Canton M 80 DC suchen neuen Gegenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
Semper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 01:23
Hallo Zusammen,

lesender Weise habe ich nun bereits viele Stunden in diesem Forum verbracht. Ja, auch die Suchfunktion ist einer meiner besten Freunde, dennoch nun mein erster Post. Mit folgender Problemstellung möchte ich Euch gerne zu nahe treten :

Als ehemalig sehr musikalisch und oftmals musizieren (müssender) Jugendlicher verfolgt mich seit dem ein sehr kritisches Gehör. Mein bezahlbares Musik/Sourround Nonplusultra fand ich in einer Kenwood/Infitity Boxenkombi ca. 1996. Ich bekam für vertretbares Geld (damals circa 3000 DM) den wirklichen MusikGENUSS. Sei es bei Charts, sei es bei Klassik. Und so mancher Kinofilm hat in meinem damaligen Wohnzimmer seine Vollendung gefunden (und die Gläser der Nachbarn in Schwingungen versetzt). Diese Kombi hat scheidungsbedingt leider die Seiten gewechselt, und seitdem suche ich meine neu bezahlbare musikalische Perfektion. Ohne allerdings ein Vermögen ausgeben zu müssen ;-)

Ich entschied mich 2003/2004 für einen Yamaha RX-V 630 RDS mit einem Canton- Movie CD-1 (5.1) Set . Kino HUI, Musik PFUI. Subwoofer fast immer ortbar. Habe ich den optimalen 5.1 Kinosound gefunden, mag ich mit der Einstellung keine Musik in 2.1 mehr hören und umgekehrt.

Dann fielen mir vor kurzem durch einen glücklichen Umstand fast geschenkt ein Paar Canton Carat M 80 DC in die Hände. Endlich stereotechnische Erfüllung und Kinosound bis der Arzt kommt !!! Soweit so gut.

Wie groß war die Enttäuschung als ich die Boxen in meinem Wohnzimmer endlich betriebsbereit hatte. Meine Verstärker/Boxenkombi lieferte irgend so einen Einheitsbrei ab. Ohne BUMBUM und ohne AHA- Erlebnis. Trotz neuem Setups kamen keine orgastischen Zuckungen über mich, sondern nur die eiskalte Ernüchterung.

Das liebe Community ist leider der Istzustand.

Ich betreibe die Canton M 80 DC als Front´s, und den verblieben Rest des Movie-CD-1 Sets drum herum. Der Sub läuft immer mit, denn sonst, so meine Ohren, fehlt die Dynamik. Doch ortbar ist er mehr denn je.

Bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es nicht um Discobummerei in meinen eigenen 4Wänden. Aber unten herum muss ein sauberer Bass auch punktuell kommen, während klare Höhen die nötigen Konturen setzen. Ich will mit geschlossenen Augen wissen wo die Streicher sitzen, und die Oboe als Gegenpart genauso orten können. Phil Collins darf seine Computerspielereien der letzten Jahr genauso von sich geben, wie ich erwarte, dass mir der Live - Mitschnitt vom letzten Robbi-W Konzert die Tränen in die Augen treibt. Und das alles mit Livefeeling versteht sich.

Will ich zu viel, oder bin ich nicht bereit genug auszugeben? Ich habe mich entschieden, zu meinen Canton M 80 DC einen ordentlichen Verstärker zu kaufen, Sub und Rears sollen möglichst erst mal bleiben. Ich kann mir keine Kombi leisten, die ausschließlich für mein derzeitiges Wohnzimmer taugt. Ich bin bereit für vernünftige Kompromisse. Das nächste Wohnzimmer kommt bestimmt. 40 QM max.

Lange Rede, gar kein Sinn. Hier meine Fragen

1.Hat jemand Erfahrungen mit meiner Verstärker- / Boxenkombi und bestimmte postive AHA-Effekte durch bestimmte Einstellungen / zusätzliche Verstärker o.ä. erfahren dürfen ?

2.Ich wollte mir mal den 3805/3806, bzw. den HK 435 mit der Kombi anhören (letzterer passt optisch eher suboptimal zu meinem megageilen Hifi-Rack (glas- kupferfarben)). Gibt es ggfs. preiswertere Gegenvorschläge ?

3.Mir wurde die Bi-Amping-Möglichkeit der Denons bei meinen Boxen sehr ans Herz gelegt. Hat der HK die auch ? (5.1 reicht immer aus. Zweiraum-Beschallung nicht benötigt)

4.Ich will meine CD`s auf einen Rechner bannen und über Netzwerk (oder PC/AUX) möglichst benutzerfreundlich einbinden.

5.Welcher Verstärker beherrscht die Wiedergabe im Stereobetrieb ohne Sub und schaltet diesen nur bei Movies zu ?


Vielen Dank für alle Euro Tips und ein reges Brainstorming !
Hifi-Pinguin
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 03:20
Hallo,

es können natürlich viele Gründe sein warum es nicht so toll klingt.
Grundsätzlich ist es nie falsch selbst Hörerfahrungen zu machen und selbst etwas auszuprobieren. Wenn du also die Möglichkeit hast einige Receiver bzw. Verstärker zuhause unverbindlich zu testen, dann ist das sicher eine gute Möglichkeit.
Ob das Bi-Amping viel bringt bezweifle ich nach deiner Beschreibung, da würde ich erst alles andere ausprobieren.

Du schreibst leider nichts darüber wie dein Raum aussieht bzw. wie du die M80 aufgestellt hast.
Die Karat-LS sind nämlich schon etwas aufstellungskritisch, d.h. sie brauchen relativ viel Freiraum um gut zu klingen. Zur Rückwand sollten es schon so ca. 40-50 cm sein und zu den Seiten ebenfalls, wenn nicht noch mehr. Vorallem die Seite mit dem Tieftöner braucht Freiraum.
Bei guter Aufstellung ist der Bass dann auch sauber und trocken und die Höhen sollten auch klar und transparent sein. Wenn nicht, dann kann es natürlich wirklich am Verstärker bzw. Receiver liegen.
Ich würde daher, bevor du Geld ausgibst, erstmal probieren ob du vielleicht die Position der LS noch optimieren kannst (sofern nicht schon schon ausprobiert).
Bei den Karat-LS können da schon ein paar Zentimeter bzw. unterschiedliche Anwinkelung was ausmachen.

Gruß Ralf
Semper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 23:08
Hallo Ralf,

Die Boxenaufstellung hab ich schon durch. Ich hege wirklich den Verdacht, dass es an Leistung mangelt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe: Canton Karat M80 DC mit Panasonic SA-XR45EG ???
marcus_n am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  7 Beiträge
Verstäker für Canton Ergo 611 DC
Elektrofetischisten am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  21 Beiträge
Canton L 800 DC - Welcher Receiver??
Perfect_Draft am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  7 Beiträge
Receiver für Canton Karat S 8 DC
srohrlack am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  18 Beiträge
Canton Ergo 609 DC: Welcher Verstärker/Receiver?
timethy am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
Canton Karat m90 Dc an VSX-1016V
Voltmaster am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  9 Beiträge
Canton Karat 707 DC / 705CM AVR ?
Flöö am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  5 Beiträge
Canton 890 dc und Verstärker: Weiches Klangbild
MrBepi am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  26 Beiträge
Onkyo tx-SR 605 und Canton Ergo 611 DC
jaucher am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  10 Beiträge
Suche Receiver für Canton Ergo 1200 DC Lautsprecher
bigdad am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen