Yamaha RX-V-1600:Wer kennt alle Features ?

+A -A
Autor
Beitrag
bukongahelas
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 06:07
Hi,ein Bekannter hat sich den Yamaha RX-V-1600 gekauft,
ist aber mit den vielen Einstellmöglichkeiten überfordert.
Nun soll ich das Gerät "optimal" einstellen.
Um mir viele Stunden Lektüre des Manuals zu ersparen,
wäre es nett,wenn jemand,der das Teil eh schon auswendig
kennt,eine möglichst kurze,auf das Wesentlichste
reduzierte "Checkliste" gibt,nach der ich "blind"
vorgehen könnte.So eine Anweisungsliste,was in welchem
Menue einzustellen ist.
Zur Info: Der Bekannte hat frontseitig 2 Paare kleine
Regalboxen (in einer Schrankwand) und rückseitig 1 Paar
kleine Regalboxen.1 Paar Front ist Main,das zweite Paar
könnte entweder Front Effect oder SeitenLS (7+1) sein.
Eigentlich ist der RXV ein 9+1: 2 Main,2 Front Effect,
2 SeitenLS,2 Rear,1 Center,1 Subwoofer.Wir haben aber
(s.o.) frontseitig 2 Paare Regalboxen in Schrankwand,
1 Center,2 Rearboxen und 1 aktiven Subwoofer.
Es "fehlen" also 2 Boxen,so dass am RXV 2 Kanäle
ohne Boxen bleiben.Ob das zweite Frontboxenpaar
als Front Effect oder SeitenLS betrieben werden,
was ist besser ? Ich würde Front Effect nehmen,eben
weil die LS frontseitig stehen.
Mal allgemein: 9+1 , ist dieser Kanal-Overkill wirklich
nötig ?

Was taugt die automatische Einmessung ?

gruss
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 05:14
Hoffe auf Antwort.

gruss
bukongahelas
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2007, 12:24
der 1600 kann nicht 9+1 Kanäle, sonder nur 7+1. ENTWEDER zwei FrontEffekt, oder zwei Surroundback. Ich hab ja den Vorgänger hier, der ist noch relativ ähnlich aufgebaut.

FrontEffekt sind zwar eigentlich ne ganz nette Sache, aber ich fand die auf Dauer doch nicht soo überzeugend, obwohl die Bühne dadurch schon deutlich an Größe und Plastizität gewonnen hat.


Zumindest erstmal im Basic Setup 7 Speaker + Subwoofer einstellen. Dann unter Speaker Set alle Lautsprecher auf Small einstellen, Presence auf yes, Bassout auf Subwoofer und die Crossoverfrequenz auf 80-100Hz, je nach Größe der Boxen.

Dann im weiteren Setup die Abständer der Lautsprecher zum Hörer eingeben und dann noch die Lautsprecher einpegeln (dabei sollte dann ein Testrauschen aus den LS kommen, mit dessen Hilfe man den Pegel einigermaßen sauber einstellen kann.



Achja, der 1600 hat auch ein messmikrofon dabei, wodurch man eigentlich auch nur das Mic anschließen muss und dann auf Autosetup gehen. Dabei würde ich aber die Option EQ deaktivieren. Desweiteren sollte man nachträglich die Optionen nochmal alle durchgehen, weil bei mir wurden auch Kompaktboxen als Standboxen (Large) erkannt, desweiteren war die Übergangsfrequenz etwas zu tief angesetzt.
Z
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Feb 2007, 19:43
Hi


Dabei würde ich aber die Option EQ deaktivieren. Desweiteren sollte man nachträglich die Optionen nochmal alle durchgehen, weil bei mir wurden auch Kompaktboxen als Standboxen (Large) erkannt, desweiteren war die Übergangsfrequenz etwas zu tief angesetzt.


Ging mir beim 2400er ähnlich, nur dass ich mittlerweile nur noch den EQ laufen lasse. Keine Ahnung, wie gut die Einmessautomaten mittlerweile sind, aber ich stelle mittlerweile die grundlegenden Sachen lieber wieder von Hand ein. Das ist jetzt nicht als Bashing gegen YPAO gedacht. Ich meine lediglich, dass es keine absolut perfekte Einmesstechnik ist und je nach Raum und Lautsprecher eben auch mal daneben liegen kann. Das betrifft die Konkurrenten aber sicherlich auch.

Gruß,
Z
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2007, 21:01

Z schrieb:

Ging mir beim 2400er ähnlich, nur dass ich mittlerweile nur noch den EQ laufen lasse. Keine Ahnung, wie gut die Einmessautomaten mittlerweile sind, aber ich stelle mittlerweile die grundlegenden Sachen lieber wieder von Hand ein. Das ist jetzt nicht als Bashing gegen YPAO gedacht. Ich meine lediglich, dass es keine absolut perfekte Einmesstechnik ist und je nach Raum und Lautsprecher eben auch mal daneben liegen kann. Das betrifft die Konkurrenten aber sicherlich auch.

Gruß,
Z


Der 2400er hat eine wesentlich ungenauere Einmessautomatik als die aktuellen Geräte. Schon der 2500er stellt diesbezüglich ein Riesenfortschritt dar. Es gibt andere Messtöne und der ganze Einmessvorgang wurde geändert.

Dennoch gebe ich Dir recht, manche Dinge sollte man manuell einstellen. Folgendes überlasse ich der Automatik da hier sehr exakte Ergebnisse (habe den RX-V2500):

-Equalizer
-Entfernung
-Pegel

Die Boxengrösse und Übernahmefrequenzen stell ich selber ein da die Automatik hier unbrauchbare Ergbnisse lieferte. Die Prüfung der Verkabelung ist zwar nett gemeint, aber in der Praxis ebenso sinnlos, da viele Lautsprecher durch Phasendrehungen sowieso Fehlermeldungen provozieren. Einfach beim Anschliesen Sorgfalt walten lassen und diesen Punkt bei der Einmessung gleich deaktivieren.


[Beitrag von Toni78 am 17. Feb 2007, 21:02 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2007, 23:11
[quote="Toni78"][quote="Z"]Die Prüfung der Verkabelung ist zwar nett gemeint, aber in der Praxis ebenso sinnlos, da viele Lautsprecher durch Phasendrehungen sowieso Fehlermeldungen provozieren. Einfach beim Anschliesen Sorgfalt walten lassen und diesen Punkt bei der Einmessung gleich deaktivieren.[/quote]

stimmt, die Phasenprüfung taugt echt nix
bei mir wurden alle LS als verpolt angezeigt...naja, blöderweise sind es aktive LS, die kann man nicht verpolen

Andererseits aber auch schwache Leistung, dass die Receiver keine automatische Phaseninvertierung drin haben, die 10cent pro Kanal + 10min Entwicklungsarbeit machen das Teil ja auch nicht dick.
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2007, 03:12
Hi


Folgendes überlasse ich der Automatik da hier sehr exakte Ergebnisse (habe den RX-V2500):

-Equalizer
-Entfernung
-Pegel


Jo. Das ist sind Grunde die Funktion, die ich auch benutze. Die Sache mit dem Equalizer finde ich immer wieder interessant. Ohne Einmessung klingt alles ein wenig spektakulärer, aber mit Einmessung ist die allgemeine Auflösung des Klangbilds deutlich besser. Das merke ich besonders bei den verschiedenen Klangfeldern. Ohne YPAO kann ich bei mir verschiedene Effekt-Einstellungen manchmal nicht gar nicht unterscheiden, mit YPAO schon.

Gruß,
Z
whiskywhisky
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2007, 18:24
Moin bukongahelas,

... das hilft Dir und Deinem Bekanntem zwar nicht weiter:

Aber warum kauft man sich ein Gerät in dieser preisklasse, wenn man hinterher keine Lust hat, sich mal ein paar Stunden mit der Anleitung zu beschäftigen

Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller erklärt Yamaha in einem Teil der ca. 120-seitigen Anleitung schon sehr gut, was die einzelnen Einstellungen bedeuten.

noch eine schönen Sonntag
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2007, 06:42
Erstmal Dank für die eindeutigen und knappen Hinweise
von Poison Nuke.
Whiskywhisky:Der Bekannte will das "Beste" haben,
ausserdem war der 1600 als Ausläufer im Angebot.
Schätze,er hat schon beim Kauf auf meine Hilfe
spekuliert.Also stelle ich es einmal "optimal"
ein,was der Bekannte noch tun muss,ist Tonquellen
wechseln,DSP Effekte auswählen.Es wird auch weniger
intensiv Musik gehört als Filme angesehen.

gruss
bukongahelas
bukongahelas
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 06:51
Nochwas:Die Yam Manuals sind schon ok,ich wollte nur
schnell ohne Lektüre zum Ziel kommen,ist ja nicht
mein Gerät,ausserdem soll alles schnell schnell
gehen,der Bek hat immer wenig Zeit.
Ohne Endstufen wärs auch was für mich.

bukongahelas
whiskywhisky
Stammgast
#11 erstellt: 19. Feb 2007, 08:18
Moin,

dann mach es so wie Poison Nuke geschrieben hat.

Und wenn Du damit fertig bist, dann sag Deinem Bekannten, außer Quellenwahl und Lautstärke soll er möglichst nichts mehr auf der FB anfassen. Die verschiedenen Möglichkeiten, das Gerät zu beeinflussen, sind doch schon recht zahlreich.

Und wenn Dein Bekannter sowieso wenig Zeit hat, dann kann er Dir das Gerät ja eine zeitlang leihen, damit Du für ihn die optimalen Einstellungen findest. Da Du ja die Endstufen nicht brauchst, nimm die Pre-Out´s
bukongahelas
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2007, 07:41
Nach der Einstellung aktiviere ich MemGuard=On.
Der Bek wohnt weit weg und ich hab auch nicht die
Zeit lang rumzuspielen.

Dank und Gruss
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1600
Sascha_Bode am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 / RX-V 4600
bdfpl am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX V 1600
Aette am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 Lautsprecherpegel
KUrPGunman am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
YPAO bei Yamaha RX-V 1600
diva12 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 oder RX-V 2500
Pauls am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit dem Yamaha RX-V 1600
Boxenteufel am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  7 Beiträge
analog digital umwandlung Yamaha rx-v 1600
paultroete am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  3 Beiträge
Verarbeitung vom Yamaha RX-V 1600
MasterJay am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  25 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 spielt kein DTS.
Frozen_Parrot am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen