Wärmeproblem bei der Aufstellung im Rack?

+A -A
Autor
Beitrag
steschin
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 17:00
Hallo zusammen,

bin in Sachen Hifi/Homecinema ein relativer Laie und habe deshalb eine Frage zur Wärmeentwicklung. Ich habe mir einen Yamaha Receiver RX-V459 und einen Yamaha DVD-Player gekauft und betreibe die Geräte mit der Canton LE-Serie (Frontlausprecher, Center, Subwoofer und zwei hintere Lautsprecher).

Jetzt wollte ich den AV-Receiver anstelle des ausgemusterten „uralt“ Yamaha in mein Rack stellen und musste dabei feststellen, dass ich nach oben nur ca. 10 cm Abstand habe und links und rechts gerade mal eine Daumenbreite (hinten ist das Rack offen).

Ich möchte das Rack ungern ersetzen, da es uns gut gefällt und habe deshalb folgende Idee:
Die linke und rechte Holzseitenwand des Racks könnte ich entsprechend der Größe des AV-Receivers ausschneiden und mit einem luftdurchlässigen und dekorativen Metallgitter oder ähnlichem verkleiden, so dass rechts und links durch das Gitter ein Luftstrom möglich ist.

Lt. Bedienungsanleitung bräuchte ich nach oben 30 cm und nach links und rechts jeweils 20 cm Abstand, was ich keinesfalls schaffe.

Deshalb meine Frage an Euch:
Seht ihr mit ca. 10 cm Abstand nach oben und der beschriebenen seitlichen Lüftungsmöglichkeit ein Wärmeproblem oder kann ich den Receiver „gefahrlos“ betreiben?

Danke schon mal im vorraus für die Tips.

Gruß
Steschin
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 17:29
Hallo Steschin,
ich habe bei mir auch nur 10cm nach oben Platz und es ist bei "normalem" Betrieb noch nie etwas passiert. Auch der Hand-Test zeigt, dass das Gerät zwar warm wird, aber nicht heiß. Wenn die Wärme (die ja eigentlich nach oben steigt) nach hinten abfließen kann und du seitlich für "Frischluft" sorgst, hast du sicher eine ausreichende Zirkulation.

Falls du jedoch vorhast, den Amp stundenlang bei voller Leistung zu betreiben, solltest du dich an die Empfehlungen des Herstellers halten oder ein aktives Gebläse in das Rack einbauen. Aktive Lüfter sind natürlich nicht geräuschlos, was bei voll aufgedrehter Anlage aber eigentlich egal ist .

Grüße,
Jürgen
Hr.Wagner
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 17:33
Da passiert schon nichts,ich habe auch nur 3 cm Platz.Siehe Profil!
steschin
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 19:53
Danke für die Hinweise!


JULOR schrieb:

Falls du jedoch vorhast, den Amp stundenlang bei voller Leistung zu betreiben, solltest du dich an die Empfehlungen des Herstellers halten oder ein aktives Gebläse in das Rack einbauen. Aktive Lüfter sind natürlich nicht geräuschlos, was bei voll aufgedrehter Anlage aber eigentlich egal ist .


Also der Receiver läuft bei mir bzw. uns nicht stundenlang mit voller Leistung. Insofern kann ich wohl mit gutem Gewissen auf ein aktives Gebläse verzichten.

Dann werde ich wohl mal mein Rack mit "Lüftungsschlitzen" verschönern und hoffe, dass mein Receiver genug Luft bekommt.

Nur so nebenbei, weils mich interessiert:
In vielen Prospekten (auch bei Yamaha) sind die Receiver mit einem daraufstehenden DVD-Player abgebildet. Sollte nicht genau dieses aufgrund der Wärmeabfuhr vermieden werden bzw. wird damit nicht die Aussage in der Bedienungsanleitung (Abstand nach oben 30 cm) ad absurdum geführt?

Gruß
steschin
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 20:48

steschin schrieb:
In vielen Prospekten (auch bei Yamaha) sind die Receiver mit einem daraufstehenden DVD-Player abgebildet.


Das finde ich auch immer komisch. Das hat wohl nur optische Gründe für den Prospekt. In der Regel sind die DVD-Player deutlich kürzer (weniger tief) als die Receiver, es bleibt also genug Luft. Ich hätte eher Angst, dass der DVD-Player - oder was auch immer man oben drauf stellt - durch die Abwärme des Receivers zu warm wird.

Im Grunde stimme ich aber Hr. Wagner zu. Es dürfte ziemlich egal sein. Im PA/Studiobereich werden die Geräte auch in einem Rack direkt übereinander geschraubt. Nur große Endstufen bekommen etwas Luft oberhalb und eine aktive Kühlung.

Grüße,
Jürgen


[Beitrag von JULOR am 21. Jan 2007, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Könnte das ein Wärmeproblem werden?
miegda am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  8 Beiträge
Aufstellung Yamaha RX-V1500
Dolbymike am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  7 Beiträge
5.1 Aufstellung im Schlafzimmer Meinungen?
eddy-gb am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  6 Beiträge
Kein Platz im Rack für Endstufe. Hochkant stellen ja/nein
HIFIHobby am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  2 Beiträge
enges rack - zusätzlicher Lüfter ?
StefanMarea am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
Hifi-Rack und Verstärker
Neuhier83 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Aufstellung so ok?
dirk-1082 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  9 Beiträge
Suche ein Hif Rack für tiefen Receiver
afru am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
Zu heiß fürs TV Rack?
Nightwish321 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  9 Beiträge
richtige Aufstellung von 6.1 hinten!
HifiLiebhaberX am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen