HDMI am Receiver, warum eigentlich ?

+A -A
Autor
Beitrag
dirk7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2007, 20:02
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon jede Menge Threads gelesen und bin immer wieder über das leidige Thema HDMI Schnittstelle gestolpert.

Leider weiß ich noch immer nicht, wozu die HDMI Schnittstelle am Receiver so wichtig ist?

Ich habe eine DVD Player mit HDMI Schnittstelle und einen Plasma mit HDMI Schnittstelle. Nun schließe ich den DVD Player direkt an den Plasma an und der Ton geht vom DVD Player optisch in den Receiver.


Wofür benötige ich die HDMI Schnittstelle am Receiver nun?

Es wäre klasse, wenn mich diesbezüglich mal jemand auf den neuesten technischen Stand bringen könnte

Besten DAnk und Gruß
Dirk
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2007, 20:04

Es wäre klasse, wenn mich diesbezüglich mal jemand auf den neuesten technischen Stand bringen könnte


Stell Dir vor, dein Fernseher hat nur einen HDMI-Eingang, du hast aber 3 HDMI-Geräte.... Dein A(udio)V(ideo!)-Receiver kann aber 3 HDMI-Quellen auf einmal durchschleifen.....

Harry
dirk7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 20:07
ups, das ging ja mal schnell, vielen Dank

Ich kann mir aber höchstens 2 HDMI Geräte vorstellen, nämlich einen DVD bzw. einen HD-DVD Player und einen SAT Receiver.

Wenn ich dann zwei HDMI Eingange am Fernseher habe, benötige ich doch eigentlich keinen am Receiver mehr, oder?

Danke und Gruß
Dirk
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 20:11

Wenn ich dann zwei HDMI Eingange am Fernseher habe, benötige ich doch eigentlich keinen am Receiver mehr, oder?


Nö,

aber wenn du noch einen DVD-Rekorder nutzen willst oder z.B. den PC per HDMI anschließen möchtest? Ein AVR macht halt nicht nur Ton, sondern ist als Videozentrale ganz nützlich...

Harry
Arparso
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 20:12
Dann stell dir mal weitere vor... z.B. eine Playstation 3 Spielekonsole oder einen BluRay-Player. Auch werden wir noch sehen müssen, ob nicht noch ganz andere HDMI-taugliche Geräte am Horizont erscheinen werden

Wenn du mit den Anschlüssen am Fernseher klarkommst, brauchst du keinen A/V-Receiver - klar! Wenn du dir jetzt aber sowieso einen holen willst, kann es eigentlich auch nicht schaden, gleich einen HDMI-fähigen Receiver anzuschaffen ... damit fährst du dann auch halbwegs zukunftssicher.
dirk7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 20:19
besten Dank für die vielen schnellen Antworten.

Zusammenfassend kann ich also sagen, dass wenn mein Palsma 2 HDMI Anschlüsse hat und ich nur 2 HDMI Geräte habe, reicht mir das auf jeden Fall aus.

Sollten es mehr HDMI Geräte werden, sind die Anschlüsse am Receiver natürlich sehr nützlich.

Allerdings haben die meisten AR Receiver ja auch nur 2 HDMI Eingänge und einen Ausgang. Also hätte ich über den Receiver dann insgesamt auch nur einen HDMI Eingang mehr als ohne, den einen von den 2 HDMI Eingängen am Plasma benötige ich ja dann für den Receiver, oder?

Das ausgegebene Bild wird aber nicht besser, wenn ich das HDMI Signal erst noch durch den Receiver schleife, oder?

Besten Dank schon mal und Gruß
Dirk
dirk7
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2007, 20:21
Gibt es den bei den Receivern unterschiede beim HDMI ?

Hat z.B. der Onkyo SR804 einen besseren oder schlechteren HDMI Eingang als z.B. der Denon 2807?

Besten Dank und Gruß
Dirk
Dr._Fraggle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jan 2007, 01:21
IMO noch viel wichtiger bei der A/V-Receiver-Umschalterei:

Angenommen, ich habe eben noch TV geguckt und will jetzt ne DVD einlegen...

Möglichkeit 1: Am A/V-Receiver einfach auf DVD schalten.

Möglichkeit 2: Am A/V-Receiver auf DVD schalten, und dann die Fernbedienung fürs TV suchen und da auf EuroC, AV3 oder was-weiss-ich-für-eine-Abkürzung schalten.
Und spätestens wenn ich versucht habe das meiner Frau zu erklären, schleife ich alles durch den Receiver und nehme Möglichkeit 1.

Noch ein Vorteil: Nur ein Kabel zur Glotze! Mag bei Dir nicht wichtig sein, aber manchmal sind da ein paar Meter dazwischen (Bei mir sind's 15 m Kabel!)


Um aber auch noch auf Deine beiden Fragen zu antworten:
HDMI ist digital. Wenn das Signal nur durchgeschleift wird, wird das Bild nicht schlechter oder besser. Entweder es geht oder es geht nicht. Genau das ist ja das tolle an "Digital". Das ist wie beim DVB. Wenn's nicht geht, bleibt das Bild stehen, oder Du siehst Klötze. Es wird aber nie unscharf oder verliert Farbe.

Die Qualität des Receivers ist besonders dann entscheidend, wenn dort das Video-Bild in irgendeiner Form umgewandelt wird.
Ich mach's hier mal ganz kurz: Deine Plasma-Glotze (HDTV-ready) ist viel besser als alle Videosignale die du so üblicherweise siehst. Du könntest Dir diese Originalsignale(!) mit viel schwarzem Rand auf allen 4 Seiten und etwas flimmern auch auf deinem PlasmaTV anschauen. Da du aber sicher ein schönes großes Bild haben willst, muss irgendjemand kräftig rechnen. Und diese Rechnerei können viele TVs/Beamer, aber auch viele (bessere) AV-Receiver (Stichwort: Scaler/De-Interlacer).
Hier hängt es jetzt vom Einzelfall ab, wie gut die Elektronik in Deinem TV ist und ob Du viel Geld für einen Receiver ausgeben willst, der das noch besser kann.

Wenn Du mit Deinem Bild im Moment zufrieden bist und die zusätzliche Umschalterei nicht stört, dann vergiss das ganze HDMI-Gedöns und kauf dir einen billigen 5.1-Receiver. Der ganze Videokrempel im Receiver ist dann überflüssig.


Gruß
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI am AV - Receiver - Warum?
djdiver am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  19 Beiträge
Warum eigentlich kein Receiver + Endstufe?
zepa am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  15 Beiträge
Warum eigentlich Av ?
hoehlemann am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  6 Beiträge
Warum HDMI bei Heimkinoreceiver?
lord_mito am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  8 Beiträge
Warum willst Du eigentlich Übertragung von Bitstreams?
olaffe am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  6 Beiträge
Warum HDMI an einem AV-Receiver
dogfight76 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  7 Beiträge
Warum ???
everell1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  12 Beiträge
Was nützt mir HDMI am Receiver?
Intonator am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  3 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Warum nur 1! HDMI out?
Snoda am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen