Lautes Brummen beim anschliessen von TV Geräten an den Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
neijy
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2007, 18:50
Hallo

Wir haben uns gestern einen neuen TV gekauft. Da wir (eher mein Vater ;)) auch gelegentlich eine Oper o.ä. gucken wollen haben wir versucht den TV bzw. den Video Recorder und den DVD Player an unserer Stereoanlage anzuschliessen.
Bei dem Verstärker handelt es sich um einen LUXMAN A-371 (ein schon etwas älterer, aber damals ziemlich teurer Stereoverstärker). Das Problem ist, sobald ich TV, DVD Player oder den Video Recorder an den dafür vorgesehnen Eingängen anschließe ertönt aus den Boxen ein heftiges brummen (auch wenn der jeweilige Eingang nicht aktiviert und der jeweilige Recorder/TV nicht am Netz ist).
Das gleiche Problem ist schonmal früher aufgetreten, als wir versucht haben ein Notebook an die ANlage anzuschließen. Wenn man das N. allein anschließt funktioniert der Sound wunderbar, schließt man an das Notebook allerdings einen anderen Monitor an beginnt es sofort zu brummen.
Woran kann das liegen? Kann es da irgendwo ein Erdungsproblem geben? Aber der Verstärker ist doch durch die Steckdose wie jedes andere Gerät geerdet?!

Hat da jmd eine Idee? Das wär echt super, denn wir gesagt bei Opern z.b. möchte vorallem mein Vater nicht auf die Klangqualität der Anlage verzichten.
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 19:01
Hi,

zieh mal das Antennenkabel vom Fernseher ab. Brummt es dann noch? Wenn nein, dann brauchst Du einen Mantelstromfilter (suche mal danach im Forum - da gibt es jede Menge Threads, wo es auch um Brumm geht).
neijy
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2007, 19:26
Danke für die schnelle Anwort. Das habe ich auch schon probert, es hat aber leider nichts geholfen
An die Suchfunktion hab ich aber noch nicht gedacht

Edit: Suchen hilft Also wenn ich das Antennenkabel vom DVD Player abzieh, dann brummt es nicht mehr. Beim Fehrnsehr brummt es aber extrem laut, auch wenn ich das Antennenkabel abzieh (und sogar Strom ausgeschaltet ist). Alle Geräte sind zwar nicht direkt in einer Leiste, stecken aber letztendlich in der gleichen Steckdose. Daran kann es also nicht liegen oder muss es wirklich die selbe Leiste sein?

Edit2: Also bei dem DVD Player und dem Videorecorder war eure Vermutung richtig! Danke! Bei dem TV ist es sehr seltsam: Ziehe ich das Antennenkabel raus, brummt es genau wir vorher. Ziehe ich zusätzlich noch die beiden anderen über Scartkabel verbundenen Geräte ab, so brummt es noch VIEL lauter. Ist der "Erdungsmechanismus" von dem TV vllt kaputt?


[Beitrag von neijy am 15. Feb 2007, 19:51 bearbeitet]
wishbone71
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2007, 19:40
Hi,

die vermutliche Ursache wurde schon genannt. Ich hatte das gleiche Problem (plus einen nervigen Streifen), mit diesem Ding hier war es sofort behoben:
www.reichelt.de Teilnr.: TZU 10-02 Mantelstromfilter

ACHTUNG, das Gerät hat F-Stecker, für einen Anschluß zwischen Antennendose und -kabel brauchst Du noch jeweils F-/Koax-Adapter.

Gruß
Christian

EDIT: Hmm, zwischenzeitlich wurde die Vermutung ja schon "widerlegt", vielleicht hilft´s jemand anderem.


[Beitrag von wishbone71 am 15. Feb 2007, 19:41 bearbeitet]
neijy
Neuling
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 00:37
Ich habe gerade das hier gefunden: 3. Fall: Defekte in der Elektronik:
Wenn man in den Lautsprechern Brumm hat, auch wenn man den Lautstärkeregler ganz runter dreht, dann liegt vermutlich ein Defekt in der Endstufe oder im Netzteil des Verstärkers vor.

Das Brummen ist extrem laut, auch wenn ich die Lautstärke runtergeregelt habe. Aber NUR wenn ich den TV anschließe. Bei allen anderen Geräten funktiniert es (sofern kein Antennenkabel dran ist). Ist da nun was an dem TV oder an dem Verstärker kaputt? Oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Kann man den Fehrnseher noch irgendwie anders erden?
hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2007, 10:22

neijy schrieb:

Das Brummen ist extrem laut, auch wenn ich die Lautstärke runtergeregelt habe. Aber NUR wenn ich den TV anschließe. Bei allen anderen Geräten funktiniert es (sofern kein Antennenkabel dran ist).


Hattest Du nicht zuvor geschrieben, das hättest Du schon probiert? Erklär nochmal genau was Du probiert hast.

Defekt am Verstärker schließe ich aus.


[Beitrag von hifi-privat am 16. Feb 2007, 10:22 bearbeitet]
neijy
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2007, 10:59
Hey
Ok ich fasse es nochmal zusammen:

Problem zu beginn: Alle Geräte mit Antennenkabel (TV, DVD sowieso VHS Recorder) verursachten ein lautes Brummen, sobald ich diese an den Verstärker angeschlossen habe.

Bei dem DVD und VHS Recorder lag es wirklich nur an dem Antennenkabel, d.h. sobald ich dieses abziehe brummt es nicht mehr.

Bei dem TV ist das anders: Ziehe ich das Antennenkabel raus, so brummt es genauso laut wie vorher. Ziehe ich dann noch zusätzlich die über Scartkabel verbundenen DVD und VHS Recorder ab, so wird das Brummen extrem laut.

Ansonsten habe ich den TV nun in die gleiche Steckdosenleiste wie die vm Verstärker gesteckt - ohne Erfolg.

Was gibt es da noch für Möglichkeiten?

Gruß Niko
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2007, 12:06
Hi,

wenn Du das Antennenkabel am Fernseher raus hast, ist dann noch eines an einem der anderen Geräte dran? Z.B. am Videorekorder?

Mache wirklich mal ALLE Antennenkabel gleichzeitig ab. Wenn das alles nix ist, dann schließe wirklich mal nur den Fernseher an den Verstärker an. Es darf aber wirklich keinerlei andere Verbindung da sein (also auch nicht indirekt, z.B. Videorekorder oder DVD per Scart am Fernseher). Auch dabei kein Antennenkabel dran.
neijy
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2007, 14:01
Ja das habe ich schon getan. Wenn ich wirklich NUR den Fehrnseher an den Verstärker anschließe, wird das Brummen sogar noch lauter, als wenn der DVD oder VHS Recorder noch an dem TV angeschlossen ist.
neijy
Neuling
#10 erstellt: 17. Feb 2007, 22:02
Keiner mehr ne Idee?
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2007, 12:54
Hi,

ehrlich gesagt habe ich nicht wirklich mehr eine Idee
cine_fanat
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2007, 14:27
Cinchkabel defekt vielleicht.
guenter5
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2007, 14:34
das gleiche Problem habe ich auch,und mußte den Fernseher an einem extra Verstärker ranhängen,ach ja schau die ganzen Kabel von den Boxen durch,denn bei einem defeckten Kabel erzeugt genau auch dieses Brummen wie geschildert.


[Beitrag von guenter5 am 18. Feb 2007, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautes Brummen am Centerausgang
Goon am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  4 Beiträge
Verstärker an Verstärker anschliessen?
BeneB am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  5 Beiträge
Brummen beim Anschluss an den PC
Pingu1337 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Sub an Verstärker anschliessen?
Lucky-User am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Lautes Klacken beim Programmumschalten - Onkyo TX-SR504E
Patricia am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
Leises Brummen beim DVD
Neogen am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  2 Beiträge
Brummen beim Yamaha RX-V459
GonZo_28 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  6 Beiträge
Harman-Receiver brummen?
drafi am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  9 Beiträge
Lautes Knacksen
kl_koenigstiger am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  4 Beiträge
Brummen im Verstärker
ndhwolfi am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen