuviel Strom(???) Hier ist kein externes Netzteil möglich.

Ich habe jetzt Pioneer angeschrieben, welche Spezifikationen dahinterstehen, da man sonst nur mit Versuch und Irrtum dahinterkommt. Ich denke mal, es liegt an den in den externen Gehäusen verbauten Controllern. Und ohne aufmachen erfährt man nie, welche drin sind.

Das Thema hat sicher Zukunft, im Moment prallen aber wohl 2 Welten aufeinander: HiFi und PC. Jedenfalls ist mir KEIN aktueller PC/Laptop bekannt, der NUR FAT16/32 Platten erkennt und dann auch nicht mit jedem Controller kann.

Hier hinken die Hi(??)Fi-Hersteller schwer hinterher, oder verbauen alle den gleichen Mist-USB-Controller?

Vielleicht können ja mal alle diesbezüglichen Erfahrungen gebündelt werden. Es ist ja schon genial, wenn man mehrere 100CD`s alle auf einer Platte hat und fast ewig (seine Lieblings-)Musik hören kann...


[Beitrag von tom1959 am 22. Nov 2007, 19:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplatten an AV Receiver?
Los_Tioz am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  7 Beiträge
USB Anschluss am AV-Receiver für MP3?
Peacemaker1975 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver für Mp3 Wiedergabe
Kuebeldaemon am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
av receiver mit usb
vangelis256 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
AV receiver mit USB Anschluß
realmadridcf09 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  16 Beiträge
Gute Receiver mit USB?
f_brandt am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit USB Anschluss
Lastdino am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  14 Beiträge
USB Anschluß am AV Receiver
rudirednose am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
Suche AV-Receiver mit USB-Anschluß
Terrapower am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  2 Beiträge
Av Receiver mit USB Port
Dominik93 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.795
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.713

Hersteller in diesem Thread Widget schließen