Canton L 800 DC - Welcher Receiver??

+A -A
Autor
Beitrag
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2006, 23:43
Hallo,

ich werde mir die Canton L 800 in mein Wohnzimmer stellen. Dazu möchte ich mir einen neuen Receiver leisten. Welchen könnt ihr zu den Cantons empfehlen? Ich habe den Yamha RX-V 2600 oder den Denon AVR 3806 im Auge. Welcher passt Gibt es noch Alternativen

Das ganze soll nur im Surroundbetrieb laufen.

Merci und einen shönen Abend

Grüße
Hifi_Master
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 09:35
Hallo Perfect_Draft,

also Yamaha und Canton gefällt nicht jedem, da diese Kombi oft sehr hell klingt, wie das bei den neuen Yamaha´s ist, weiss ich aber nicht.

Probehören ist eh Pflicht und da kannst du auf jeden Fall zu dem Denon noch den Onkyo TX-SR 803E und die Marantz Modelle SR7500/8500 in betracht ziehen, da diese imho sehr gut mit den L800 harmonieren.

Gruß Rolf
Leon-x
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 10:38
Hallo

Habe selber die L800 und schon einige Amps daran ausprobiert.

Der Denon 3805 hatte damals ganz gut mit den Karats funtioniert. Ohne EQ.

Marantz hat mir persönlich nicht ganz gefallen.

H/K 430 und 630 gingen auch.

Rotel war das Gegenstück zu Marantz und auch nicht 100% ideal für mich.

Den Yamaha 2600 sollte man sich mal anhören. Soll sich ja klanglich etwas verändert haben. Zumal es bei Yamaha schon immmer Amps gab die entweder analytisch klangen oder ein "wärmeres" Klangbild aufweissen. Vielleicht liegt ja der 2600er in der ausgewogenen Mitte. Kenn den Amp nicht. Denn nur weil man einen Verstärker eine Marke kennt kann man noch lange nicht alle eines Herstellers über einen Kamm scherren.

Arcam kann man sich auch anhören. Je nach Musikrichtung nicht schlecht.

Momentan hängt ein Onkyo TX-5000 dran. Klingt halt ausgewogen und hat für mich bis jetzt den trockensden und preziesesten Bass für die Karats. Kann aber keine Erfahrung amit kleinere Onkyomodellen aufweisen.

Man muss es eigentlich selber testen. Je nach Hörraum und Geschmack gefällt einem ein andere Amp.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 15. Feb 2006, 10:40 bearbeitet]
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2006, 00:49
Hallo,

wie wichtig/sinnvoll sind denn autom. Einmessung und HDMI Anschlüsse. Zumal sich bei letzt genanntem ja noch einiges bewegt. Da ich Stereo über meine Vor-/Endstufekombi höre (Classe Audio / Parasound) und per Verstärkerumschalter zu Surround auf den Receiver switche, ist mir die Zukunftssicherheit und "Kinotauglichkeit" wichtiger.

@ Leon-x: Bist Du mit deinem Center zufrieden?

Grüße

Dirk
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2006, 14:58
Hallo

Center ist OK. Kann nicht klagen.

Einmessautomatziken stehe ich skeptisch gegenüber. Beim meinem damaligen Denon 3805er hat es mehr Verschlimmbersserungen gebracht. Habe mit lieber ein Pegelmessgerät zugelegt und mit Absorbern die Raumakustik verbessert. So ein EQ kann heutzutage eher etwas im bassbereich retten. Allerdings sieht man ja auch beim neueseten System von Denon dass viele Leute unzufrieden sind. Meistens wird dann auch noch der Hochtonbereich angehoben ohne nötigen Grund. Diese systeme sind noch nicht richtig ausgereift und können einen schlechte raumakustik auch nicht richtig ausbügeln. Jeder muss da seine eigenen Erfahrungen sammeln. HDMI wird sicherlich wichtig sein. HDMI 1.1 sollte man für eine geringe Zukunfssicherheit schon haben. Die ersten HD-Player mit internen HD-Decodern geben auch noch alles an HDMI 1.1 raus. Erst wenn der Receiver selber alle Quellen decodieren soll ist dann halt HDMI 1.3 erforderlich.

Leon
Perfect_Draft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2006, 17:50
Hallo Leon,

das ist ein gutes Argument. Mit einer manuellen Einmessung kann mann evtl. bessere Ergebnisse erzielen. Und was im Bereich HDMI kommt, ist ja auch noch ungewiss.

Ist dann nicht vielleicht sogar eine Nummer kleiner (Bsp. Yamaha 1600 o.ä.) ausreichend. Wieviel Power benötigen die Cantons? Oder ist das im Surround eher unkritisch`?

Grüße

Dirk
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2006, 20:26
Hallo

Die Karats sind nicht besonders kritisch und verlangen nicht viel Leistung.
Nur bei den L800 sollte man für den Bass etwas Power haben.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Ergo 609 DC: Welcher Verstärker/Receiver?
timethy am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  4 Beiträge
Denon 2309 ausreichend für Canton Karat L 800?
Jacques_Hoden am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  3 Beiträge
Receiver für Canton Karat S 8 DC
srohrlack am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  18 Beiträge
Canton Ergo und welcher Receiver
Hifi_Logic am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.09.2003  –  2 Beiträge
Canton Movie CD1 - Welcher Receiver
DeBaba am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  22 Beiträge
Canton Ergo 902 -> welcher Receiver
C3KO am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  18 Beiträge
Welcher Receiver harmonisiert mit Canton Ergo
C3KO am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  6 Beiträge
Welcher Reciever?
am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
Welcher AV-Reciever???
Jubal am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  13 Beiträge
Reciver für Canton SC-L
Credoole am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen