Subwoofer vorteil ?

+A -A
Autor
Beitrag
linustux1
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 22:50
Hallo zusammen.
Habe eine Frage bezüglich Dolby Surround.
Hab einen Sony Verstärker mit einem Center, 2 Frontboxen und 2 Rückboxen.
Nun überlege ich ob ich noch sinen Subwoofer dazukaufe. Welchen Vorteil hätte dies.
Viele Grüße
Linustux1
Forghorn
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2006, 23:03
Im Normalfall hast du mehr Tiefgang und mehr Präzesion im Tiefgang, da deine Fronts nicht so weit runter kommen werden wie ein Subwoofer. Dadurch bleiben werden ohne Sub einige Frequenzen gar nicht erst ausgegeben.

Bei Filmen z.B. gibt außerdem Frequenzen, die nur an den Sub weitergegeben werden.
linustux1
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 23:12
Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Verstehe ich das richtig.
Bei normalen TV werde ich keinen Unterschied merken und bei DVDs werden mehr Efekte zu hören sein.
Ist es mit Sub dadurch lauter? Ich meine die allgemeine Lautstärke.

Wo sollte er im Raum stehen?

Welchen Sub kannst Du empfehlen.
Gruß


[Beitrag von linustux1 am 14. Nov 2006, 23:13 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 23:33
Wenn der Receiver richtig eingestellt ist und funktioniert, landen die für Subwoofer gedachten Töne auch in den Frontlautpsrechern.
Aber mit Subwoofer geht Dein Frequenzgang vermutlich tiefer. Es sei denn die Frontboxen sind echte Monster.
Man hat davon auch etwas bei Musik, ob nun klassich oder elektronisch. Bei entsprechender Einstellung kannst Du auch den Bass von den Frontboxen inde Sub umleiten, dann müssen die Fronts (und Dein Receiver) weniger arbeiten, was der Klangqualität und dem Maximalpegel zugute kommen sollte.

Nach Empfehlungen mußt Du mal ein bißchen hier im Forum suchen.

Grüße,
Grumbler
Haru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 10:53
Stimmt es eigentlich, dass es schädlich für kleine Frontboxen ist ( Frequenzgang 105hz-20khz ) wenn man keinen Sub hat und die tiefen Freq. trotzdem über diese laufen lässt ?
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 12:18
Für den Klang ist es schädlich.

Wenn die Frontboxen als Bassreflex ausgelegt sind (was mich bei dem Frequenzgang wundern würde) kann man die mit Bass sehr leicht überlasten.
Wenn nicht, dann hüpfen die Membrane zwar immernoch nutzlos rum, aber es geht nicht so schnell kaputt.

Aber ein Sub ist dan auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Grüße,
Grumbler
Haru
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 13:11
Was genau meinst du mit Bassreflex ?

Ich habe kleine Frontboxen ( nennen wir sie Satelliten ) mit dem genannten Freq.gang, aber im Moment noch keinen Sub

Meine Frage war, ob es dann schädlich ist, den AVR die Bässe auf diese Frontboxen übertragen zu lassen ?

Oder muss ich erstmal "nur" klanglich einbußen hinnehmen ?
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2006, 14:53

Haru schrieb:

Was genau meinst du mit Bassreflex ?


http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex



Meine Frage war, ob es dann schädlich ist, den AVR die Bässe auf diese Frontboxen übertragen zu lassen ?


Läßt sich pauschal nicht beantworten, es gibt immer eine Lautstärke ab der es schädlich ist. Das sollte man dann aber auch hören.

Grüße,
Grumbler
Haru
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2006, 18:43
Ich meinte eigentlich normale Zimmerlautstärke, hätte ja sein können, dass es generell schädlich ist und nicht nur bei hohen Lautstärken, aber danke für die erklärung !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hat 7.2 eine vorteil zu 7.1?
chefkoch_wm am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  10 Beiträge
Welchen receiver/Verstärker für Canton Surround System ?
Zoelles am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  10 Beiträge
2 Subwoofer an AZ-1 - Welchen Ausgang?
eismeergarnele am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  11 Beiträge
Marshall Woburn als Center + Subwoofer
Gartenapfel am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
passiver Subwoofer an welchen Verstärker anschließbar?
antennenwels1 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  9 Beiträge
2 Subwoofer Sinnvoll?
wrathstorm am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Was genau ist der Vorteil von DLNA?
*Mai2011* am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  7 Beiträge
Vorteil AV Receiver?
*stephan90* am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
sony str-dg510 + subwoofer
zotschi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  2 Beiträge
Probleme Dolby Digital + Subwoofer
OMEN75 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen