Dolby Digital -> Analog

+A -A
Autor
Beitrag
wacky666
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 15:44
Hallo!

Also folgendes. Ich bin in die Wohnung von meinem Bruder eingezogen und der hat mir so ziemlich alles drin gelassen. Also Fernseher, Stereoanlage, DVD-Player, ...

Ich habe mir das ganze Zeugs mal genauer angesehen und habe festgestellt das die Stereoanlage Dolby Surround kann, was schon mal besser ist wie ein Stein am Kopf ;-)

Jetzt ist aber folgendes Problem. Der DVD Player hat, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, einen digitalen koax Ausgang für Dolby Digital.

Und jetzt kommt die Frage:

Gibt es irgend ein Teil welches mir das digitale Signal so umkodiert/umwandelt oder wie man da sagt, dass ich es dann auf die 6 Analog-Eingänge von der Stereoanlage anschließen kann??

Freue mich über jede Antwort!


MfG
Conrad
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 18:19
Hallo,

ja gibt es, einen Decoder.
Z.B. so was hier: http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm

Schreib doch mal was das für eine Anlage, was für LS und was für ein DVD-Player ist.

Gruß
wacky666
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2007, 11:00
Also, ich habe mir mal eine Creative Soundblaster Extigy von einem Freund ausgeborgt, weil die kann das allem anschein nach auch.
Hier das Manual: http://g-ec2.images-...anual_b000063s34.pdf

Als Analage habe ich eine Sony MHC-RXD10AV also nichts großartiges. Boxen sind eben die Standardboxen die dabei waren und einen Woofer habe ich mir noch seperat dazu gekauft.
Manual: http://www.manualshark.org/manualshark/files/4/pdf_8207.pdf

DVD Player ist ein Sony DVP-NS330.

So. Ich habe jetzt das Kabel beim DVD Player am Koax-Out angeschlossen und bei meiner Extigy am Koax-In. Dann von der Extigy mit 3 Klinke->Cinch Kabel mit der Stereoanlage verbunden. Das funktioniert aber nur beinahe.

Also es funktionieren alle Kanäle, bis auf den Woofer. Aber die Extigy dekodiert richtig, weil ich den Woofer probeweise auch schon direkt an die Extigy angeschlossen habe und da macht er ton. Nur ist das nicht die Lösung die ich suche, weil ich die Lautstärke nicht mitregulieren kann :-(

Ist da die Analge kaputt? Oder woran kann das noch liegen? Woofer funktioniert zB wenn ich auf Dolby ProLogic umschalte. Aber das ist doch nur ein hochgemixtes Stereosignal, oder?

MfG
wacky666
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2007, 11:08
OK, ich habe mich gerade etwas schlau gemacht und gelesen das Dolby Surround keine eigenen Tonspuren für Center bzw. Woofer hat. Wozu hat dann meine Stereoanlage 6 Eingänge? Und warum spielt der Center wenn ich auf Center etwas anstecke und der Woofer nicht, wenn ich auf Woofer etwas anstecke??

Und außerdem hat die Anlage eine Kopf wo ich zwischen DVD 5.1 und DVD (Stereo) umschalten kann. Wenn ich alles angeschlossen habe dann ist eben bei DVD 5.1 der Ton aus allen Kanälen bis auf Woofer und bei DVD (Stereo) kommt nichts aus Center.

Ich will aber dieses 5.1 Signal haben. Weil alles andere klingt einfach nicht mal annähernd so gut. Dieses ProLogic ist sowieso zu vergessen wie ich gerade festgestellt habe ;-) Nur will dieser Woofer einfach nicht!

Irgendwie versteh ich überhaupt nichts mehr

Hoffe das ihr um einiges schlauer seit als ich, weil dann sehe ich da noch Hoffnung


[Beitrag von wacky666 am 14. Jan 2007, 12:25 bearbeitet]
frischi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Apr 2007, 13:05
Hatte das Problem auch. Bei mir war einfach im Setup des DVD-Players der Center und der Subwoofer auf "OFF" gestellt.
Gruß oetzi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby digital oder nur Surround analog
norbick am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2004  –  7 Beiträge
Digital Analog Decoder gesucht!
Kane100 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  2 Beiträge
Dolby Digital
Os!r!s am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Digital oder Analog?
diddl4u am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  3 Beiträge
DIGITAL IN - ANALOG OUT ???
Bosechist am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  2 Beiträge
Digital oder analog
Marlowe_ am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.12.2003  –  2 Beiträge
analog - digital problem
Heinz219 am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  7 Beiträge
Digital / Analog Wandler?
Cassius am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  16 Beiträge
Digital IN -> Analog OUT
laser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen