Yamaha 1700 Biamping

+A -A
Autor
Beitrag
Horst1010
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 16:33
Bin hier neu und habe mir zu meinen Canton Karat einen Yamaha 1700 AVR gekauft. Wie ich jetzt aus der Bedienungsanleitung ersehe, kann ich die vorderen Boxen im Biamp betreiben, jedoch geht der zweite Anschluss auf die suround Backlautsprecher....heisst dass, ich kann keinen 5.1 Sound mehr realisieren, oder kann ich auf die verbleibenden Surround anschlüsse gehen oder gar den Presence verwenden?

Vielen Dank für die Antwort falls sich hier jemand damit auskennt, ich freue mich schon wenn ich am Wochenede die Anlage in Betrieb nehmen kann

Servus Horst
prtigger
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 16:44
Hallo,
ich habe zwar nicht den 1700er aber den 2700er. Sollte
im Anschluss nicht groß anders sein. Klar kannst Du noch
5.1 realisieren. Schau mal die schönen Bildchen im Manual
an. Die normalen Anschlusse für die hinteren Boxen sind
die Surround-Klemmen. Surround-Back sind nur zusätzliche
Boxen die direkt hinten, oben installiert werden. Presence
sind zusätzliche fordere Effektboxen unter der Decke
(wenn ich mich nicht irre)... Aber ich lasse mich immer
gerne korrigieren...

VG,
prtigger
Horst1010
Neuling
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 17:08
Wer lesen kann ist im Vorteil....stimmt, in diesem Fall muss das Gerät dies erkennen....bringt Bi-Amping denn wirklich einen Vorteil in dieser Konfiguration oder sollte ich mir die Kabelei sparen, wer übernimmt eigentlich dann die Aufteilung der Frequenz auf die Lautsprecher, wird die Frequenzweiche dann im Lautsprecher umgangen und der Verstärker ersetzt die Frequenzweiche? Oder wird die Boxen Frequenzweiche dann immer noch angesteuert und teilt dann irgendwie auf?????

Mir ist das Prinzip nicht richtig klar


Gruss horst
prtigger
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 18:07
Hallo,

ich bin zwar definitiv nicht der Spezi was BI-Amp angeht.
Glaube aber, dass da nichts anderes gemacht wird als die
Last auf zwei Endstufen zu verteilen. Kann mir nicht vorstellen,
dass der Verstärker als Frequenzweiche fungiert. Wie soll
er denn wissen, wie die Boxen aufgebaut sind..
Da ist doch jedes Produkt anders...

Aber hier gibt es sicher genug "HIFI-Freaks", die das ganz
genau wissen...
Ich habe die Frontlautsprecher jedenfalls "normal"
angeschlossen...

VG,
prtigger
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 20:12

Horst1010 schrieb:
...wer übernimmt eigentlich dann die Aufteilung der Frequenz auf die Lautsprecher, wird die Frequenzweiche dann im Lautsprecher umgangen und der Verstärker ersetzt die Frequenzweiche? Oder wird die Boxen Frequenzweiche dann immer noch angesteuert und teilt dann irgendwie auf?????

In diesem Fall enthält jede Box 2 Frequenzweichen, die nach wie vor passiv arbeiten.
Nur hat dann jede ihren eigenen Endstufenkanal vorgeschaltet.

Wenn Du noch Lautsprecherkabel rumliegen hast, kannst Du es ja mal ausprobieren.
Die Brücken am Boxen-Anschlussterminal müssen raus!

Gruss
Jochen
oilchange
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 22:20
Beim Bi-Amping wird die Last auf die jeweils nicht benötigten 2 Verstärkerkanäle zusätzlich verteilt. Man muß ein 7.1 Receiver haben, von dem man dann für die Front- LS jeweils zwei Verstärker Kanäle zur Verfügung hat. Im Verstärker ist eine Frequenzaufteilung notwendig. Über die LS- Kabel werden unterschiedliche Frequenzen gesendet. Der LS muß ein Bi- Amping Anschluß haben. Der Anschluß muß so sein, daß die niederfrequenten Verstärkerausgänge mit den niederfrequenten LS Eingängen verbunden sind, dito hochfrequente Kanäle.
Die Trennfrequenz ist bei den meisten Receivern/Verstärkern fest eingestellt. Das Kabel welches die niederfrequenten Signale trägt, sollte auf jeden Fall das bessere sein, weil dort größere Ströme fließen.
Ob das auch alles positiv hörbar ist, ist eine andere Frage. Da es aber außer Kabel nichts kostet, wenn man ein 7.1 Gerät hat, ist es einen Versuch wert.
prtigger
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 22:34
Hallo,

ja, hier kann man noch was lernen...
Gebe aber auch zu, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe...
Aber dafür gibts ja euch ;)!

VG,
prtigger
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 23:21

oilchange schrieb:
Im Verstärker ist eine Frequenzaufteilung notwendig.

Nicht unbedingt notwendig.
Unbestritten ist natürlich, dass eine aktive Trennung ein höheres Potential hat.


oilchange schrieb:
Über die LS- Kabel werden unterschiedliche Frequenzen gesendet.
...
Die Trennfrequenz ist bei den meisten Receivern/Verstärkern fest eingestellt.

Und wie soll die zu allen Boxen passen?
Kleiner Zweiwegerich mit 2 khZ Trennung.
Grosser Vierwegerich mit 200 Hz Trennung

Gruss
Jochen
prtigger
Stammgast
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 00:09

Master_J schrieb:

Nicht unbedingt notwendig.
Unbestritten ist natürlich, dass eine aktive Trennung ein höheres Potential hat.


Das heißt, dass das produktabhängig ist? Der eine Verstärker
trennts, der andere nicht?

VG,
prtigger
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 00:56
Nicht notwendig bedeuted, dass bei gängigen Bi-Amping-Boxen keine Trennung seitens Verstärker zwingend erforderlich ist, da die passive Weiche in der Box diese Aufgabe unverändert übernimmt.

Potentiell besser ist eine aktive Trennung vor den Endstufen unter Umgehung (=Entfernung) der passiven Weiche.
Das erfordert allerdings ein paar mehr Kenntnisse als "Kabel leitet Strom".
Es ist durchaus üblich, dass in den passiven Weichen noch Fehler der Chassis kompensiert werden, Schutzschaltungen realisiert sind, ...
Das muss man dann aktiv nachbilden - falls man überhaupt genaue Informationen dazu hat.

Gruss
Jochen
prtigger
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2006, 17:35

Master_J schrieb:
Nicht notwendig bedeuted, dass bei gängigen Bi-Amping-Boxen keine Trennung seitens Verstärker zwingend erforderlich ist, da die passive Weiche in der Box diese Aufgabe unverändert übernimmt.


Hallo,
danke für die Erklärung. Was mich aber interessierte war
eher, ob nach Deinen Kenntnissen es Verstärker (im besonderen
Fall: AV-Verstärker) gibt, die eine Art Frequenzweiche für
Bi-Amp bieten... Also einfach gesagt: Anschluss für Bass,
bzw. Mitten/Hochton-Bereich...

VG,
prtigger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX V 1700 PROBLEM
pRofi1e am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  2 Beiträge
Yamaha 1700 schwacher Bass
prof.pille am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  17 Beiträge
Yamaha 1700 oder 1800 ?
Tardif am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Plastikplatte auf Yamaha 1700
andi001 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
yamaha 1700 oder 2600?
amg_2 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha 1700
sbhc123 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  23 Beiträge
Frage zum Yamaha 1700
wetter-frosch am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  13 Beiträge
Yamaha RX 1700 vs ?
berni-raudaschl am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 Problem
cuve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  8 Beiträge
IMPEDANCE einstellung bei YAMAHA RX-V 1700
Wolf_1977 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen