Problem beim einmessen des Sub, mit H/K AVR 435

+A -A
Autor
Beitrag
Running
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2007, 19:54
Da ich den Subwoofer im AVR immer auf -10dB gestellt habe und ich etwas mehr Spielraum nach unten möchte, habe ich gestern die Lautsprecher neu eingemessen.

Da es ja nur um den Sub geht, habe ich den von 0dB auf -6dB eingestellt, auf der Rückseite des Sub(Canton AS120SC).
In der Hoffnung, das ich nach dem einmessen den Sub auf
-4dB einstellen kann.

Vorher war der Sub im AVR mit +3 eingemessen gewesen, das ich dann auf -10 gesenkt habe, weil es sonst viel zu laut war.

Ich lasse das Einmessen starten, und was passiert, der Sub steht wieder auf +3dB. Nagut, ich habe am Sub hinten dann -12dB eingestellt und wieder eingemessen. Jo, der AVR hat wieder +3dB eingestellt!:{

Auch mit 0dB am Sub, stellt der AVR +3dB ein. Man kann hören, das der Sub beim einmessen mit -12dB leiser ist, als mit 0dB.

Ich messe ein mit -25dB. Nehme ich -20dB, misst der AVR den Sub mit -8dB ein! Nur beim verändern der Hauptlautstärke, wird der Pegel des Sub verändert, aber nicht, wenn ich am Sub den Pegel verändere.

Warum stellt der Receiver nicht den richtigen Pegel ein?

Die neue Firmware 4.12 habe ich drauf.
hempitobias
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2007, 09:48
kannst du im manual ez/set kein seperaten channel ajust einstellen?

habe bei mir auch automatisch eingemessen und anschließend den LFE also subwoofer kanal nochmal seperat eingestellt.

steht in der bedieungsanleitung im inhaltsverzeichnis auf seite 37 oder 19 :-)))

gruß tobias
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2007, 10:22
Warum drehst du den Lautstärkeregler am Sub nicht auf Maximum, misst dann ein und drehst den Lautstärkeregler dann soweit runter wie es dir gefällt?
Running
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2007, 18:03

hempitobias schrieb:
kannst du im manual ez/set kein seperaten channel ajust einstellen?

habe bei mir auch automatisch eingemessen und anschließend den LFE also subwoofer kanal nochmal seperat eingestellt.

steht in der bedieungsanleitung im inhaltsverzeichnis auf seite 37 oder 19 :-)))

gruß tobias


Natürlich kann ich das machen, hatte ich ja vorher auch immer auf -10 stehen. Mir geht es nur darum, warum der Receiver beim einmessen, den Subwoofer immer auf +3dB einstellt, egal wie ich die Lautstärke auf der Rückseite des Sub einstelle.

Als ich vor 4 Monaten eingemessen hatte, hat der Receiver auch +3dB eingestellt, da hatte ich mir dabei aber nichts gedacht, da ich den Pegel am Subwoofer immer auf 0dB(12Uhr) stellte.

Wenn ich auf der Rückseite von Sub auf -6dB gehe, müsste der Receiver eigendlich den Sub auf +9dB einmessen, statt +3dB. So habe ich mehr Spielraum nach unten, wenn der Sub beim DVD hören zu laut ist.


dharkkum schrieb:
Warum drehst du den Lautstärkeregler am Sub nicht auf Maximum, misst dann ein und drehst den Lautstärkeregler dann soweit runter wie es dir gefällt?


Dann fliegt mir der Sub um die Ohren, der ist bei der 0dB(12Uhr) Stellung, schon sehr laut. Der Receiver verringert den Pegel des Sub ja nicht, beim einmessen.
Ausserdem wollte genau das Gegenteil bezwecken, den Sub selber leiser stellen und im Menü der AVR Lauter.


[Beitrag von Running am 31. Jan 2007, 18:09 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 18:15

Running schrieb:

dharkkum schrieb:
Warum drehst du den Lautstärkeregler am Sub nicht auf Maximum, misst dann ein und drehst den Lautstärkeregler dann soweit runter wie es dir gefällt?


Dann fliegt mir der Sub um die Ohren, der ist bei der 0dB(12Uhr) Stellung, schon sehr laut. Der Receiver verringert den Pegel des Sub ja nicht, beim einmessen.
Ausserdem wollte genau das Gegenteil bezwecken, den Sub selber leiser stellen und im Menü der AVR Lauter.


Versteh ich nicht.

Wenn du den Pegelregler am Sub erst voll aufdrehst, dann die Einmessung machst und dann den Pegelregler am Sub wieder runterdrehst muss der doch leiser werden.

Oder meinst du der Sub fliegt dir schon beim Einmessen um die Ohren?
Running
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 18:48

dharkkum schrieb:

Oder meinst du der Sub fliegt dir schon beim Einmessen um die Ohren?


Genau. Da der AVR am Subpegel nix verändert, egal wie Laut der Sub auf der Rückseite eingestellt ist.

Es kann nicht normal sein, das der Sub immer mit +3dB eingemessen wird.
Running
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2007, 19:24
Heute hab ich den Receiver mal resetet, so das wirklich alles gelöscht ist und nochmal neu eingemessen.

Und schon wieder misst er den Sub immer mit +3dB ein, egal ob ich am Sub selber -6dB, 0dB oder +6dB einstelle!

Probiert das mal bei euch aus.

Mein Receiver hat schon immer den Sub zu laut eingepegelt, so das ich die Lautstärke manuell um -13dB senken musste.
Also von +3dB auf -10dB am Receiver.

Darauf achten, das ihr mit -25dB Hauptlautstärke einpegelt!
ABC-V6
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2007, 01:18
Hi!

Es kann nicht normal sein, das der Sub immer mit +3dB eingemessen wird.

Da geb ich dir Recht,dein Receiver sollte das eigentlich können!
Beim Yamaha ist es genau anders rum!Er pegelt den Sub immer zu niedrig ein!
Habe erst heute was neues versucht(Boxenstandort),und dazu 3 verschiedene Auto-Setups gemacht!Wenn ich den Pegelregler am Sub verändere,von 9 Uhr auf 12 Uhr z.B., dann regelt mein Receiver dementsprechend den Sub niedriger oder eben höher ein!
Das macht dein Receiver nicht,hier liegt das Problem!Woran das liegt,keine Ahnung!Ist auf jeden Fall nicht normal!
Gruß,Peter(ratlos)
Tschernomyrdin
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2007, 12:55
Hallo.

Ich besitze auch den AVR435 und bin mehr als unzufrieden mit dem Gerät. Habe das Gerät auch mit dem Update auf Version 4.12 versehen.
Das Einmessen ist soweit in Ordnung. Aber der Receiver hält auf den verschiedenen Eingängen, den voreingestellten Surround-Modus nicht. Habe schon viele Telefonate mit Harman und ESCoor geführt. Die reden sich meines erachtens beide raus. Denn als das Gerät neu war, hatte ich das Problem nicht. Erst nach einem Absturz, wobei der Receiver alle Daten verloren hat, ist das Problem nach dem neu einmessen aufgetreten.
Der Support läßt bei Harman echt zu wünschen übrig!!!
Ich besitze seit Anfang der '90er Harman Produkte, aber ein solch schlechtes Produkt wie den AVR435 hatte ich noch nie!!! Wobei der AVR435 auch nicht gerade günstig ist. Mein Yamaha Receiver, den ich vor dem AVR435 testweise hatte, hat nur ein Drittel vom AVR435 gekostet und war meines Erachtens soweit fehlerfrei...zumindest hat er den Surround-Modus an den Eingängen gehalten.
Laut Harman gibt es das Update auf Version 4.15 schon. Leider ist der Updater fehlerhaft. Anscheinend ist ein Update für das "Versuchskaninchen" Kunde nicht so wichtig!!! Denn das Update gibt es theoretisch schon seit einigen Wochen.
Okay, kommen wir zum Ende. Ich werde in Zukunft die Produkte von Harman meiden. Denn wer solch fehlerhafte Geräte auf den Markt bringt und sich dann noch um den Support drückt, der hat es nicht verdient das man Geräte von diesem Hersteller kauft!!! Auch andere Hersteller haben super Produkte auf dem Markt...

Wünsche allen einen schönen Sonntag....

M.f.G. Tschernomyrdin
Running
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2007, 17:06
OSD -> Advanced -> Surr Mode Mem: "LAST"

Hast du das schon probiert? Diese Funktion gibt es erst seit 4.12.
Tschernomyrdin
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2007, 18:18
Hallo.

Hab ich schon probiert. Hat aber nichts gebracht.
Es geht dabei überwiegend um den Sat-Receiver. Wenn ich zwischen den Programmen zappe, schaltet der AVR435 zwischen Prologic II Movie und Logic 7 Music um. Hab aber Prologic II Music als Voreinstellung eingestellt.
Wie gesagt, als der Verstärker neu war, hab ich das Update auf 4.12 eingespielt und eingemessen. Da hat er das nicht gemacht. Erst nachdem das Gerät abgestürzt ist und alle Einstellungen verloren hat, macht er das.
Wie gesagt, es hat ja mal funktioniert...!!!


M.f.G. Tschernomyrdin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H&K AVR 445 .einmessen.
am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  15 Beiträge
Auf H/K 435 warten ??
3pi14 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  9 Beiträge
Kaufberatung H/K AVR 130- 435
Schleimbolzen am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  6 Beiträge
H&K AVR-645
Fruchtzwerg0250 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Unterschied zwischen H/K AVR 430 und H/K AVR 435
drubi am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
H/K AVR 430 Problem
Lecce am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  6 Beiträge
H/K AVR 130
redtape am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  7 Beiträge
H/K avr 230
blackhawk3000 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  6 Beiträge
H&K AVR-507 Mehrraumeinstellung
暗 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  3 Beiträge
H/K AVR 335 > Subwoofer
RAV_D4D am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen