Subwoofer Stumm

+A -A
Autor
Beitrag
kv21
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:27
Hallo an alle HIFI Begeisterten

Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich einmal alle recht herzlich begrüßen.

Zu meinem Problem:
Ich habe einen Yamaha RX-V592RDS Surround Receiver an denm ein aktiefer Subwoofer angeschlossen ist. Das hat immer gut funktioniert. Nach einem Stromausfall ist leider mein Subwoofer stumm.
Wie kann ich feststellen was defekt ist? Der Sub-Ausgang am Reseiver oder der Woofer selbst?
Was kann ich am Sub-Ausgang des Reseivers messen? Was soll ich messen? Strom, Spannung, welche Werte sind bei intakten Anschluss zu erwarten?

Oder kann ich die Sache anders eingrenzen?
fxmackelaner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:55
zieh mal am AV Receiver das Subwoofer Kabel ab und fasse mit dem Finger auf den Kontakt vom abgezogenen Kabel wenn der Subwoofer ganz ist knackt er bzw brummt.Den Subwoofer mußt du für den Test natürlich einschalten.


[Beitrag von fxmackelaner am 05. Mrz 2010, 13:57 bearbeitet]
kolja.warobiow
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:59
Habe gehört sowas kann den Subwoofer unter umständen Killen.
kv21
Neuling
#4 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:14
Hallo

Ich habe natürlich vorher alle Verbindungen und Einstellungen geprüft. Dabei ist mir schon ein brummern des Woofers aufgefallen, wenn ich mit den Fingern an beide Pole des Steckers angekommen bin.

Ich würde gerne den Ausgang am Verstärker messen, aber wie und vor allem was.
BJ1981
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2010, 14:23
Wenn du da etwas messen willst dann wird das sinnvoll nur mit einem Oszi gehen.
kv21
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:55
Hi

Ich dachte, weil der Ton zu den Boxen ein pulsierender Gleichstrom ist, kann ich einen Strom (Ampere) messen. Geht das nicht?
Ich habe das versucht. Mein Messgerät zeigt aber nichts an. Das kann aber an einer falschen Messmethode liegen oder an einem falschen Messbereich. Also ich stelle am Messgerät Gleichstrom ein und halt die Messspitzen an die Innen und Außenleiter der Buchse. Also das Messgerät hängt in Serie. dazwischen.
Diese Messung ist aber vielleich falsch? Weiß halt nicht genau wie und was ich sonst messen sollte. Die Spannung kann ich ja in Serie nicht wirklich messen, oder?
kv21
Neuling
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:01
Hi

Nachsatz:

Mir würde ja schon helfen, wenn mir wer sagen kann ob bei einem korrekt funktionierenden Anschluss ein Messgerät etwas anzeigt. Entweder bei einer Strommessung oder bei einer Spannungsmessung. Wenn das der Fall ist und bei mir nichts angezeigt wird, dann ist vermutlich mein Sub-Ausgang ex.
BJ1981
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:15

kv21 schrieb:
Hi

Ich dachte, weil der Ton zu den Boxen ein pulsierender Gleichstrom ist, kann ich einen Strom (Ampere) messen. Geht das nicht?
Ich habe das versucht. Mein Messgerät zeigt aber nichts an. Das kann aber an einer falschen Messmethode liegen oder an einem falschen Messbereich. Also ich stelle am Messgerät Gleichstrom ein und halt die Messspitzen an die Innen und Außenleiter der Buchse. Also das Messgerät hängt in Serie. dazwischen.
Diese Messung ist aber vielleich falsch? Weiß halt nicht genau wie und was ich sonst messen sollte. Die Spannung kann ich ja in Serie nicht wirklich messen, oder?


a) das Signal ist kein pulsierender Gleichstrom sondern Wechselstrom

b) dein Messgerät wird auf 50Hz ausgelegt sein und somit völligen Mist anzeigen bei Mischsignal

c) mist du vielleicht Spannung anstatt Strom?
kv21
Neuling
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:30
Hallo

Also ich habe Strom gemessen. Also gemessen habe ich nicht, aber am Messgerät habe Strom(A) eingestellt. Genauer gesagt Gleichstrom.
Ich glaube das das Signal zu den Boxen ja nichts mit der 50Hz Netzspannung, die der Reseiver bekommt, zu tun hat!
Durch einen Lautsprecher (Lautsprecherspule) fließt doch immer nur Gleichstrom, und dieser ist einmal stärker und einmal schwächer, oder? Kann doch kein Wechselstrom sein!??
Aber vielleicht kann jemand einmal ein Messgerät dranhalten, dann müsste man es doch gleich sehen.
A-Abraxas
Inventar
#10 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:34
Hallo,

kv21 schrieb:
... einen Yamaha RX-V592RDS Surround Receiver an denm ein aktiefer Subwoofer angeschlossen ist.
Nach einem Stromausfall ist leider mein Subwoofer stumm.

da würde ich auf die Einstellungen des AV-Receivers tippen, die sind durch den Stromausfall vermutlich "durcheinandergekommen" und Du solltest sie (wieder) so einstellen , wie Du es brauchst / haben willst.
Am aktiven (nicht tiefen ) Subwoofer dürften sich die Einstellungen durch einen Stromausfall nicht ändern.
Um welches Modell handelt es sich ?

Viele Grüße
kv21
Neuling
#11 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:42
Hallo

Subwoofer: Yamaha, YST-SW45
Welche Einstellungen sollten (können) sich am Reseiver verstellen?


[Beitrag von kv21 am 05. Mrz 2010, 22:01 bearbeitet]
kv21
Neuling
#12 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:16
Hallo

Hat vielleicht schon jemand am Subausgang gemessen?
A-Abraxas
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:04
Hallo,

was die Einstellungen am AVR betrifft, hilft (vermutlich) ein Blick in die Bedienungsanleitung - das sollte es Dir doch wert sein .

Tonsignale sind WECHSELspannung / -strom, wie sonst soll die Membran eines LS dazu gebracht werden, sich "hin und her" zu bewegen ...
Die jeweilige Frequenz ergibt den Ton, daher kann man derlei mit einem normalen Multimeter, welches für 50Hz ausgelegt ist, nicht messen.
Nimmst Du ein Sinussignal von 50Hz, funktionert´s auch mit dem Messen mit Multimeter , nicht jedoch bei Musik o.ä..

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V661 - Subwoofer bleibt stumm
haschischKakalake am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX2500 Problem mit Subwoofer
cult78 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  8 Beiträge
Denon 3808 - Subwoofer bleibt stumm
neonballrooms am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.05.2008  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V496 Subwoofer-Ausgang defekt! Was tun?
MarcW. am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Kein Subwoofer am Yamaha RX-V3800
WilliDoedel am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht!
Joker_AK am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  7 Beiträge
Yamaha rx-v 363 Sub bleibt stumm
Dark_Thunder am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  6 Beiträge
Defekt an Yamaha RX-V620RDS
BibboCheesedog am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HE75 subwoofer Ausgang
hrast85 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
subwoofer bleibt stumm
prince_charming am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161

Hersteller in diesem Thread Widget schließen