Welcher AV-Reciever???

+A -A
Autor
Beitrag
Jubal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 14:44
Hi Leute!

Habe einen 24 Quadratmeter großen Raum mit folgende Lautsprecher:
Front: Canton Karat M 60 DC
Center: Canton Karat CS 4
Surround: Canton Karat L 100
Sub: Canton AS 25 SC

Habe bisher as AV-Reciever den Yamaha RX-V 795RDS betrieben.
Möchte mich nun etwas verbessern und suche deshalb einen neuen AV-Reciever zwischen 1000 bis 1400 Euro (UVP). Mir sind sowohl kleinste Details als auch eine entfesselnde Dynamik (bärenstarkes Zupacken mit einer schier endlos erscheinenden Kraft) wichtig. Ein runder, tiefgehender, nicht übertriebener Bass (nicht so wie bei meinem Yamaha) und hervorragende, seidenweiche Stereo Qualitäten bräuchte ich auch, da ich sowohl Filme als auch Musik in atemberaubender Qualität genießen will. Ich möchte mein System ausserdem auf 7.1 erweitern, deshalb läuft ohne Pro Logic IIx gar nichts.

Ich hatte vor kurzem mal den Onkyo TX-SR 702 zur Probe. Das Gerät war schon recht ordentlich, aber gibt es vielleicht noch was besseres?

Welchen AV-Reciever würdet Ihr mir empfehlen, der auch ideal mit meinen Lautsprechern harmoniert (UVP 1000-1400 Euro)???
Roland04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 14:45
Hallo,
teste mal den Denon 3805 oder Marantz SR 8500
Jubal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2005, 14:52
Hab gehört, der Denon 3805 soll nich sonderlich dynamisch im Heimkinobereich sein! Ist da was dran? Leider ist es mir nich möglich endlos Geräte bei mir zu Hause zu testen, aber mal schauen.
Ich bin für weitere Empfehlungen und Infos zu den Geräten offen.
canton/pioneer
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2005, 14:54
wie wäre es denn mit Harman 430 oder 630 ??
schon mal Harman an Canton gehört ?
Roland04
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2005, 14:54
Ich würde auch den Marantz vorziehen, allerdings ist der Denon sicherlich einen Vergleich wert
Jubal
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2005, 15:00
Der Marantz 8500 übersteigt mein Budget etwas. Was ist vom 7500 zu halten?

Leider habe ich Harman noch nie an Canton gehört. Jemand von Euch damit Erfahrungen?

Der Denon hat ja nun kein THX Zertifikat, klingt er deshalb im Heinkinobereich vielleicht nicht ganz so gut wie seine THX-Kollegen, denn THX optimiert ja den Ton aus dem Kino für das heimische Wohnzimmer?
Roland04
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Feb 2005, 15:02

Jubal schrieb:
Der Marantz 8500 übersteigt mein Budget etwas. Was ist vom 7500 zu halten?

Leider habe ich Harman noch nie an Canton gehört. Jemand von Euch damit Erfahrungen?

Der Denon hat ja nun kein THX Zertifikat, klingt er deshalb im Heinkinobereich vielleicht nicht ganz so gut wie seine THX-Kollegen, denn THX optimiert ja den Ton aus dem Kino für das heimische Wohnzimmer?

Der SR 7500 ist auch ein sehr gutes Gerät, bei Harman würde ich dem 430 den Vorzug gegenüber dem 630 gewähren, klingt mE luftiger und präziser!
THX ? Wers braucht
Jubal
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2005, 16:17
Warum soll der Harman 430 bessere klingen als der erheblich teurere 630? Das verstehe ich noch nicht ganz.

Also nochmal die Frage nach der Dynamik beim Denon 3805. Ist die wirklich so schwach?
Harman sagt man nach, dass sie überbetont im Bass und in den Höhen sind. Stimmt das? Verwäscht das dann nicht das Klangbild?
Marantz soll nicht so hammer bei Filmen klingen. Ist da was dran?
Was haltet Ihr vom Onkyo 702? Was könne die anderen besser?
Was ist von Yamaha und Pioneer zu halten?

Nochmal zu THX. Klingen THX-Reciever bei Filmen nun besser als welche ohne Zetifikat oder nö???

Fragen über Fragen! Hoffentlich auch Antworten über Antworten!
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2005, 16:22
Das mit dem THX klingt besser als non THX ist der größte Schwachsinn!
Schaue mal bei Aldi da gibt’s hin und wieder auch Anlagen mit THX, die sind dann ja besser als meine Denon, Wharfedale Diamond 9 Kombi, denn die hat ja kein THX

Wie man an deiner Aussagen aber schon erkennen kann hast du bisher nur Katalogwissen und noch nicht einmal auch nur eine Kiste live in Aktion erlebt. Was die Dynamik angeht kann ich dir versichern der 3805 haut dich aus dem Sessel und das auch ganz ohne Sub wenn ihm danach ist! Ich habe ihn mit THX Geräten verglichen und er klag am präzisesten und dynamischstem, vor allem aber macht er bei Musik eine verdammt gute Figur was das hervorheben von einzelnen Instrumenten angeht.

Was dir gefällt hängt letzten Endes nur von deinen Ohren ab, und vielleicht auch von deinem Willen für die 3 Buchstaben viel Geld zu bezahlen wo es in der Selektierung von Bauteilen mit Sicherheit viel besser angelegt wäre.
Ich selber wollte am Anfang THX Receiver, THX Boxen usw. doch dann bin ich mit dem Blick mal über den Tellerrand hinaus gelangt und seit dem kommt mir so ein Mist nicht mehr ins Haus, ist in meinen Augen pure Geldverschwendung, nichts weiter! Leider lässt es sich aber einer gewissen Klasse nicht mehr vermeiden das Ultra 2 Zertifikat mit zu bezahlen.
Jubal
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2005, 16:34
Danke für die THX Info! Seht Ihr anderen da auch so? Äußert Euch vielleicht auch noch einmal zu den verschiedenen Verstärkern.
Jubal
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2005, 17:03
Hey Leute!

Bitte denkt auch daran, dass der Reciever klangcharakteristisch absolut perfekt zu meinen Canton Karats passen soll! Danke!
Roland04
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2005, 09:14
@ Jubal
1.)Nach meiner Meinung ist es so Also Selber anhören

2.)Kann ich alles so nicht bestätigen

3.)Alles gute Geräte, den Unterschied musst Du selber testen, ich glaube kaum das andere etwas besser können wie der Onkyo 702, nur anders tun sie es

4.)Probier es aus, ob es denn was bringt

5.)Die beste Antwort kann Dir Dein Gehör geben


[Beitrag von Roland04 am 07. Feb 2005, 09:18 bearbeitet]
Mr._X
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Feb 2005, 18:37
Also ich bin leider auch ein bisschen, dem THX Wahn verfallen, ich hab aber seit der neuen Norm (ich glaub die heißt THX Select 2 oder Plus) gemerkt, dass das zumindest was THX Select und alles was darunter steht doch relativer mißt ist. Ich würde sagen, bei Receivern, welche eine bestimmte Preisklasse erreicht haben zum beispiel 3500€ und mehr, immer THX Ultra 2 weil es eben doch relativ nützliche Programme hat wie zum Beispiel THX Ultra 2 Music, hab ich mal an einem Marantz SR 9300 gehört. Bei Boxen is es meiner Meinung nach aber nicht nötig, aber es gibt eben doch Boxen, die wirklich gut klingen, und gleichzeitig ein THX Zertifikat tragen, wie zum Beispiel Jamo D7 oder einige Geräte von Teufel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Reciever + Stereo-Endstufe
Jubal am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 2400 + Canton Karat 800
dennish am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  5 Beiträge
Welchen AV bis 1000?
DanielG. am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-AX5Ai???
Jubal am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 2600 mit Canton Karat
FALcon777 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V 2500 und Canton Karat Lautsprecher?
xenophil am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  15 Beiträge
SR8002 & Canton Karat
biontino am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  21 Beiträge
Receiver zu Canton Karat M30DC!
waldmeister24 am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Stereoklang verbessern
Jubal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Receiver für Canton Karat S 8 DC
srohrlack am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen