Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Receiver Upgraden?

+A -A
Autor
Beitrag
Thrakier
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 13:28
Hi zusammen,

habe einen Yamaha RX-V 450, mit dem ich bisher kleinere Satellitensysteme betrieben habe. War immer (sehr) zufrieden und oft positiv davon überrascht, was aus so kleinen Boxen raus kommen kann.

Jetzt habe ich mir neue Boxen gegönnt - Surround System mit Heco Victas (700 vorne, 300 hinten) ohne Sub. Eigentlich sollte man ja meinen, dass ich nach den kleinen, hier so verhassten Brüllwürfeln im siebten Sound-Himmel bin. Bin ich aber nicht. Der Sound ist nicht direkt schlecht. Aber irgendwie fehlt der Druck, die Dynamik, der letzte Biss, grade bei der Filmtonwiedergabe. Wenn die Musik sich so richtig aufschwingen sollte und Emotionen vermitteln sollte kommt irgendwie nichts rüber. Bass ist eigentlich ok, aber bei den Höhen kommt man einfach nicht in diesen "emotionalen" Bereich, klingt doof, ich weiß, aber es ist irgendwie wie festgekettet. Die Musik springt nicht aus den Boxen, sie tröpfelt nur vor sich hin...plätschert.

Würde da ein Receiver Upgrade helfen? Oder doch eher einen Sub? Oder ist alles nur Einbildung und ich habe eine falsche Erwartungshaltung...oder es ist der zu kleine Raum und eine bescheidene Raumakkustik. Noch dazu steht alles recht eng beieinander (vielleicht zwei bis drei Meter zwischen FR und FL).


[Beitrag von Thrakier am 09. Jan 2007, 13:30 bearbeitet]
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 13:43
Ein Upgrade könnte helfen. Zumindest war dies bei mir so. Warum gehst Du nicht mal zu Deinem Händler des Vertrauens und leihst Dir ein besseres Gerät aus
Micha_321
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 13:53

Thrakier schrieb:
Bass ist eigentlich ok, aber bei den Höhen kommt man einfach nicht in diesen "emotionalen" Bereich,...


Hallo!

Interessant wie du von emotionslosen Höhen zu dieser Fragestellung kommst


Oder doch eher einen Sub?


Experimentiere erstmal mit der Aufstellung, bevor du dir übereilt einen neuen Receiver zulegst. Falls dies zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen sollte, kannst du dir immer noch Receiver der in Frage kommenden Preisklasse anhören gehen. Am Besten natürlich an deinen Lautsprechern. Evtl leiht dir der Händler (und damit meine ich nicht MediaMarkt oder Saturn) wirklich ein paar Geräte zum Vergleichen aus.

Ein "größerer" Receiver wird mehr Kraft im sehr zehrenden Tieftonbereich mobilisieren und auch Feinheiten (auch in den Höhen) besser herauszeichnen.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 09. Jan 2007, 13:54 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 18:35
Aufstellung experimentieren ist nicht viel, habe ich schon getan, bringt nicht viel. Deine erste Feststellung verstehe ich nicht so ganz.

Mir geht es einfach um dieses Gefühl, dass nichts rüberkommt. Es ist kein Druck dahinter, wie gesagt, schwer zu beschreiben, kennt man vielleicht nur, wenn man es selbst erlebt hat.

Was haltet ihr von dem Panasonic XR55? Und was genau ist an meinem aktuellen Receiver eigentlich "nicht ausreichend".

@Leo

Wie sah dein Upgrade aus.
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Jan 2007, 18:41

Thrakier schrieb:
@Leo

Wie sah dein Upgrade aus.

Vom Denon AVR 3805 zur Sherwood Kombi P-/A-965. Daran klingen meine 700er B&W einfach super.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2007, 18:51

Thrakier schrieb:
Deine erste Feststellung verstehe ich nicht so ganz.


Hallo!

Du schriebst, dass der Bassbereich ok wäre, jedoch die Höhen emotionslos rüberkämen. Und ein paar Zeilen später stellst die Frage ob ein Subwoofer Abhilfe schaffen würde. Das passt irgendwie nicht zusammen.


Und was genau ist an meinem aktuellen Receiver eigentlich "nicht ausreichend".


Da Stand-LS auch den Tiefton wiedergeben (im Gegensatz zu Satelliten) und bei dir kein Subwoofer dem Receiver diese sehr kräftezehrende Arbeit zumindest teilweise abnimmt, wird dem Yamaha wohl bei höheren Lautstärken etwas die Puste ausgehen und das gesamte Klangbild leidet darunter.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 09. Jan 2007, 18:51 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 19:09
Ja, aber wie genau definiert man denn diese Kräfte, die da wirken müssen. Woran macht man fest, welcher Receiver wie stark ist. Und wäre der Panasonic dann stark genug?

Ich habe übrigens nicht das Gefühl, dass ihm bei höheren Lautstärken der Saft ausgeht. Es ist auch bei niedrigen Lautstärken irgendwie nicht zufriedenstellend. Ein wenig dumpf kommt es mir manchmal vor.

EDIT:

Leo, wie hat sich das bei dir geäußert? Warum warst du unzufrieden mit deinem AVR, was hat der Wechsel verbessert? Dein alter AVR war ja schon "stark" - was auch immer das heißen mag.


[Beitrag von Thrakier am 09. Jan 2007, 20:16 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2007, 23:29

Woran macht man fest, welcher Receiver wie stark ist


1. An den Watt angaben, die aber selten was aussagen.

2. Was viel wichtiger ist als das erste: An einem Leistungsstarken Netzteil des AVR. Du musst um festzustellen wie viel dein AVR leistet zu erst die Aufnahmeleistung messen. Dannach nimmst du diesen Wert mal einen Wert von 0,7 bis 0,6. Dannach teilst du das durch die Anzahl der Angschlossenen Lautsprecher. Jetzt weißt du wie viel dein AVR maximal für die Anzahl deiner Lautsprecher leisten kann. Übrigens: 3 Watt am Lautsprecherausgang reichen bei mir um die gläser im schrank klirren zu lassen
Thrakier
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2007, 23:46
Ich muss die selbst messen? Im Handbuch steht was von Leistungsaufnahme 360 Watt. Das wären ja etwa 45 Watt, kann das sein? Warum ist das dann noch zu wenig?

Laut Handbuch sind die Ausgangsleistung min nach max 85Watt bis 125Watt. Die Dynamikleistung geht von 115 bis 230 Watt, je nach Ohm wert der angeschlossenen Box.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Jan 2007, 23:54

1. An den Watt angaben, die aber selten was aussagen.


Weil die Netzteile nie das Leisten, was der AVR für die Angegebene Leistung brauchen würde.
Thrakier
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 00:19
Also braucht man da irgendwelche Messgeräte...könnt ihr mir auch Einschätzungen geben anhand von Erfahrungswerten?
Thrakier
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 11:54
Wäre der Wechsel vom RXV450 auf den Onkyo 503 empfehlenswert?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Jan 2007, 12:22
Hallo!

Ich denke, dieser Wechsel würde nicht sonderlich viel bringen da du dich in der selben Receiverklasse bewegst.

Ein oder 2 Klassen höher sollte es schon sein, um hörbare Unterschiede zu erhalten.

Micha
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Jan 2007, 12:23

Micha_321 schrieb:
Hallo!

Ich denke, dieser Wechsel würde nicht sonderlich viel bringen da du dich in der selben Receiverklasse bewegst.

Ein oder 2 Klassen höher sollte es schon sein, um hörbare Unterschiede zu erhalten.

Micha

Das sehe ich auch so
Thrakier
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2007, 12:45
Hm, wurde mir vom Händler empfohlen als sehr guter Allrounder.

Würde ein Subwoofer den Yamaha entlasten, so dass er vielleicht dann in den Höhen wieder freier aufspielen könnte und ich eventuell gar keinen neuen AVR brauche?

Ich dachte eigentlich, dass ich bei den Standboxen keinen Sub mehr brauche. Denn der Bass bei Filmeffekten reicht mir eigentlich aus und bei Stereo-Musik sollte man doch bei Standboxen ohnehin auf den Sub verzichten, oder? Wie gesagt, mit den Tiefen bin ich zufrieden, an Dynamik und an den Höhen mangelt es mir.
dharkkum
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2007, 14:15

Thrakier schrieb:

Würde ein Subwoofer den Yamaha entlasten, so dass er vielleicht dann in den Höhen wieder freier aufspielen könnte und ich eventuell gar keinen neuen AVR brauche?


Entlasten ja, wenn du dann den anderen Boxen die Tieftonanteile die der Sub wiedergibt entziehst (die anderen Boxen im Receiversetup auf Small oder so einstellen).

Ob das jetzt aber was für den Hochtonbereich bringt wage ich mal zu bezweifeln.

Und wenn du vorher ein System mit kleinen Satelliten gehabt hast ist es vielleicht nur Gewöhnungssache, da diese Systeme meistens eher hochtonbetont sind und deine neuen Boxen vielleicht nur neutraler klingen.

Wie lange hast du denn schon die neuen Boxen? Vielleicht solltest du dir noch etwas Zeit geben um dich an den neuen Klang zu gewöhnen.
Thrakier
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2007, 15:47
Nicht lange, keine zwei Wochen. Wenn ich Treble etwas hochstelle, gefällt es mir etwas besser, ja. Aber es geht ja auch oder grade um die Dynamik und das kein rechter Druck dahinter ist, weniger um den Klang an sich. Obwohl ich den ohne künstliches Treble schon etwas dumpf finde.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Jan 2007, 15:49
Hallo!

Kleine Frage: Hattest du dir die Lautsprecher angehört bevor du sie gekauft hast oder war es ein Blindkauf? Falls du sie gehört hast, an welchem Receiver/Verstärker?

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 10. Jan 2007, 15:50 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 10. Jan 2007, 15:50

Wäre der Wechsel vom RXV450 auf den Onkyo 503 empfehlenswert?


Denke ich nicht, da ist dein alter genauso gut, wenn nicht sogar besser. Wenn du mit dem AVR wechsel wirklich was erreichen willst, must du schon über 500€ hinaus.
Thrakier
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2007, 16:31
Warum denn auf einmal sogar über 500€?? Ich dachte der AVR wäre "zu schwach", da gibt es doch auch für 300 bis 400 Euro schon gute Modelle. Außerdem wäre der AVR dann so teuer wie mein ganzes Boxenset...

@Micha

Blindkauf.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 10. Jan 2007, 16:35

Thrakier schrieb:

@Micha

Blindkauf.


Hallo!

Also kann es auch sein, dass dir der Klangcharakter der Lautsprecher einfach nicht zusagt?

Micha
Thrakier
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2007, 16:44
Kann ich nicht beurteilen, Micha. Aber "dumpf" und "kraftlos" sagt wohl niemandem zu, oder? Mir fehlt auch die Dynamik, wie gesagt.
dharkkum
Inventar
#23 erstellt: 10. Jan 2007, 16:45

Micha_321 schrieb:

Thrakier schrieb:

@Micha

Blindkauf.


Hallo!

Also kann es auch sein, dass dir der Klangcharakter der Lautsprecher einfach nicht zusagt?

Micha


Das schätze ich auch.

Sein altes "Brüllwürfel"-System wird wahrscheinlich eher loudnessmässig abgestimmt gewesen sein mit grosszügigen Höhen und Tiefen, während die neuen eher neutral sein werden.

Da nützt dann auch der beste Receiver nichts.
Thrakier
Inventar
#24 erstellt: 10. Jan 2007, 16:50
Das erklärt aber doch alles nicht die fehlende Dynamik, grade bei Filmen, und das etwas kraftlose "runterspielen"!?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Jan 2007, 16:53

Thrakier schrieb:
Aber "dumpf" und "kraftlos" sagt wohl niemandem zu, oder? Mir fehlt auch die Dynamik, wie gesagt.


Hallo!

Sorry, aber du hättest dir die Lautsprecher vor dem Kauf wenigstens einmal anhören sollen.

Ich weiß ja nicht, welches System du vorher hattest, aber die Heco Lautsprecher haben den "ehrlicheren" Klang.

Micha
_Floh_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Jan 2007, 17:10

Warum denn auf einmal sogar über 500€?? Ich dachte der AVR wäre "zu schwach", da gibt es doch auch für 300 bis 400 Euro schon gute Modelle. Außerdem wäre der AVR dann so teuer wie mein ganzes Boxenset...


Ganz einfach: Der Nachfolger deines AVR, kostet so was um die 300€, die sind bis auf wenige einzelheiten fast baugleich. Wenn du jezt nichts besseres willst, und du nicht mehr als 500€ augeben willst, war das fast keine Steigerung und du könntest gleich den alten behalten.





Aber "dumpf" und "kraftlos" sagt wohl niemandem zu, oder? Mir fehlt auch die Dynamik, wie gesagt.


Hallo!

Sorry, aber du hättest dir die Lautsprecher vor dem Kauf wenigstens einmal anhören sollen.

Ich weiß ja nicht, welches System du vorher hattest, aber die Heco Lautsprecher haben den "ehrlicheren" Klang.

Micha


Auch wenn es den anschein hat, das ich jedem irgendwie wiederspreche, stimme ich Micha zu. Einen lautsprecher kauft man nicht blind.

Außerdem sind Yamaha und HECO kombis meiner meinung gewagt. Zu einer HECO Box passt meiner ansicht nach ein AV-Reciever von Denon recht gut.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Jan 2007, 17:22

Flo_H schrieb:
Außerdem sind Yamaha und HECO kombis meiner meinung gewagt. Zu einer HECO Box passt meiner ansicht nach ein AV-Reciever von Denon recht gut.


Hallo!

Das sind halt subjektive Empfindungen.

Mir gefällt z.B. meine Teufel/Yamaha-Kombi sehr gut, einem anderen muss diese nicht unbedingt zusagen.

Fakt ist: Man kann durch falsche Kombination ganz schön ins Klo greifen.

Micha
Thrakier
Inventar
#28 erstellt: 10. Jan 2007, 17:31
@Flo

Ich will ja keinen Yamaha kaufen! Ein Pana könnte doch zumindest was die Dynamik angeht besser sein und vielleicht für einen anderen Klang sorgen, der mir besser gefällt, oder nicht?!
Wie kommst du zu der Aussage, dass Yamaha/Heco "gewagt" ist?

@Micha

Nicht jeder hat einen Laden in der Nähe, in der er Boxen Probe hören kann!
Micha_321
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 10. Jan 2007, 17:36

Thrakier schrieb:
Ein Pana könnte doch zumindest was die Dynamik angeht besser sein und vielleicht für einen anderen Klang sorgen, der mir besser gefällt, oder nicht?!


Hallo!

Du sagst es. Er könnte besser sein oder dich noch mehr enttäuschen.


@Micha

Nicht jeder hat einen Laden in der Nähe, in der er Boxen Probe hören kann!


Wie weit hättest du zum nächsten Laden? Der Lautsprecherkauf ist schließlich keine unwichtige Entscheidung, da sie einen über Jahre hinweg begleiten.

Micha
Thrakier
Inventar
#30 erstellt: 10. Jan 2007, 17:40
Na, ich schätze mal mehr als eine Stunde...selbst im Laden ist es aber doch schwer zu beurteilen, wenn man Laie ist. Vorallem weil die Raumakkustik eine ganz andere ist.

Gibt es denn überhaupt EIN objektives Kritierum für die Qualität eines AVR? Abgesehen von der Ausstattung.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Jan 2007, 17:48

Thrakier schrieb:
Na, ich schätze mal mehr als eine Stunde...selbst im Laden ist es aber doch schwer zu beurteilen, wenn man Laie ist. Vorallem weil die Raumakkustik eine ganz andere ist.


Hallo!

Ich habe ebenfalls eine knappe Stunde zum nächsten Laden. Die würde ich allerdings bei solchen Entscheidungen gerne auf mich nehmen. Man sollte vorher allerdings telefonisch einen Termin vereinbaren bzw sich einen Überblick über das Sortiment verschaffen.


Gibt es denn überhaupt EIN objektives Kritierum für die Qualität eines AVR? Abgesehen von der Ausstattung.


Da würde ich zu NEIN tendieren, obwohl sich die Receiver der unteren Preisklassen klanglich nicht viel nehmen (weswegen ein wechsel auf den Onkyo 503 oder Panasonic nicht viel bringen würde).

Micha
_Floh_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 10. Jan 2007, 19:25

Gibt es denn überhaupt EIN objektives Kritierum für die Qualität eines AVR? Abgesehen von der Ausstattung.


Die maximale Leistungsaufnahme sagt eine Kleinigkeit, aber die must du selber messen und nicht auf die Herstellerangabe vertrauen.

Pegelfest sollte er sein und gut klingen. Der rest ist glück.
Thrakier
Inventar
#33 erstellt: 10. Jan 2007, 19:31

Micha_321 schrieb:



Da würde ich zu NEIN tendieren, obwohl sich die Receiver der unteren Preisklassen klanglich nicht viel nehmen (weswegen ein wechsel auf den Onkyo 503 oder Panasonic nicht viel bringen würde).

Micha


Naja, der Pana ist eigentlich eine Preisklasse höher und hat hervorragende Kritiken bekommen, auch hier im Forum. Besonders was Stereo angeht, besser als meinetwegen der Denon 19xx.

Vielleicht klingt er ja einfach anders, und das gefällt mir schon besser. Oder er hat einfach eine bessere Dynamik, bzw. harmoniert besser mit den Boxen...ich weiß es ja auch nicht. Bevor ich aber dann gleich über 500 Euro hinlege, wie mir hier angeraten wurde, für etwas, von dem ich eh nicht weiß, ob es besser sein könnte, probiere ich doch erstmal das Gerät für 300 Euro, wenn da auch Hoffnung auf Besserung besteht, oder?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 10. Jan 2007, 19:34
Du hast schon einen 300€ AVR. mehr sag I net.

Doch auch wenn du weit ins geschäft hast, könntest du dort einfach mal die AVR´s die die dahaben mit deinen LS (die sie wahrscheinlích auch da haben) testen und schauen welcher passt und welcher nicht. Du musst in nicht dort kaufen.
Thrakier
Inventar
#35 erstellt: 10. Jan 2007, 19:39
Naja, bei Amazon habe ich 14tage Rückgaberecht und muss kein Porto bezahlen...was hindert mich daran ihn da zu bestellen und dementsprechend ordentlich zu testen im heimischen Umfeld? Ich habe damals 200€ hingelegt, der Pana hat mal über 400€ gekostet. Aber die Diskussion finde ich komisch, wenn es keine objektiven Faktoren für Qualität gibt, macht man sie am Preis fest? So kommt mir das in der Diskussion im Moment vor. Das freut natürlich die Industrie.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 10. Jan 2007, 23:53
Jemand der sich auskennt (ich gehöre nicht unbedingt dazu) schaut sich den AVR einfach an, hört ihn sich an und kann dann schon in etwa sagen, was er taugt.

Das ist eine Frage des Glaubens. Aber einen AVR auf die ferne beurteilen geht nicht, zwar sagen die daten etwas aus, aber damit können nur wenige was anfangen. Testberichte können einen groben überblick verschaffen, oder machen alles schlimmer! Am besten schaut man sich so was vor ort an.

Die lösung mit amzon ist zwar ganz nett, aber was wenn der neue AVR nicht passt? Dann schickst du ihn zurück. Was aber wenn der dannach folgende wieder nicht passt? Und der dannach auch nicht?
Thrakier
Inventar
#37 erstellt: 11. Jan 2007, 00:07
Sagen wir es so: Ich bin im Moment ohnehin nicht dazu bereit, über 400€ dafür hinzulegen. Ich würde dann noch den Denon 19xx probieren und mir erstmal den passenden Sub kaufen, mal schauen wie es dann klingt. Vielleicht hat der 450er ja wieder mehr Luft wenn er die Tiefen nicht so versorgen muss.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Basslenkung nicht so funktioniert auf die Frontboxen. Wenn ich bspw. Gears of War spiele hört sich das Schussgeräusch aus dem Center ganz anders an (also höher, mit weniger Bass), als wenn es aus den seitlichen Boxen kommt. Je nach Position. Habe schon mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentiert.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Jan 2007, 00:13
Der Deno 1907 ist für den Preis auf jeden fall ein Top Teil.
Thrakier
Inventar
#39 erstellt: 11. Jan 2007, 01:04
Mag sein, in den Tests des Pana hieß es aber immer, dass der mithalten kann und in Stereo überlegen ist. Wenn das Teil hier eintreffen sollte werde ich es testen und dann mal weiter sehen. Nur dass er kein Einmessmikro hat finde ich schade.
mark5378
Stammgast
#40 erstellt: 11. Jan 2007, 01:28

Thrakier schrieb:
Mag sein, in den Tests des Pana hieß es aber immer, dass der mithalten kann und in Stereo überlegen ist. Wenn das Teil hier eintreffen sollte werde ich es testen und dann mal weiter sehen. Nur dass er kein Einmessmikro hat finde ich schade.


Meinst du den Panasonic? Ein OSD hat er auch nicht (ist aber auch nicht unbedingt wichtig).

Hab jetzt den Denon AVR-1907 und morgen werde ich ihn mit meinem Teufel Theater 1 testen...
Thrakier
Inventar
#41 erstellt: 11. Jan 2007, 01:52
Ein OSD? Der Pana hat kein Einmessmikro, der Denon afaik schon. Das meinte ich.
mark5378
Stammgast
#42 erstellt: 11. Jan 2007, 01:57
jaja das hab ich schon kapiert

Ich meinte der Panasonic hat weder ein OSD noch ein Einmessmikro, der Denon AVR-1907 hat beides...


[Beitrag von mark5378 am 11. Jan 2007, 01:59 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 11. Jan 2007, 09:07
und es steht Denon drauf
dharkkum
Inventar
#44 erstellt: 11. Jan 2007, 11:30

Flo_H schrieb:
und es steht Denon drauf :angel


Also ein Grund ihn nicht zu kaufen.
Thrakier
Inventar
#45 erstellt: 11. Jan 2007, 11:52
Was ist denn ein OSD?

Ich möchte den Pana probieren weil er hervorragende Testergebnisse bekommen hat und es viele gute Meinungen hier im Forum gibt weil mich dieser "automatische" Bi-Amping Betrieb im Stereomodus neugierig gemacht hat. Und da er "nur" 300€ kostet scheint er auch noch ein sehr gutes P/L Verhältnis zu haben.

Ich mach das folgendermaßen: Anschließen, einschalten, anhören. Wenn ich Wow sage, bleibt er da. Wenn nicht, dann nicht.
mark5378
Stammgast
#46 erstellt: 11. Jan 2007, 11:54

dharkkum schrieb:

Flo_H schrieb:
und es steht Denon drauf :angel


Also ein Grund ihn nicht zu kaufen. :.


Das ist ne Glaubensfrage... Bisher bin ich zufrieden mit Denon

@ Thrakier: OSD = On Screen Display, das heisst du kannst das komplette Setup auf einem Fernseher anzeigen lassen, nicht nur am Display vom AVR


[Beitrag von mark5378 am 11. Jan 2007, 11:57 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Jan 2007, 11:57

Thrakier schrieb:
Was ist denn ein OSD?


Hallo!

Steht für On Screen Display. Das Menü des Receivers wird zur besseren Übersichtlichkeit auf dem TV angezeigt.


Ich möchte den Pana probieren weil er hervorragende Testergebnisse bekommen hat und es viele gute Meinungen hier im Forum gibt weil mich dieser "automatische" Bi-Amping Betrieb im Stereomodus neugierig gemacht hat. Und da er "nur" 300€ kostet scheint er auch noch ein sehr gutes P/L Verhältnis zu haben.

Ich mach das folgendermaßen: Anschließen, einschalten, anhören. Wenn ich Wow sage, bleibt er da. Wenn nicht, dann nicht.


Wir können dich nicht abhalten, aber bitte nicht zuviel vom Pana erwarten.

Micha
mark5378
Stammgast
#48 erstellt: 11. Jan 2007, 12:11
Von welchem Panasonic sprichst du eigentlich?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 11. Jan 2007, 12:16

Thrakier schrieb:

Was haltet ihr von dem Panasonic XR55?


Hallo!

Er meinte diesen

Micha
Thrakier
Inventar
#50 erstellt: 11. Jan 2007, 12:54

Micha_321 schrieb:


Wir können dich nicht abhalten, aber bitte nicht zuviel vom Pana erwarten.

Micha


Warum würdest du mich denn abhalten wollen wenn du es könntest!? Ich werde da nicht schlau draus, wirklich nicht. Es gibt offenbar KEINE objektiven Kriterien für die Fernbeurteilung von AVRs. Trotzdem soll ich einen über 500€ kaufen, weil ich sonst keinen Unterschied höre. Der Pana war mal auf einem Preisniveau mit bspw. dem Denon und hat sehr gute Kritiken bekommen. Es kann sein, dass er Mist ist - es kann doch aber auch nicht sein!? Warum soll ich ihn denn nicht probieren, bzw. nicht was davon erwarten. Warum kann ich von anderen AVRs über 500€ was erwarten, wenn man es gar nicht an objektiven Kriterien festmachen kann?

Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich blick einfach nicht mehr durch.

OSD brauche ich nicht. Hatte ich bisher auch nicht.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 11. Jan 2007, 13:09

Thrakier schrieb:
Es gibt offenbar KEINE objektiven Kriterien für die Fernbeurteilung von AVRs. Trotzdem soll ich einen über 500€ kaufen, weil ich sonst keinen Unterschied höre.


Hallo!

Es ist halt nunmal so, dass die Baugruppen mit steigendem Preis hochwertiger werden. Davon profitiert natürlich auch der Klang. Somit würde der Sprung in eine höhere Klasse auch einen Gewinn an Klang und Pegelfestigkeit mit sich bringen.

Innerhalb einer Preisklasse kann man den Klang nur sehr schwer beschreiben, da ihn jeder anders erlebt. Aber es gibt definitiv Unterschiede in den klanglichen Abstimmungen der einzelnen Hersteller (auch wenn diese in den Einstiegsklassen nicht sonderlich ausgeprägt sind). Wie groß diese Unterschiede nun sind, empfindet wieder jeder verschieden.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 11. Jan 2007, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kein surround sound bei yamaha rx-v659
dan!el am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  13 Beiträge
Yamaha rx-v 450 PROBLEM!
Tim0o0 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V 450 + Subwoofer
$aint am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  4 Beiträge
Yamaha rx-v 450 Lautsprecherausgänge vertauscht?!?
looking4ya am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 350 vs. RX-V 450
neapolitaner am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 440 (Basic Menü, Sound Menü)
dermischaaee am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  5 Beiträge
yamaha RX 450 RDS
FreshPrince2k5 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Welchen Receiver zu Heco Victas ?
nurex am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 06.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX-450 Konfiguration
cherrypatch am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 640
Sandro am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.859

Hersteller in diesem Thread Widget schließen