Center Lautsprecher fast immer stumm?

+A -A
Autor
Beitrag
Lara_L
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 01:20
Hallo,

ich habe mir vor ca. 6 Monaten eine Onkyo Dolby Surround Anlage gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden.
Jetzt habe ich die Anlage aufgrund Umzug ab- und wieder aufgebaut, Unterschied ist, das meine Front Lautsprecher nun viel mehr Abstand zum Center haben.
Nun habe ich festgestellt, dass aus dem Center nie ein Ton kommt. Früher ist mir das nie aufgefallen, weil die Boxen damals sehr nah beieinander hingen.
Habe dann mal einen Boxentest laufen lassen und der Center geht ganz prima, nur bei Filmen zB HdR1 kommt da irgendwie nix raus, da machen nur die Front links und rechts die Musik.
Ist es denn so, dass der Center nur sehr selten angeprochen wird oder ist da was faul?? Ich dachte der Center gibt Dialoge und so wieder??

Danke für Eure Hilfe!!

Ciao Lara
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 02:36
Hoi!

Der Center ist sehr wichtig fürs Heimkino. Denn, du denkst richtig, da kommen (meistens) die Dialoge raus. (sozusagen eben jenes, welches sich im "Bild" abspielt)

Da ja aber ein Testton rauskommt, wird wohl alles richtig verkabelt sein.
Hast du mal geguckt, ob alles richtig eingestellt ist?

Was für Komponenten benutzt du denn?

Tot ziens
skully
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 16:24
Hallo Lara,

bei dem Namen assoziiere ich gleich Dr. Schiwago...

Herr der Ringe ist sehr Center-aktiv. In der Anfangsszene mit Gandalf auf der Kutsche kommt alles aus dem Center.
Es liegt also nicht am Film!

Mögliche Fehlerquellen:
Der DVD-Player hat auch ein Lautsprecher-Setup - steht dort vielleicht der Center auf No?
Am Player kann 2-Kanal-Downmix eingestellt werden - ist das der Fall?
Wenn beim Abspielen der DVD die 6 kleinen Icons für die 5.1 Boxen leuchten, dann liegt es schon Mal nicht am Player.
Fehlt das Center-Symbol oder werden nur FL und FR angezeigt, dann stimmt das Setup oder die Tonwahl nicht!

Ist es der Player nicht, dann beim AVR nachschauen.
Auch er zeigt normal die kleinen Icons für die Lautsprecher an - auch alle 6 aktiv?
Was zeigt der AVR als Tonformat bzw. Quelle an? Es sollte Digital und nicht Analog aufleuchten.
Gegebenenfalls mal mit dem Formatschalter DD, DTS, Neo:6, PL2, etc. durchklicken und hören, ob sich was ändert.
Ist die Eingangsquelle richtig gewählt? Wenn z.B. CD eingestellt ist, dann wird je nach Setup nur der Ton über die 2-Kanal analoge Verbindung genommen,
statt der parallel laufenden digitalen.

Wenn es das alles nicht ist, dann bitte die genauen Gerätebezeichnungen und alle Display-Anzeigen auf beiden Geräten nennen.

Ciao, Detlef
Lara_L
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 17:25
Hi,

also vielen Dank für Eure Hilfe, der Center geht nun bei Hdr Anfangsszene. Komisch trotzdem. Irgendwie wird er nur total selten oder ist sehr leise.

Kann man die Lautstärke der einzelnen Boxen individuell einstellen?
Hr.Wagner
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 17:54

Lara_L schrieb:
Ist es denn so, dass der Center nur sehr selten angeprochen wird oder ist da was faul?? Ich dachte der Center gibt Dialoge und so wieder??



Der Center ist der LS welcher am meisten zur Geldung kommt im Heimkino!

Auf welchen Wert ist der Center vom Receiver aus eingestellt??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-863 - Center fast stumm :(
Kalja am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
einzelner Lautsprecher stumm - Endstufe?
snsnsn am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  5 Beiträge
ein Front lautsprecher ist stumm
croxxx69 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
Center-Box stumm bei BluRay-Wiedergabe?
Mondbasis am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Stumm
kv21 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  13 Beiträge
Center Lautsprecher
dr.prudlik am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
HARMAN KARDON AVR3000 - Lautsprecher sporadisch stumm
TS-Tec am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
Thomson Reciever stumm
hank123 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  3 Beiträge
RX-V440RDS Center-Lautsprecher
gerry05 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Center Lautsprecher kratzt
asgard85 am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen