Kratzen im rechten Kanal, HILFE!!

+A -A
Autor
Beitrag
machdatt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2003, 19:48
Hallo Leute,

ich habe mich jetzt hier bei diesem Board angemeldet in der Hoffnung, dass mir einer oder eine von euch helfen kann.

Ich habe den Yamaha-Receiver RX-V496RDS (5.1-Receiver) und das Yamaha-LS-Set NS-P300. Ist beides ca. 2 Jahre alt. Ich hatte die Anlage bis Samstag noch bei meinen Eltern stehen und sie gestern bei mir neu aufgebaut. Vor dem Abbau hat alles noch prima gefunzt. Und jetzt: KRATZEN IM RECHTEN VORDEREN KANAL

Ich hab das Problem schon etwas eingegrenzt:
Habe den rechten Lautsprecher mal links angeklemmt, dort is alles normal. Habe auch den rechten LS an den Ausgang für den linken Kanal gehangen (mit Kabel und allem - also nur die Kabel hinten am Receiver umgestöpselt) - geht ohne Probs. Damit kanns also nicht an Kabeln oder LS liegen.
Habe den LS auch mal an den rechten Anschluss für das zweite Boxenpaar gehangen - genau das gleiche Kratzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Transport was schief gegangen ist. Der Receiver stand nur auf dem Rücksitz vom Auto - kaum Erschütterungen oder so.
Kann da was wegen der Kälte kaputt gehen???


Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. nen Tipp geben, was man noch probieren könnte.

Danke im voraus
MfG Olli
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2003, 19:52
Mal probiert, die Cinch-Stecker von der Quelle (CD...) zu drehen, also links und rechts vertauschen?
Wandert das Kratzen dann mit?

Gruss
Jochen
machdatt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 20:01
Hallo Jochen,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.
Hab's grad mal probiert, das Kratzen bleibt trotzdem rechts.

Ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass es unabhängig von der Quelle und dem Signal (digital/analog) ist.


bitte weitere Vorschläge...

MfG Olli
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 20:58
Puh, liegt auf jeden Fall am Verstärker.

Kannst Du mal das "Kratzen" genauer beschreiben?

Gruss
Jochen
machdatt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 23:10
Hey Jochen,

ich hoffe du bist noch da.
Naja, es ist weniger ein Kratzen, es ist mehr eine Verzerrung des gesamten Tons, ähnlich beim Übersteuern.
Der rechte Kanal ist auch etwas leiser als der linke, aber das hängt wahrscheinlich mit dem Verzerren zusammen.

So wie ich hier im Board gelesen habe, kanns nicht die Endstufe sein, weil die entweder geht oder nicht geht...

Ich hoffe es gibt eine andere Lösung als die Werkstatt.....


MfG Olli
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2003, 10:17
Da bin ich wieder.

Hört sich nach einem Kontaktproblem an.
Das einzige was Du noch machen kannst, ist den Lautstärkeregler kräftig und schnell von Anschlag zu Anschlag zu drehen.
Mehr geht nicht ohne Schraubenzieher.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2003, 10:45
Einen hab' ich noch:
Die gleiche Prozedur mit allen anderen Reglern (Bass, Treble, Balance, ...).

Kratzt es auch im Kopfhörer?

Gruss
Jochen
machdatt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2003, 13:03
Tag Jochen,
danke dass du dich so um mich kümmerst

Ich werde das mit den Reglern mal ausprobieren.

Habe leider im Mom keine Kopfhörer da.


MfG Olli
cbecker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2004, 15:17
hast du kontaktspray? ich habe eine dose geniales "wundersrpüh", heist in wirklichkeit "Autosol Kontakt-spray". die dose hat zwar schon ein paar jahre auf dem buckel, dafür löst sie solche probleme meisten... einfach den versärker aufscharuebn, wenn du hast einmal mit einem kompressor durch (vorher etwas pusten lassen dass das kondensierte wasser nicht in den amp kommt) und danach sämtliche regler damit einspühen, ein wenig hin und her bewegen und kuz trocknen lassen. wenns dann nciht läuft weis ich auch nicht...
ernst99
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2004, 15:38
Hey Olli,

hatte (hoffentlich ist es auch so) ein ähnliches Problem mit meiner Endstufe. Da kam von Zeit zu Zeit auch ein Kratzen aus einem Kanal und manchmal ist dieser Kanal auch ganz ausgefallen (Sekunden, Minuten). Da die auch nur sporadisch auftrat (da sucht sich die Werkstatt einen Wolf), habe ich auch die von cbecker empfohlene "Kur" gemacht. Ich habe aber nicht nur die Regler eingesprüht, sondern alles wo Steckkontakte zu sehen waren, den nicht nur an den Reglern kann die Korrosion ihr übles Spiel treiben. Aber alles gut trocknen lassen!!!! Ich habe jetzt einen mehrtägigen Dauerlauf der Endstufe hinter mir und es ist nichts mehr aufgetreten.
Also gut sprüh und viel Glück.

Ernst
cbecker
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jan 2004, 16:05
ok, scheint also noch mehr leute mit dem prob. zu geben. wenn du allerdings quasi im ganzen verstärker rumsprühst solltest du das wirklich sehr gut trockenen lassen, nicht das nachher irgendwo ein kurzschluss entsteht der dir dann alles kaput macht!
Stöhnie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jan 2004, 17:18

hast du kontaktspray? ich habe eine dose geniales "wundersrpüh", heist in wirklichkeit "Autosol Kontakt-spray". die dose hat zwar schon ein paar jahre auf dem buckel, dafür löst sie solche probleme meisten... einfach den versärker aufscharuebn, wenn du hast einmal mit einem kompressor durch (vorher etwas pusten lassen dass das kondensierte wasser nicht in den amp kommt) und danach sämtliche regler damit einspühen, ein wenig hin und her bewegen und kuz trocknen lassen. wenns dann nciht läuft weis ich auch nicht...


hi dbecker, wo genau sprüht man denn das poti ein? von außen an der achse? hinten sind die meistens doch gekapselt oder? ich will meinen receiver nicht umbedingt abbauen+öffnen...
cbecker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jan 2004, 17:32
moin!
Hast du zwei benutzer? oder bist du wer anders? is ja auch egal.

Also, ich habe das ganze bisher immer von innen gemacht, wie das von aussen läuft was ich nicht, kann aber gut sein das das auch funktioniert. ansonsten ist es relativ simpel, du musst einfach nur die schrauben lösen, die den "deckel" des verstärkers festhalten, normalerweise solltest du dannüberall dran kommen. und dann kannsst du auch sehen wo das hin muss.

ACHTUNG: was mir noch eingefallen ist, die frage ist wie dein verstärker die lautstärke regelt. ich kenne das modell nciht und kann daher von hier aus nicht sagen ob der die lautstärke vieleicht digital regelt??? wenn das der fall ist kannst du davon schonmal absehen, dann ist wohl die methode von Ernst am besten...

sonst können wir das vieleicht mit fotos rausbekommen oder so, meld dich einfach...
Stöhnie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2004, 17:41
nein keine panik ich habe eigendlich nichts mit dem thema zu tun, möchte aber meine drehpotis gangbar machen. der receiver ist von 95, da ist noch alles manuell, denke ich.
cbecker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jan 2004, 17:43
da gehe ich von aus...



ansonsten wie gesagt, mach nen foto und lads hoch oder schicks mir...
Stöhnie
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jan 2004, 18:05
ich habe nur die möglichkeit die fotos per mail zu versenden. eine pn mit deiner adresse bräuchte ich...
ernst99
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2004, 10:00
Hey Leute,

also ich möchte Euch etwas die Angst nehmen vor dem Thema Kontaktspray. Das Zeug ist ja wirklich extra für solche Sachen gedacht und die Werkstätten gehen da auch nicht gerade sparsam damit um. Einfach mal draufhalen und schön trocknen lassen. Ich habe meine Endstufe so besprüht, dass hier und da schon mal "ein" Tropfen über die Platiene gelaufen ist. Cbecker hat außerdem recht, von außen geht da wahrscheinlich gar nichts und den Deckel mal aufzuschrauben ist echt kein Risiko. Man will ja nicht die Frontplatte säubern, oder?
Wie schon gesagt, glaubt Ihr denn die Werkstätten machen da was anderes, als mal richtig rein zu halten? Da stehen dann aber XX EUR auf der Rechnung und man denkt die sind mit Lupe und Pinzette durch die Elektronik gekrochen.

Schrweibt mal Eure Ergebnisse.

Bis dann
Ernst
Denonfreaker
Inventar
#18 erstellt: 02. Jan 2004, 10:48
Hi @all

Kontaktspray Rulesz , solange mann aufpasst das es nichts lecken kann auf platinen, und sollte das mal passiert sein es GUT trocken lassen bevor mann alles wieder in betrieb nimmt!

gruss AF
magga2000
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jan 2004, 12:34
@machdatt: ein typisches yamaha-problem mit korridierten bzw. verstaubten eingangsquellen-wahlschaltern. kontaktspray wird sicherlich helfen. versuche doch mal, deinen input-wahlschalter leicht zu drücken. wenn das kratzen dann weg geht, liegt´s 100% daran.

gruß
stephan
florida
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 22. Nov 2004, 02:49
habe seit heute das selbe problem (yamaha rx-v596), und zwar hinten links

die "eingangs-wahlschalter" sind ja - wie der lautstärkeregler wohl auch - rein digital
machdatt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Nov 2004, 11:05
Hallo,

danke für die vielen Antworten.
Ich habe den Receiver dann in die Werkstatt gegeben, mir ging das einfach aufn S***, weil ich den sonst jeden Tag laufen habe und mir somit was gefehlt hat.

Naja auf jeden Fall hab ich ihn zu Expert gebracht (wo ich ihn auch gekauft habe). Ja und keine Spur von Kulanz!
"Nun ja die Garantie ist abgelaufen, da können wir nix machen"
Die haben mir dann erzählt, dass es die Endstufe war (Ich weiss nich, ob das stimmt. Die können ja alles erzählen.)

Das Ganze hat mich 56€ gekostet, geht ja noch einigermaßen...


Ja und jetzt kommts: Ich nehm das Teil wieder mit, klemm den an und was ist...... hinten rechts das Gleiche!!!!
Nur diesmal ist es so, dass es nach ca. 15 min weg geht. Dann funzt alles ganz normal. Da hab ich dann nix mehr dran gemacht, aber wenn ich mal bisl Zeit hab, werde ich mal eure Ratschläge befolgen.
Ich geh mal davon aus, dass mit "mit Kompressor durchgehen" auspusten gemeint ist????
Hinterher mit Kontaktspray drüber gehen ist ne super Idee, werd ich auch machen und euch dann über das Ergebnis berichten...

@magga2000
Mein Eingangsquellenwahlschalter ist aber ein Drehregler, also digital - denke ich. Aber wie gesagt ich versuchs mit Kontaktspray.

@Florida
Ich kann dir also nich wirklich weiterhelfen. Das was die bei Expert erzählt haben (Endstufe) muss ja nich stimmen...
Hast du es schon mit Kontaktspray versucht wie oben beschrieben???


MfG Olli
florida
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Nov 2004, 15:55
Hab meinen jetzt mal aufgeschraubt, sehe aber kein einziges Poti, dass ich mit Kontaktspray behandeln könnte.

HILFE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzen auf einem Kanal
robomobil am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
habe ein kratzen im lautsprecher
bennibmw am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  2 Beiträge
Kratzen im Lautsprecher
jochem am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
Ausfall des rechten Kanals am SONY STR-DE315
Oti-man am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
"Kratzen" auf einigen Kanälen beim DDTS-100
wick3d am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
habe ein knallen/kratzen
Kevchen_100 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  15 Beiträge
Kratzen bei Stimmen
neil0r am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Hilfe! Tonstörungen im Heimkino!
anguish am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  16 Beiträge
Hilfe Brumm und Knistern auf Sourround Kanal
laupb am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
Hilfe! Yamaha VX-R 2700: Rechter Kanal tut mix mehr.
viggo am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen