7.1 mit hdmi 1.1 mehrkanal PCM ?

+A -A
Autor
Beitrag
snuffyd626
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 18:07
Hallo.

Hier schreibt euch ein noch frustrierter User als noch vor ein par Tagen.

Das mit dem HDMI zeug geht mir jetzt so langsam gehörig auf den Nerv. Ich wollte mir ja eigentlich nen AV Receiver zulegen. Nachdem ich dann die ganze Geschichte mit HDMI 1.1 und 1.3 mitverfolgt habe vergeht mir langsam die Lust zum kauf. Es ist ja nicht nur die FRAGE warten auf AVR mit 1.3 oder doch jetzt zuschlagen und 1.1 zu erdulen. Überall bekommt man unterschiedliche meinungen und antworten. (habe festgestellt das es auch hier im Forum SEHR unterschiedliche Meinungen speziell zu diesem Thema gibt).

Gibt es denn hier jemanden der irgendwie vom FACH kommt und mir mal ne Gernerelle Fachkundige Aussage machen kann.?

Würde ich große nachteile haben wenn ich nen AVR mit hdmi 1.1 besitzen würde und später mal nen HD Player mir zulege mit decoder der dann die Signale über PCM fließen lässt. Oder anderst gefragt: Geht das überhaupt das ich 7.1 Sound über HDMI 1.1 fließen lasse??? Oder kann ich NUR 5.1 Sound mit hdmi 1.1 AVR hören?

Welche generellen nachteile gibt es zwischen den beiden?

MUSS man wirklich auf 1.3 warten wenn man sich jetzt nen AVR leisten möchte? Fragen über fragen auf die ich im netz (geschweige denn von irgend nem Saturn mitarbeiter oder ähnlichen) keine Antworten gefunden habe

Wer kann helfen?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 19:43
HDMI 1.1 kann bis zu 8 Tonkanäle mit 24 Bit/192 KHz übertragen, bei HDMI 1.2 kommt noch der 1-bit-Stream von der SACD hinzu.

HDMI 1.3 bietet zusätzlich erheblich höhere Bandbreiten bei Video und die Möglichkeit, die neuen Tonformate digital zu übertragen.

Die Tonfunktionalität braucht man aber eigentlich gar nicht, da jeder HD-DVD- und BluRay-Player die Dekoder eingebaut hat und die Daten als PCM-Stream herausrückt.

Sofern der Receiver 8 Tonkanäle über HDMI unterstützt, geht es also auch mit HDMI 1.1.
HDMI 1.1 reicht auch für Video bis 1080p aus.

HDMI 1.3 braucht in Consumer-Geräten eigentlich niemand.

Grüsse
Roman
snuffyd626
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 20:33
Hallo.

Wollte Dir Danke sagen für die gute Antwort !

War schon echt am verzweifeln, denn das ist alles gar nicht so einfach als newbie.

Eine letzte Frage hätte ich dann noch (zum endgültigen verständniss)

Ich kann ja dann TrueHD DDPlus usw. per PCM stream hören. Also auch auf 8ch PCM. Praktisch gesehen, wenn ich also zuhause einen HD Player hätte und nen AVR mit 1.1 kann ich 7.1 in meinem zuhause ohne einbusen hören, das ist so richtig oder? Tut mir leid wenn ich da nachhacke. Aber bin bei sowas immer ziemlich kritisch weil ichs nicht verstehe wie die firmen dann hdmi 1.3 überhaupt rausbringen (aus sicht des normalen käufers).

Danke nochmal.

Gruß
Daniel
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 20:42
Ja Du kannst auch die neuen Tonformate ohne Kompromisse hören. Kleine Voraussetzung ist, dass der Receiver die 8 Kanäle wirklich annimmt und auch der üblichen Verarbeitung zuführt. Sollten aber alle aktuellen Modelle. Denn DVD-Audio über HDMI gibt es ja schon lange (waren allerdings nur 6 Kanäle)
Denon spezifiziert das auch auf ihrer Webseite in den technischen Daten.

Theoretisch können die neuen Tonformate natürlich mehr Kanäle ... aber ob das jemals relevant wird ... die meisten hängen sich ja nichtmal 7 Lautsprecher hin.

Grüße,
Grumbler
Passat
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 22:04
HDMI 1.3 bringt nicht nur im Audiobereich Neuigkeiten, sondern auch im Videobereich.
Primär die hohe Bandbreite, die selbst für eine Auflösung von 4096 noch reicht. Daneben auch noch eine erhöhte Farbtiefe und andere Farbräume, was die Farbwiedergabe verbessern soll.
Aktuelle Bildwiedergabegeräte können das aber noch gar nicht umsetzen und sind da der limitierende Faktor.
Und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Einen echten Grund für den Umstieg auf HDMI 1.3 gibt es z.Zt. nicht.

Grüsse
Roman
Wuuusa
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 20:48
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier.

Können die neuen Tonformate von Blueray und HD DVD denn auch über ein normales COAXIAL oder optisches Kabel übertragen werden, oder braucht man dafür zwangsweise HDMI?

Was ist eigentlich generell besser? Coax oder Optical?

Danke.

Gruß Wuuusa
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2006, 03:37

Wuuusa schrieb:
Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier.

Können die neuen Tonformate von Blueray und HD DVD denn auch über ein normales COAXIAL oder optisches Kabel übertragen werden, oder braucht man dafür zwangsweise HDMI?
Was ist eigentlich generell besser? Coax oder Optical?

Nö. Ja. Generel egal.

Grüße,
Grumbler
Passat
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2006, 14:22
Die neuen Tonformate können darüber nicht übertragen werden.
Nicht einmal DVD-Audio und SACD geht über die normale Digitalstrippe, weil deren Bandbreite dafür nicht ausreicht.

Für die neuen Tonformate braucht es zwingend HDMI 1.3 oder wenn der Player die schon in PCM wandelt HDMI 1.1.

Grüsse
Roman
Tenchi_Muyo
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 19:47
Wollte einfach nur mal Danke sagen,

weil der Thread mir sehr geholfen hat!

Ging daraum ob ich bei meinem Marantz SR9600 (HDMI1.1) mit dem Denon Blu-Ray Player 4010 (HDMI1.3) verwenden kann und
trotzdem die volle Bandbreite der HD-Tonformate hören kann.

THX!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eingangssignal: PCM 7.1, aber nur 5.1 Boxensystem
Philipp139 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
DFR-9000 und Oppo DV-980 Mehrkanal PCM
MilesAway am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
HDMI-1.3-Signale durch 1.1-Gerät durchschleifen?
G*I*T*S am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  10 Beiträge
Denon AVC-A1XV 7.1 PCM
zimmerma am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  5 Beiträge
7.1 auf 5.1 PCM übertragung
sibz3 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Unterschiede HDMI 1.1 . 1.3 ?
rudineu am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  3 Beiträge
Mehrkanal Bypass
Sugarskull_ am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
HDMI-24hz/audio-tauglich(Blue-ray 5.1/7.1 PCM)
jan.r am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
laststabiler Mehrkanal Receiver
michaelwagner am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  16 Beiträge
mehrkanal
fensterflieger am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen