Yamaha 1700 schwacher Bass

+A -A
Autor
Beitrag
prof.pille
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2008, 11:59
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen Yamaha 1700 günstig erworben und diesen gestern aufgestellt.

Danach gleich das Auto-Setup durchgeführt (Natural- Einstellung) - und dann kam die Ernüchterung:

Aus den Fronts kommen fast kein Bassanteile (Anschluss stimmt, im Autosetup geben die Fronts auch Basssignale ab), wenn man mit dem Ohr da ran geht, hört man ihn nur minimal.

Angeschlossen ist ein B&W- Set, bestehend aus der 603er Fronts, 603er Center und 601er Surrounds. Mir ist klar, dass die Fronts nicht zur Ausgabe ausgewachsener LFE-Signale geeignet sind, aber hier fehlt irgendwie der Bereich ab 200Hz abwärts. Die Trennfrequenz steht auch richtig auf 80Hz.

Danach habe ich natürlich sofort das Handbuch gewälzt, den LFE Output auf BOTH gestellt, Equalizer ein/aus geschaltet, aber alles ohne Ergebnis. Auch bei einer Umschaltung in den Pure-Direkt Modus ändert sich nix.
Es hört sich so an, als ob ein System mit Mini- Satelliten angeschlossen ist, und der komplette Tieftonbereich an den Sub geht.

Der Subwoofer erhält seine Signale, aber die Fronts geben irgendwie nur Hoch-/ Mittelton aus.

Meine Vermutung ist, dass das Autosetup da etwas "verbogen" hat.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Yammi doch noch zu einer Bassausgabe auf den Fronts bewegen kann?

Ich habe hier im Forum auch schon mehrfach von einem "Enhanced"- Modus gelesen, diesen aber weder am Gerät noch im Handbuch gefunden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben, ich würde das Gerät schon gerne behalten...

Gruß
Markus
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2008, 12:14
Schau mal ob bei den Einstellungen die Lautsprecher auf "Small" stehen. Wenn ja, dann stell mal um auf "Large".
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2008, 12:15

prof.pille schrieb:

Auch bei einer Umschaltung in den Pure-Direkt Modus ändert sich nix.

Meine Vermutung ist, dass das Autosetup da etwas "verbogen" hat.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Yammi doch noch zu einer Bassausgabe auf den Fronts bewegen kann?


Das ist komisch.

Zumindest bei Pure Direct sollte was rauskommen, da dabei ja die ganzen Regelungen umgangen werden, einschliesslich der Werte der Einmessung. Selbst wenn die Frontspeaker auf Small stehen sollten würde sich das bei Pure Direct nicht auswirken.
prof.pille
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Jul 2008, 12:20
Die Fronts sowie der Center stehen auf Large.

Das Pure-Direct-Thema wundert mich auch.
Kann es sein, dass dabei zwar die überflüssigen Signalwege abgeschaltet werden, die Einstellungen des Autosetups aber behalten werden?
Ist die einzige Erklärung und muss eigentlich auch so sein, da z.B. die LS- Entfernungen etc. auch bei Pure-Direct stimmen müssen.
Meine Vermutung ist wirklich, dass das Autosetup einfach bestimmte Frequenzbereiche von den Fronts weggenommen hat.
Pizza_66
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2008, 12:25
Ich setze mal Vorraus, dass die Menuepunkte mit dem 1800-er Gleich sind:

Wenn du den 1700-er automatisch hast einmessen lassen, macht er das i.d.R. mit dem paramertischen Equalizer. Da kann es in der Tat schon mal vorkommen, das der Klang etwas "dünn" wirkt.

Gehe mal in Setup - Manual Setup - Sound Menu - Equalizer
Hier hast du die Möglichkeit, auf den graphischen Equalizer "umzuschalten" (GEQ) und eine Frequenzanpassung für jeden einzelnen Lautsprecher vorzunehmen.

Du solltest auch noch zusätzlich im Manual Setup - Volume Menu - Adaptive DRC ausschalten.


Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jul 2008, 12:26 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2008, 12:26

prof.pille schrieb:

Ist die einzige Erklärung und muss eigentlich auch so sein, da z.B. die LS- Entfernungen etc. auch bei Pure-Direct stimmen müssen.


Nein, auch das wird dabei umgangen (zumindest bei meinem 861, beim 1700 wird das wohl auch nicht anders sein).

Bei Pure Direct arbeitet der Receiver quasi wie ein normaler Stereoverstärker und da sitzt man optimal auch in der Mitte zwischen den Boxen (Stichwort Stereodreieck).
prof.pille
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Jul 2008, 12:31
Die Geschichte mit dem GEQ werde ich später gleich mal ausprobieren, kann man da bei jedem Lautsprecher für jedes Band (ist glaub ich ein 7-Band EQ) einen separaten Testton ausgeben und diesen dann z.B. mit einem Soundlevel- Meter einstellen?

Von dem Adaptive DRC hab ich auch noch nix gelesen...
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2008, 13:37

Die Geschichte mit dem GEQ werde ich später gleich mal ausprobieren, kann man da bei jedem Lautsprecher für jedes Band (ist glaub ich ein 7-Band EQ) einen separaten Testton ausgeben und diesen dann z.B. mit einem Soundlevel- Meter einstellen?


Nein, ein Testton wird dabei nicht zu hören sein. Das muß man schon während der laufenden Wiedergabe (Musik?) einstellen. Das ist auch nicht mal eben so erledigt, das braucht schon eine gewisse Zeit, es ordentlich (nach Geschmack) zu ändern.

Ich habe das mit der CD von Supertramp (Cannon Ball) gemacht, weil ich ds Lied (hier: Klang des Liedes) sehr gut im Ohr habe und die veränderten Einstellungen dadurch für mich schneller nachvollziebar waren.

Gruß
prof.pille
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Jul 2008, 13:55
Und genau aus dem Grund ist dann der GEQ komplett unbrauchbar, wenn man bei jedem LS jedes einzelne Band nach Gehör einstellen muss. Das konnte sogar mein alter Pioneer 1011!

Mit einem Soundlevel- Meter + einem Testton pro Band wäre das alles schön auf 75 dB einzupegeln.

P.S.

Sehe gerade auf S.87 des Online- Handbuchs, dass man schon einen Testton pro Band ausgeben kann. Da bin ich ja später mal gespannt...


[Beitrag von prof.pille am 17. Jul 2008, 14:03 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2008, 14:02
Dann brenne dir doch eine CD mit Testtönen

Unbrauchbar wird der GEQ dadurch natürlich nicht.

Du veränderst mir dem GEQ ja in erster Linie das Frequenzspektrum, eben nach eigenen Geschmack. Den Levelabgleich habe ich anschließend (nach dem Abspeichern) auch nochmal gemacht, die veränderten Frequenzen wurden dabei aber erhalten.

Ich halte es zudem für äußerst schwierig, mit vorgegebenen Testtönen ein Frequenzband nach persönlichen Vorstellungen zu ändern.

Ich höre ja in erster Linie Musik und keine Testtöne mit dr Anlage. Die Auswirkungen dr Änderungen sind, wie oben bereits erwähnt, auch bei einer Einstellung unter Verwendung von Musik nachvollziehbar.

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 17. Jul 2008, 14:08 bearbeitet]
enkei
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2008, 14:09
Mein Pioneer gibt beim Equalizer einstellen nur ein Rauschen aus, was soll mir das bringen? Also ich fände es spitze, wenn die Musik im Hintergrund weiterläuft. Letzen Endes muss es "klingen" und das lässt sich immer noch am besten direkt zur Musik einstellen.

Oder bin ich ein Technik - Banause
prof.pille
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 17. Jul 2008, 14:16
Das Rauschen umfasst einen größeren Frequenzbereich, das hilft natürlich nur, um den Gesamtlevel des einzelnen Lautsprechers einzupegeln.

Mein Pio konnte für jedes Band einen eigenen Testton ausgeben, z.B. für 63kHz, 120kHz usw...
Mit diesen konnte man jedes Band auf 75dB einpegeln.

Falls der Yamaha das nicht kann, dann muss ich mir die einzelnen Frequenzen tatsächlich auf CD brennen und damit einpegeln.

Irgendwie werd ich das Teil schon zum klingen bringen


[Beitrag von prof.pille am 17. Jul 2008, 14:17 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2008, 14:18
Versuche es doch erst einmal nach "Gehör" mit einer Musik-CD, dessen Klangeigenschaften du gut kennst.

Solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein (glaube ich aber nicht) kannst du ja immer noch die Testtöne heranziehen.

Gruß
deepmac
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2008, 15:24

enkei schrieb:
Mein Pioneer gibt beim Equalizer einstellen nur ein Rauschen aus, was soll mir das bringen? Also ich fände es spitze, wenn die Musik im Hintergrund weiterläuft. Letzen Endes muss es "klingen" und das lässt sich immer noch am besten direkt zur Musik einstellen.

Oder bin ich ein Technik - Banause :?


halo,wie bist du jetzt zufrieden mit dem system?
enkei
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2008, 15:33
Die Lautsprecher sind topp!

Mit dem AV Receiver bin ich leider insbesondere Stereo nicht so zufrieden, siehe anderer Thread. Werde Ihn wohl doch noch zurückgeben und mir entweder den grösseren VSX-LX 60 holen oder den Yamaha RX-V 2700. Leider habe ich bis jetzt niemandem entlocken können, ob der VSX-LX 60 im Stereobereich ein wirklicher Schritt nach vorne ist.

Von daher wäre es dann eher der Yamaha, aber der Pioneer DV-LX50 steht auch schon hier und der wiederum hat es mir sehr angetan. Wäre aus optischen Gründen schon ärgerlich, schon beim ersten Neukauf unterschiedliche Hersteller im Rack zu haben. Deswegen hoffe ich immer noch, dass mich ein VSX-LX 60 Besitzer überreden kann


[Beitrag von enkei am 17. Jul 2008, 15:34 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2008, 15:39

enkei schrieb:
Die Lautsprecher sind topp!

Mit dem AV Receiver bin ich leider insbesondere Stereo nicht so zufrieden, siehe anderer Thread. Werde Ihn wohl doch noch zurückgeben und mir entweder den grösseren VSX-LX 60 holen oder den Yamaha RX-V 2700. Leider habe ich bis jetzt niemandem entlocken können, ob der VSX-LX 60 im Stereobereich ein wirklicher Schritt nach vorne ist.

Von daher wäre es dann eher der Yamaha, aber der Pioneer DV-LX50 steht auch schon hier und der wiederum hat es mir sehr angetan. Wäre aus optischen Gründen schon ärgerlich, schon beim ersten Neukauf unterschiedliche Hersteller im Rack zu haben. Deswegen hoffe ich immer noch, dass mich ein VSX-LX 60 Besitzer überreden kann ;)



was fehl denn,bei der stereowiedergabe des pios? feinheit ,wärme oder einfach nur bass/höhen oder mitten?
enkei
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jul 2008, 16:03
Bei Stereo fehlen mir die Feinheit aber vor allem der Druck auch bei moderaten Lautstärken. Die grossen Yamahas haben mich schon bei Zimmerlautstärke fasziniert durch den klaren und druckvollen Ton. Beim LX 50 regt sich da wenig. Die automatische Konfiguration hat Höhen und Tiefen komplett eingedampft und alle Lautsprecher pauschal um 5 bis 6 Dezibel ausgebremst. Das MCACC hat sogar mal geschaft einen Rear Center zu finden und hat ihn um 10 db hochgeregelt... Das die automatische Einstellungen nicht perfekt sind war mir klar, aber das es danach extrem viel schlechter klingt als vorher war enttäuschend. Habe im englischen Forum ein, zwei Beiträge gefunden, die in die gleiche Kerbe schlagen. Nach der Konfiguration war das ganze einfach nur noch flaches Geduddel wie im Kaufhaus.

Nachdem ich mich nun eingehend mit Equalizer und den Sound Modis beschäftigt habe und die Stellung der Lautsprecher optimiert ist es besser geworden, aber begeistert bin ich trotzdem nicht. Ich will nicht sagen dass der LX 50 schlecht klingt, Surround ist sehr gut, aber wie gesagt bei Musik fehlt einfach etwas. Der Yamaha RX-V 1700 hat beim Probehören ohne Einmessung in Straight schon besser (ich weiss, das ist subjektiv) geklungen als der Pioneer nach stundenlangem Einstellen. Der LX 60 soll grundsätzlich auch nochmal besser klingen als der LX 50, fragt sich halt, wieviel...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 604 schwacher Bass
Reenoip am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  5 Beiträge
Frage zum Yamaha 1700
wetter-frosch am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha 1700
sbhc123 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  23 Beiträge
Yamaha 1700 Biamping
Horst1010 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  11 Beiträge
Plastikplatte auf Yamaha 1700
andi001 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX 1700 vs ?
berni-raudaschl am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  7 Beiträge
yamaha 1700 oder 2600?
amg_2 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Yamaha 1700 oder 1800 ?
Tardif am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 Problem
cuve am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  8 Beiträge
Kanalinfo Yamaha RX V 1700
bucce81 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen