Fragen zum Sony STR-DB940 (FB, SW Anschluss, ua.)

+A -A
Autor
Beitrag
zedriq
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2006, 17:45
Hallo zusammen,
ich habe mir heute gebraucht einen Sony STR-DB940 zugelegt. Leider hat der Receiver keine Fernbedienung und Bedienungsanleitung mehr.

Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Fernbedienung, mit der alle relevanten Funktionen getätigt werden können, am Besten aber wäre die original RM-LJ304, die dabei war. Weiß zufällig jemand, wo man so etwas noch bekommen kann? eBay = tote Hose.

Des Weiteren suche ich eine Bedienungsanleitung, oder jemanden, der mir sagen kann, wo mein aktiver Subwoofer angeschlossen wird?

Bitte um Hilfe. Danke im voraus.

Gruß, zed


[Beitrag von zedriq am 01. Dez 2006, 17:46 bearbeitet]
Summerfriend
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 00:08
Hi,

habe den 930 und den Sub am Chinch Pre-Out angeschlossen, kein Problem damit.
Die Anleitung eventl. bei Sony runterladen.
Die Fernbedienung ist eine Dual, d.h. diese sendet und empfängt vom receiver, also so leicht kein Ersatz auf dem Markt zu finden.
zedriq
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 15:19
Hi, erstmal Danke für Deine Antwort.

Das mit Pre-out hatte ich schon vermutet. War mir aber ohne Bestätigung zu unsicher.

Was die Fernbedienung angeht: Ich ahnte es...

Leider gibt es die originale RM-LJ304 nur bei ebay England, aber das würde ich noch in Kauf nehmen.


Summerfriend schrieb:
Die Anleitung eventl. bei Sony runterladen.


Weist Du wo genau (Link, oä.)? EDIT: Habs gefunden:

http://pdf.crse.com/manuals/4229127621.pdf



Ansonsten würde mich noch interessieren, ob evtl. programmierbare FBs, wie zB. die Sony RM-AV 2100T funktionieren, denn diese kann laut Sony "alle" Sony Geräte steuern. Weiss jemand evtl., ob diese Art von Sony FB auch den STR-DB940 steuern kann?


[Beitrag von zedriq am 02. Dez 2006, 15:42 bearbeitet]
studi940
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Dez 2006, 15:47
Jede andere Sony Receiver FB funktionert aber auch. Müsstest dann nur auf die Zwei-Wege-Funktionalität verzichten und im Setup womöglich auch deaktivieren.

Ansonsten einfach fragen...

MfG

studi940
zedriq
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 15:56

studi940 schrieb:
Müsstest dann nur auf die Zwei-Wege-Funktionalität verzichten und im Setup womöglich auch deaktivieren.


Inwiefern meinst Du das?
studi940
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Dez 2006, 16:05
Naja, bedienen kann man alles auch ohne Zwei-Wege. Dann aber wird nicht im Display der FB der eingestellte Radiosender mit Frequenz und Name, die gewählte Quelle usw. angezeigt. (Setup, 2-Way = off)

Nachteil der 2-Way-Control ist, dass es manchmal etwas länger dauern kann, da zunächst der Kontakt hergestellt wird und die aktuelle Status von der FB abgefragt wird.

Aber ansonsten erstmal Glückwunsch zum neuen Gerät!
M.E. ein sehr gutes und ordentliches Teil!

MfG
studi940
zedriq
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Dez 2006, 16:27

zedriq schrieb:
Ansonsten würde mich noch interessieren, ob evtl. programmierbare FBs, wie zB. die Sony RM-AV 2100T funktionieren, denn diese kann laut Sony "alle" Sony Geräte steuern. Weiss jemand evtl., ob diese Art von Sony FB auch den STR-DB940 steuern kann?


Da würde mich noch eine Antwort interessieren.
studi940
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2006, 16:42
Habe eben zum Testen mal die FB einer Kompaktanlage von Sony genommen und An/Aus, Lautstärke usw. funktionierten. "Irgendeine" FB von einem Sony Receiver kann dann wohl alles. Habe auch mal die FB meines alten Receivers verwendet, lief auch alles...

Also bin mir sicher, dass die wichtigsten Funktionen sich bedienen lassen.
Ebenso wie wohl auch mit den meisten UniversalFB´s mit Hersteller Codes/Daten.

Vermutlich auch mehr...

Ansonsten gibt es auch Händler, die orignal ErsatzFB´s haben. Allerdings keine Ahnung was die dann Kosten...
Einfach mal im I-Net suchen.

Viel Glück!


[Beitrag von studi940 am 02. Dez 2006, 16:49 bearbeitet]
zedriq
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Dez 2006, 17:05
Jo, danke erstmal für Deine Hilfe.


[Beitrag von zedriq am 02. Dez 2006, 17:16 bearbeitet]
zedriq
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Dez 2006, 17:16
Habe allerdings doch noch eine Frage, und zwar sind bei Pre-Out zwei Cinch Buchsen, ich habe aber nur einen Cinch Stecker an meinem Subwoofer Kabel zur Verfügung. Schlimm? Eher nicht oder?

Frage ist nur, welche Buchse benutzen? (Oben oder Unten)
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2006, 17:53

zedriq schrieb:
Habe allerdings doch noch eine Frage, und zwar sind bei Pre-Out zwei Cinch Buchsen, ich habe aber nur einen Cinch Stecker an meinem Subwoofer Kabel zur Verfügung. Schlimm? Eher nicht oder?

Frage ist nur, welche Buchse benutzen? (Oben oder Unten)



Anleitung Seite 16 links unten (da wo die ** sind)
zedriq
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Dez 2006, 20:24
Jo, hatte ich gerade eben auch in der Manual gefunden.

Wer lesen kann (Oder sollte ich "will" sagen?), ist halt doch klar im Vorteil...

Ich habe mal noch eine Frage: Und zwar habe ich bereits einen Yamaha Receiver, welchen ich derzeit auch benutze. Es ist ein "RX-V595aRDS".

Welchen von beiden Receivern würdet Ihr bevorzugen?


[Beitrag von zedriq am 02. Dez 2006, 20:28 bearbeitet]
sir_roman
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2007, 21:34
(Jaa, ich weiß, dass der Thread schon älter ist...)

Leider gibt es vom 930 keine Anleitung in Deutsch
zum downloaden. Deswegen meine Frage, der 930
hat für den Sub auch 2x Cinch-Out und mein Teufel
Sub hat auch 2x Cinch-In. Einfach beides verbinden
und gut is? Wie macht so ein Subwoofer das mit dem
Stereo-Signal? Einfach zusammenschmeißen?
Bin ein Neuling, sorry!

Zu meinem 930 habe ich die Fernbedienung RM-LJ302,
allerdings getrennt voneinander bei Ebay gekauft.
Ich bekomme es aber verflixt nochmal nicht hin,
dass die Fernbedienung die Lautstärke des Receivers
regelt. Wer kann mir einen Tipp geben?
Ich verzweifel sonst noch.
zedriq
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Mai 2007, 09:27
Also bei meinem Subwoofer habe ich auch zwei Anschlüsse. Dafür habe ich ein extra Kabel, welches aber letztlich nur "1-auf-2" bedeuten, also nichts anderes als "zusammenschmeißen".

Wie war das denn noch bei 940??

Mal kurz nachgeguckt in der Manual:

(...) Der Subwoofer kann wahlweise an der oberen oder unteren Buchse (SUBWOOFER PRE-OUT] angeschlossen werden. (...)


[Beitrag von zedriq am 27. Mai 2007, 09:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekter Sony STR-DB940
Türry am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Sony STR DB940 QS Antennenbuchse abgebrochen
Murksi am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
Sony STR-DB940 QS - Lohnt Reparatur?
pmc am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  4 Beiträge
fragen zum Sony STR-DB
Atomics am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  13 Beiträge
Sony STR-DE315 FB gesucht !
Syno917 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit dts-Ton beim Sony STR-DB940 QS
Hias73 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  7 Beiträge
Denon AVR-1909 weniger Leistung als Sony STR-DB940 QS ?
Sevenup am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  11 Beiträge
Fragen zum Sony STR-SL5 Receiver
cyberjunkie87 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  5 Beiträge
Sony STR-DB930 - Fragen zum Gerät
sir_roman am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  5 Beiträge
einige fragen zum sony str-db 790
Flagge am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.244

Hersteller in diesem Thread Widget schließen