aus 2.0 mach 5.1, nur wie?

+A -A
Autor
Beitrag
äksperde
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 23:20
Hallo Zusammen,

Habe mir meinen ersten AVR gekauft (Marantz SR-4400 als Auslaufmodell). Nun würde ich gerne bei Stereo-Material (Film) die hinteren Lautsprecher mitlaufen lassen. Habe den DVD-Player koaxial an den AVR angeschlossen. Aber ich kriegs nicht hin!

z.B. Die Funktion "Multi Channel ST" soll aus 2-Kanal- Material 5-Kanal-Material machen. funktioniert aber nur bei PCM-Material, obwohl es laut Handbuch auch bei dolby digital funktionieren müsste!

Wie ist das bei euch? Kriegt Ihr sowas hin? Wenn ja, wie?
Vielleicht gibt es ja auch Jemanden mit einem Marantz-Receiver, der ein paar Tipps für mich hat. (auch sonstige Hinweise herzlich willkommen!)

Vielen Dank schon mal für jeden Beitrag!
Ali103
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 23:36
hab ich das so richtig verstanden du hast nen film der in dolby digital ist aber nur stereo ausgibt?

gruß
äksperde
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 23:47
Ja, ich hab sogar viele davon! Dolby digital gibt es in 2.0 und in 5.1. Dolby digital ist nicht automatisch auch Surround! Auf Jeder DVD ist Dolby Digital drauf. Das ist glaube ich so vorgeschrieben!
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 23:56

äksperde schrieb:
Hallo Zusammen,
z.B. Die Funktion "Multi Channel ST" soll aus 2-Kanal- Material 5-Kanal-Material machen. funktioniert aber nur bei PCM-Material, obwohl es laut Handbuch auch bei dolby digital funktionieren müsste!


Wenn ich mich noch recht erinnere ist die 'Multi Channel Stereo- Funktion für zweikanaliges PCM-Material beabsichtigt.

Ausserdem kannst Du Dolby Digital (zwei- oder mehrkanalig auf der DVD) mehrkanalig abspielen, entweder original mehrkanalig (es auch so auf der DVD) oder pseudo-mehrkanalig (auf der DVD nur DD 2.0, dann via Dolby Prologic (II)) usw.

Wenn Du DD-Material abspielen willst, im AVR nicht PCM sondern Bitstream wählen.

Gruss, Jürgen


[Beitrag von Maastricht am 26. Jan 2007, 23:58 bearbeitet]
äksperde
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 00:03
Hi Jürgen,

Ja genau, ich will das Pseudo-Mehrkanmalige! Aber mit Dolby Prologic funktioniert das nicht!

Was ist Bitstream?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 00:03
Hi,

hat der Marantz keinen "AUTO-Modus"? Wenn nicht, dann auf Bitstream umstellen sonst auf Auto.
äksperde
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 00:15
Doch, der Marantz hat "Auto"! Doch bei "Auto" kommt das hinten raus, was vorne reinkommt. Und ich will aus Stereo ein Surround-Signal machen (Hauptsache die hinteren Boxen laufen mit). Das müsste doch eigentlich sogar bei Mono gehen!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2007, 00:26
Hi,

versteh ich nicht.


Doch, der Marantz hat "Auto"! Doch bei "Auto" kommt das hinten raus, was vorne reinkommt. Und ich will aus Stereo ein Surround-Signal machen (Hauptsache die hinteren Boxen laufen mit). Das müsste doch eigentlich sogar bei Mono gehen!


Wenn hinten was rauskommt dann freu dich!

Das hier nur am Rande:

Es gibt 2 Wege an Dolby Rund-um-Klang zu kommen:

1.) Du hast ein Dolby Digital 5.1 Signal Anliegen. Wenn der AVR auf Auto steht, dann schält er auf Dolby Digital um, dekodiert das Signal und gibt es auf 5.1 LS aus!

2.) Du hast ein Stereo Signal mit oder ohne Dolby Digital Informationen.

2.1.) Wenn Dolby informationen vorhanden sind, dann kann der AVR daraus mithilfe von ProLogic ein Halbwegs passables 5.1 Signal berechnen und ausgeben.

2.2.) Wenn es ein reine Stereo Signal ist ( wie bei dir) dann kann der AVR daraus einfach nur ein gefaktes 5.1 Signal berechnen, dass auf keinen Fall an 5.1 rankommt. Wenn informationen nicht vorhanden sind, woher soll der AVR sie nehmen?


Ja, ich hab sogar viele davon! Dolby digital gibt es in 2.0 und in 5.1. Dolby digital ist nicht automatisch auch Surround! Auf Jeder DVD ist Dolby Digital drauf. Das ist glaube ich so vorgeschrieben!


Du hast vorstellunge, dann würden DTS DVD´s gegen die Vorschriften verstoßen!


[Beitrag von _Floh_ am 27. Jan 2007, 00:36 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2007, 00:37

äksperde schrieb:
Doch, der Marantz hat "Auto"! Doch bei "Auto" kommt das hinten raus, was vorne reinkommt. Und ich will aus Stereo ein Surround-Signal machen (Hauptsache die hinteren Boxen laufen mit). Das müsste doch eigentlich sogar bei Mono gehen!


Auto hilft Dir hier tatsächlich nicht, weil Du einen Pseudo-mehrkanalklang erzeugen willst.
Wie gesagt:
ist das Signal: PCM, dann kannst Du Multi-Channel-Stereo gebrauchen,
ist das Signal: Bitstream, dann ist es ein Dolby-Format und kannst Du bei DD 2.0 mit Prologic ein mehrkanaliges Signal erzeugen.
Ob es PCM oder Bitstream ist, must Du auf dem Schirm sehen können, laufe doch mal alle Einstellungen Deines DVD-Spielers da langs. Dann kannst Du wahrscheinlich auch die Abstände der Lautsprecher usw. regelen.

N.B. Zum verplichteten DD-Signal. Habe ich vor langer Zeit auch mal gelesen, das abgesprochen sein soll, dats eigentlich jede DVD auf jeden Fall DD 2.0 (eventueel 1.0) Formaten haben soll (neben möglichen anderen Formaten).

Gruss, Jürgen
äksperde
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2007, 01:21

Flo_H schrieb:
Du hast vorstellunge, dann würden DTS DVD´s gegen die Vorschriften verstoßen!


Nein, das tun sie nicht. Eine DVD mit DTS muss auch eine Tonspur in dolby digital enthalten (schau auf Deinen DVDs mal nach). Das ist so. Dabei muss das nicht zwingend ein Surround-Signal sein. Ich habe keine Vorstellungen, sondern mich gut informiert (wie kommst Du eigentlich dazu mir sowas zu unterstellen?). Und: dolby digital ist nicht gleich Surround, es ist nur ein Tonformat und kann auch in Mono vorliegen. Ich kann es nicht leiden von Leuten von oben herab "belehrt" zu werden, die selber nur den halben Durchblick haben!

Und was hat Prologic mit Pseudo-Surround oder Stereo bzw. dolby digital 2.0 zu tun? Prologic ist ein Surround-Format, bei dem die hinteren Kanäle im Stereo Signal enthalten sind.

Zurück zu meiner Frage: Wie kriege ich ein dolby-dogital-stereo-signal zu Pseudo-Surround (so, dass die hinteren Lautsprecher mitlaufen)? Ich möchte einfach nur alle Lautsprecher laufen lassen! Das man aus Stereo kein Surround machen kann, ist mir auch klar!

@Maastricht

Danke für Deine Mühe, aber das mit Prologic funzt nicht!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Jan 2007, 01:34

Zurück zu meiner Frage: Wie kriege ich ein dolby-dogital-stereo-signal zu Pseudo-Surround (so, dass die hinteren Lautsprecher mitlaufen)?


1.) Aufbohren mit ProLogic, kann gehen, muss aber nicht! Meistens kommt hinten nichts raus oder das was nicht nach hinten gehört.

2.) 5 ch Stereo, dann laufen alle LS, aber hinten kommt das selbe raus wie vorne.


Nein, das tun sie nicht. Eine DVD mit DTS muss auch eine Tonspur in dolby digital enthalten (schau auf Deinen DVDs mal nach). Das ist so. Dabei muss das nicht zwingend ein Surround-Signal sein.


Habe hier eine tolle DVD, heißt the Corrs Unplugged. Die hat 2ch PCM und 5.1 DTS. Von Dolby steht da nichts.


(wie kommst Du eigentlich dazu mir sowas zu unterstellen?)


Wenn du dich sooo suuuppeerr auskennst warum fragst du dann leute mit dem halben durchblick?


Und: dolby digital ist nicht gleich Surround, es ist nur ein Tonformat und kann auch in Mono vorliegen. Ich kann es nicht leiden von Leuten von oben herab "belehrt" zu werden, die selber nur den halben Durchblick haben!


Ich auch nicht, wäre also dafür, dass wir das gegenseitige bekriegen seien lassen. War wohl ein Missverständniss meinerseits.
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2007, 01:54

äksperde schrieb:


Nein, das tun sie nicht. Eine DVD mit DTS muss auch eine Tonspur in dolby digital enthalten (schau auf Deinen DVDs mal nach). Das ist so.

Nein!


äksperde schrieb:
Prologic ist ein Surround-Format, bei dem die hinteren Kanäle im Stereo Signal enthalten sind.

Nein, das ist Pro Logic II!


äksperde schrieb:
Zurück zu meiner Frage: Wie kriege ich ein dolby-dogital-stereo-signal zu Pseudo-Surround (so, dass die hinteren Lautsprecher mitlaufen)? Ich möchte einfach nur alle Lautsprecher laufen lassen!

Das geht mit Pro Logic und Pro LogicII und Pro LogicIIx!


äksperde schrieb:
Das man aus Stereo kein Surround machen kann, ist mir auch klar!

Wieso nicht? Natürlich geht das mit Pro Logic und Pro LogicII und Pro LogicIIx!

Hier mal ein Link für Dich, der Dir mal ein wenig Grundwissen verschafft: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-31.html

edit: ergänzend möchte ich auch je nach Receiver die Möglichkeiten der DSP Programme und DTS Neo nennen, die mindestens ein 5.1 Surround erzeugen können!


[Beitrag von JokerofDarkness am 27. Jan 2007, 11:38 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 11:28
So, jetzt habe ich es selbst versucht mit dem Marantz SR14mkII. Ergebnis: bei alle Formaten und Eingängen(cd-Spieler, also analoger Eingang; DVD-Spieler mit einer DD 2.0 DVD; eingebauter Tuner) geht es mit der Funktion 5-Kanals-stereo.

Du schreibst das Du den Spieler koaxial angeschlossen hast. Ist auch bei mir so.

Mhhm. Ich würde alle Einstellungen des Spielers kontrollieren und dann das Setup-Menü des Marantz.
JokerofDarkness
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2007, 11:32
Das geht logischerweise auch, ist dann aber kein Surround!
Maastricht
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2007, 12:25
Nein, aber wie er so in seinem Eingangsmail schreibt:


äksperde schrieb:

z.B. Die Funktion "Multi Channel ST" soll aus 2-Kanal- Material 5-Kanal-Material machen. funktioniert aber nur bei PCM-Material, obwohl es laut Handbuch auch bei dolby digital funktionieren müsste!


geht es nicht darum, sondern um 'Multi Channel Stereo', so das die hinteren Lautsprecher 'schön' mitspielen.
(Obwohl der Titel einen anderen Eindruck gibt.)

Zumindest so verstehe ich ihn.


[Beitrag von Maastricht am 27. Jan 2007, 12:27 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2007, 12:31
Ja seine Fragestellung ist zwischen dem teils falschen und unsachlichen Antworten von ihm etwas konfus. Ich bezog mich auf Post 10, eigentlich mehr Flo_H unterstützend!
äksperde
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2007, 16:16
Also gut Leute, wir haben wohl aneinander vorbeigeredet. Zunächst mal Danke für alle Antworten!

Ich wollte einfach die hinteren Lautsprecher bei Tonquellen, die keine eigenen Surround-Informationen enthalten (die also Mono oder Stereo sind), mitlaufen lassen. Ob der Receiver nun die hinteren LS einfach nur dazuschaltet (Multi-channel-stereo), oder selbst ein Pseudo-Signal errechnet (Pro Logic 2) ist mir zunächst mal egal. Mittlerweile funktioniert es mit Multi-channel-stereo und den restlichen Pseudo-Programmen (Hall etc.) --> Habe nämlich den DVD-Player auf PCM-Ausgabe geschalten (ist das eigentlich ein Klangverlust?). Danke für den Hinweis. Pro Logic 2 funktioniert auch mit DD 2.0, allerdings so leise, dass man es kaum hört.


JokerofDarkness schrieb:

äksperde schrieb:


Nein, das tun sie nicht. Eine DVD mit DTS muss auch eine Tonspur in dolby digital enthalten (schau auf Deinen DVDs mal nach). Das ist so.

Nein!


Ich formuliere es anders: Eine DVD muss irgendeine Tonspur enthalten, die vom DVD-Forum (ein Zusammenschluss von weit über 200 Firmen) als verbindlich vorgeschrieben wurde. Sonst darf die DVD das DVD-Logo nicht tragen. DTS ist aber nicht verbindlich und daher muss die DVD alternativ PCM, MPEG oder DD enthalten. Meistens ist es DD, muss es aber nicht (insofern habe ich mich geirrt).



Flo_H schrieb:
Habe hier eine tolle DVD, heißt the Corrs Unplugged. Die hat 2ch PCM und 5.1 DTS. Von Dolby steht da nichts.


Bist Du sicher?

http://www.areadvd.de/dvdreviews/thecorrsunplugged.shtml


JokerofDarkness schrieb:

äksperde schrieb:

Das man aus Stereo kein Surround machen kann, ist mir auch klar!

Wieso nicht? Natürlich geht das mit Pro Logic und Pro LogicII und Pro LogicIIx![/b]


Ich meinte lediglich, dass man aus einem reinen Stereo- oder Mono-Signal kein ECHTES Surround-Signal mehr machen kann.




JokerofDarkness schrieb:


äksperde schrieb:
Prologic ist ein Surround-Format, bei dem die hinteren Kanäle im Stereo Signal enthalten sind.

Nein, das ist Pro Logic II!


http://www.dolby.de/consumer/technology/prologic_II.html

Sieh Dir mal diese Seite an. Entweder hast Du was falsch verstanden, oder ich! (nicht böse gemeint) Also ich verstehe es so:

Pro Logic = Es sind die Surroundinfos im analogen Stereosignal enthalten und müssen vom Receiver entschlüsselt werden. Funzt nur bei Signalen, die bereits ein Surround-Signal enthalten!

Pro Logic 2 = Funktioniert im Gegensatz zu normalem Pro Logic auch bei herkömmlichen Stereoquellen, die kein Surround-Signal mitführen. In diesem Fall wird das Stereo-Signal zu Surround "künstlich aufgeblasen".

Pro Logic 2x = Das selbe wie Pro Logic 2, nur eben mit 6.1 und 7.1 Unterstützung


JokerofDarkness schrieb:
teils falschen und unsachlichen Antworten


???
Maastricht
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2007, 17:23
[quote="äksperde"]Habe nämlich den DVD-Player auf PCM-Ausgabe geschalten (ist das eigentlich ein Klangverlust?). Danke für den Hinweis. Pro Logic 2 funktioniert auch mit DD 2.0, allerdings so leise, dass man es kaum hört.
[quote="JokerofDarkness"][quote="äksperde"]

Na schön das das geht.
Eine normale CD hat PCM-Ton.

Der PCM-Ton ist hochwertiger als der DD- oder DTS-Ton (nicht HD-Tonsignale) in dem Sinne das die Informationsfülle dichter ist.
Aber die Information muss dann natürlich schon anwesend sein, er macht nicht aus wenig mehr.
Übrigens gibt es einige DVD's mit DTS-Ton von 1536 kbps und die klinken auch sehr schön.

Bei ProLogic 2 und anderen Surround-Formaten erhalten die Surround-LS nur so wenig Information wie nötig ist um einen räumlichen Klang zu erzeugen. Das eigentliche Geschehen spielt sich jedoch bei den Front-LS ab, es sei denn die Abmischung ist nicht gut.
Bei Mehrkanal-Stereo, wie Du es hörst, spielen die Surround-LS, voll auf mit.
(Zu Kosten eines natürlichen räumlichen Effekts.)
JokerofDarkness
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2007, 17:23
Es stimmt exakt so wie ich es geschrieben habe! Pro Logic gibt hinten (Rears) nur ein Monosignal aus. Wohin gegen Pro Logic II ein Stereosignal draus macht. Der Rest ist ja in von mir beigefügten Link zu ersehen.

Tipp: Wenn Dir der Effekt bei Pro Logic II zu leise ist, dann hebe doch die einzelnen Kanäle so an, bis es Dir passt! Ob sich der Marantz das dann für jede Signalart einzeln merkt kann ich Dir jetzt aber nicht sagen!
äksperde
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2007, 22:41
@JokerofDarkness

Hast Dir überhaupt richt gelesen was ich gemeint habe?
Dolby Prologic sind die hinteren Kanäle (also das Monosignal der hinteren Kanäle) schon im Stereosignal enthalten. Es muss gar nichts dazu gedichtet werden. Es IST ja schon ein Surround Signal. Viele Fernsehsendungen werden so ausgestrahlt. Doby Prologic 2 ist darauf nicht angewiesen, sondern kann auch etwas dazu dichten, also Pseudo-Surround aus einem Stereosignal machen! Das meinte ich mit dem Satz:
"Prologic ist ein Surround-Format, bei dem die hinteren Kanäle im Stereo Signal enthalten sind."

Aber egal...

Danke trotzdem!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Jan 2007, 23:28

Es IST ja schon ein Surround Signal.


Ja und Nein. Es ist nicht wirklich ein richtiges Surround Signal, aber es ist auch nicht wirklich kein richtiges Surround Signal.

Das Signal, dass in die Stereo Kanäle eingebettet ist, muss erst mal richtig dekodiert werden, was meistens gut geht, oder auch nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 spuckt aber nur 2.0 raus!
leeroylee am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Aus 2.0 Quelle gutenSurroundsound zaubern?
Choco am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.12.2019  –  10 Beiträge
5.1 + 2.0 an einem 7.1 Receiver
Klopper am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Was mach ich falsch
Birbey! am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  6 Beiträge
2.0 Röhre zu 5.0/5.1 erweitern
Dahlkowski am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
aus 1 mach 5
izni am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  9 Beiträge
Verständnisfrage Av-Receiver + 2.0 Lautsprecher Setup
Voodoopupp am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  7 Beiträge
Einstellungen bei Surround 2.0
mixery85 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  3 Beiträge
Multi Channel Receiver für 5.1 UND 2.0?
Orpheus_2 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
Automatisches Umschalten 2.0 und 5.1 Sound?
humanica am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen