Anschluß zusätzlicher Vorverstärker an Denon 3802

+A -A
Autor
Beitrag
haifisch46
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2006, 16:57
Jau, habe dieses gute Stück seinerzeit gekauft, angeschlossen sind neben den Boxen (4+Center sowie Subwoofer) zwei wandhängende Boxen die ich als Surround Back betreibe

Nun steht ein Umzug an und die einmalige Chance in einem anderen Raum (der aber offenen Verbindung zum Aufstellort hat, ca 8 Meter Kabel notwendig) 4 weitere Boxen anzuschliessen, damit über den Tag meine Frau dort Radio hören kann.

Der 3802 bietet lt Anleitung die Möglichkeit "MultiRoom" mit dem Anschluss eines Vorverstärkers (den es von Denon wohl nicht (mehr) gibt oder auf Surround Back zu verzichten und einen gesonderten Kreis anzuschliessen.

Mir geht es weiniger um das High End Klangerlebnis daß man nur mit Messgeräten feststellen kann sondern um eine praktikable Lösung.

Was schließt man an?

Vorverstärker? (Welchen)
gar nichts? (einfach Mikroanlage für den Bereich anschaffen)

Sonstige Vorschläge für jemanden der nur Halbwissen hat
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2006, 22:26
Vollverstärker.
Das ist so ein Teil, was man landläufig Stereo-Verstärker nennt.
Kannst jedes Modell für diesen Zweck benutzen.

Ein reiner Endverstärker würde es auch tun, dann muss die Lautstärkeregelung für Zone 2 aber immer komplett am AVR vorgenommen werden.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=30

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 02. Jul 2006, 22:27 bearbeitet]
haifisch46
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 09:51
Ähm

hatte ganz bewußt VOR Verstärker geschrieben weil in der (in Teilen unverständlichen) Bedienungsanleitung von einem (integrierten) Vorverstärker gesprochen wird (auch so mit den Klammern gedruckt)

...und natürlich soll dort die Lautstärke geregelt werden.

Was wäre der Vorteil dort einen VOLL Verstärker hinzu stellen? Man braucht keinen Tuner mehr? Mann kann auch CD's über der A/V abspielen?
Könnte ich doch auch eine Microanlage hinstellen - Kosten/Nutzen wahrscheinlich besser - denn wenn ich alles richtig verstanden habe muss der VOLL/VOR/END oder was auch immer Verstärker mit Cinch an den A/V angeschlossen werden

..total verwirrt bin
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 10:07

haifisch46 schrieb:
..total verwirrt bin :.

Du Ärmster! Ich versuch zu helfen.

hatte ganz bewußt VOR Verstärker geschrieben weil in der (in Teilen unverständlichen) Bedienungsanleitung von einem (integrierten) Vorverstärker gesprochen wird (auch so mit den Klammern gedruckt)

Richtig, der Denon hat den VORverstärker. Damit aus den zusätzlichen LS was rauskommt, benötigst Du einen "richtigen" Verstärker. Ein normaler Stereoverstärker genügt.

...und natürlich soll dort die Lautstärke geregelt werden.

Geht.

Was wäre der Vorteil dort einen VOLL Verstärker hinzu stellen? Man braucht keinen Tuner mehr? Mann kann auch CD's über der A/V abspielen?

Ein Verstärker kann nur genau das, verstärken nämlich. Einen Tuner haben nur Receiver.

Könnte ich doch auch eine Microanlage hinstellen - Kosten/Nutzen wahrscheinlich besser - denn wenn ich alles richtig verstanden habe muss der VOLL/VOR/END oder was auch immer Verstärker mit Cinch an den A/V angeschlossen werden

Jetzt hast Du es glaube ich verstanden. Das ganze Vorhaben ist schlichtweg Murks.
Denk nur daran - wenn Du in dem zweiten Raum z.B. CD hören willst, musst Du den Denon einschalten, damit er Signale weitergibt, und den zweiten Verstärker/Receiver, damit Du aus den zusätzlichen Lautsprechern überhaupt was hörst. Von der Wäscheleine, die Du quer durch das Zimmer ziehen musst, um beide Geräte zu verkabeln, mal ganz zu schweigen. Also ehrlich - kleine Anlage mit Radio und CD-Player in den zweiten Raum, und gut ist!

Besten Gruß,
Maui.
haifisch46
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 10:12
Bin ich aber froh

Besten dank für deine Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 3802
am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
F: Denon 3802 ersetzen?
kpsarras am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  10 Beiträge
Denon 3802 + Heco Anniversary
HIFI-Anfänger am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Xbox/Denon AVR 3802
4203thomasb am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
DENON AVR-3802 --> HILFE
hilfe_suchender am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Denon 3802 auf 3805 Umstieg?
Gude am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  18 Beiträge
Denon AVR-3802
Watt_250 am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Denon 3802 plus Subwoofer
KettnerTh am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Denon 3802 Subwoofer Probleme
selcukpatrice am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
AVR-3802
hairman am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen