enges rack - zusätzlicher Lüfter ?

+A -A
Autor
Beitrag
StefanMarea
Stammgast
#1 erstellt: 24. Aug 2005, 21:51
hallo an alle,

da ich momentan ein enges rack mein eigen nenne, kann ich die empfohlenen abstände des herstellers nach oben und zur seite für meinen receiver nicht einhalten ...

zusätzlich steht der dvd-player direkt auf dem receiver ...

meine idee war nun einen (oder zwei?) leisen slot-lüfter (12V) aus der pc-branche auf dem deckblech zu montieren, welcher über ein steckernetzteil (evtl. max. 9V zur drehzahlreduzierung) aus den steckdosen des receivers versorgt wird und die luft aus dem inneren nach hinten wegbläst.

meine frage wäre nun, hat es schon jemand gemacht, würde es was bringen ...

den beitrag von area-dvd kenne ich (Z9 mit doppellüfter), mir geht es um diesen slot lüfter http://www.ichbinlei...27_59&products_id=94
loopy@83
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Aug 2005, 23:00
Nimm doch einfach einen normale Radila Lüfter... Papst oder so...
Wenn du vorne einen über die Endstufen blasen läßt, von der Seite ist sicher am besten, also einen der rein bläst und einen der raus bläst, kommt ein guter Luststrom zustande, der dann sicher auch was bringt.... wieso auch nicht.

Ich habe auf meinem Reciever meinen TFT Monitor stehen, der aber nur einen Teil der Lüftungsschlitze bedeckt, da er einen recht schmalen Standuss hat.

Ich habe auch schon über eine Solche Lösung nachgedacht, aber es erstmal belassen. Wenn es dem guten mal zu heiss Wird (ist ja wie Überlastung) schaltet er ja hoffentlich ab
Dann kann ich mir immer noch Gedanken machen. Aber da das bis jetzt nicht der Fall war...

Ich wiess jetzt nicht 100%ig, wie das ist mit der Hitze bzw. Überlastabschaltung, aber wenn sich nix negativ bemerkbar macht, dann würde ich es erstmal lassen... die Lebenserwartung der Bauelemante dürte durch ein wenig mehr Hitze nicht drastisch verkürtzt werden.
apachelance
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 09:10
@loopy Also ich halte es eher für ungünstig, wenn sich hochwertige Elektronik dermaßen erhitzt, dass die Schutzschaltung greifen muss. Erst recht, wenn dies mehrmals passieren müsste. Von daher ist eine ausreichende Belüftung nicht zu vernachlässigen.

Deshalb habe ich in meinem Rack die Glastüren ausgebaut, da mein Marantz einiges massiver ist als das Vorgängergerät.

Meinst Du, dass es eine gute Idee ist, einen TFT auf dem Receiver (oder irgendeinem Hifi-Gerät) abzustellen? Der Standfuss bringt das Gewicht recht punktuell auf das Gehäuse und verteilt es nicht auf die Eckpunkte (wenn man beispielsweise MD- und CD-Player übereinaneinder stellen würde).
StefanMarea
Stammgast
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 09:36

loopy@83 schrieb:
Wenn du vorne einen über die Endstufen blasen läßt, von der Seite ist sicher am besten, also einen der rein bläst und einen der raus bläst, kommt ein guter Luststrom zustande, der dann sicher auch was bringt.... wieso auch nicht.


an den seiten ist der receiver geschlossen, lüftungsschlitze gibt es oben und unten, also wollt ich die luft nach oben-hinten wegsaugen, gerichtet, da ich auch verhindern will, dass mein dvd-player zu heiss wird ...


@apachelance

schutzschaltung hat bisher noch nie ausgelöst, so warm wurden die geräte noch nicht, aber es sind bei längerer last (> 5 stunden) doch temperaturen im bereich von 48-50 °C, ob die dann so gut für den dvd-player und die cd/dvd/sacd darin sind ?


bin ausserdem der überzeugung, elektronik sollte nicht wärmer als 35-38°C werden röhren jetzt mal aussen vor ...


[Beitrag von StefanMarea am 25. Aug 2005, 09:40 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2005, 18:28
Na 35-38°C wirst du nicht erreichen, es sei denn du legst ein paar 230V Lüfter auf den Amp doch dann macht HiFi keinen Spaß mehr! Statt Musik ist nur noch Wrrrrrrrrrr zu hören.

Die Kisten sind dafür ausgelegt 40-50°C zu fahren, liegt ja nur 20-30°C über Raumtemp und wenn man bedenkt was an den Endstufen an Leistung abfällt ist das schon eine extrem gute Kühlung.

Und nur über einer Ecke die Wärme ab zu saugen und alles andere in der Stauluft stehen zu lassen ist eindeutig der falsche Weg. So haben einige Endstufen immer kalte Füße während andere in der Sauna sitzen. Das einzige was Sinn macht ist ein wenig Bewegung in die warme über dem Amp stehende Luft zu bringen und sie so weg zu schaffen das neue nachströmen kann, die dann erst ihren Weg durch den Amp nimmt.
Mit ein wenig Geschick kannst du dein Rack aber sicher auch ein wenig optimieren so das die Luft ausreichend schnell abziehen kann ohne den Krach einer aktiven Kühlung zu erzeugen.
StefanMarea
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2005, 09:22

Crazy-Horse schrieb:
Das einzige was Sinn macht ist ein wenig Bewegung in die warme über dem Amp stehende Luft zu bringen und sie so weg zu schaffen das neue nachströmen kann, die dann erst ihren Weg durch den Amp nimmt.


hallo crazy-horse,

danke für deine meinung.
so wie du es sagtest will ich es machen, die slot-lüfter sollen nur mit 7,5-9V (Betriebsspannung 12V) arbeiten, damit nicht mit voller leistung und lautstärke ... sie sollen die wärmeabfuhr von freier konvektion durch eine umwandlung in eine gezielte luftstömung verbessern, dazu eben die slot-lüfter (mind. 2 Stck) sie saugen horizontal an (aus dem receiver) und blasen vertikal weg (nach hinten aus dem rack)

damit erhoffe ich mir eine geringere erwärmung des darüber befindlichen players ...

wie gesagt, ich habe keine angst dass mein receiver zu warm wird, mir geht es um den player und die medien die in ihm stecken ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzlicher Verstäker für pass. Subwoofer
pandorraRXR am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
Receiver mit zusätzlicher Stereo-Endstufe
Dipak am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
12V-Trigger für aktive Rack-Kühlung.
monstersemmel am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
Denon 3806 + zusätzlicher Verstärker für Front sinnvoll????
Lomaldo am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
Anschluß zusätzlicher Vorverstärker an Denon 3802
haifisch46 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  5 Beiträge
Denon 2807 + Zusätzlicher Verstärker f Stereo?
techrobb am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  9 Beiträge
Sony DAV-IS10 Zusätzlicher Audio-Ausgang
BlackyP am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Hifi-Rack und Verstärker
Neuhier83 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  3 Beiträge
Lüfter in Receiver einbauen?
sunblocker68 am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  8 Beiträge
Receiver ohne Lüfter
mucwhore am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen