Anleitung und Tips für Marantz SP-50?

+A -A
Autor
Beitrag
c.Burnout
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2007, 20:19
Hallo!

Ich bin neu hier und mir bleibt leider nix anderes übrig, als euch gleich mit Fragen zu löchern.

Ich habe mir einen Dolby-Surround Prozessor Marantz SP-50 bei ebay geschossen, ohn wirklich zu wissen, was das Ding jetzt eigentlich genau macht.
Dafür hat er aber auch nur 16€ gekostet

Jedenfalls steht das Ding bei mir jetzt in der Wohnung und ich finde keinen Digitaleingang, nur analog cinch(einer rot, einer weiss, kennt man ja).
Ansonsten noch zwei analoge Line-Ins, die aber mit "Trough out" gekennzeichnet sind. Was soll das sein?

Ausgänge gibts einen "Front", 2(!?) "Rear" und 1 "Center"

Ausserdem hats noch zwei Anschlüsse für Lautsprecher, die mit "Surround Speaker System (Mono)" gekennzeichnet sind.

Den einzig wirklich verwertbaren Link zu dem Gerät habe ich hier gefunden.

Falls irgendwer anschlusstips hat, oder vielleicht sogar das gerät selbst, oder, was mich komplett vom Hocker hauen würde, eine Anleitung - immer her damit.

Danke im vorraus - Christian


[Beitrag von c.Burnout am 21. Feb 2007, 10:40 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2007, 23:54
Das ist ein Dolby Surround-Decoder mit eingebautem Verstärker für die Surroundlautsprecher.
Er ist zum Nachrüsten normaler Stereoanlagen gedacht.
Dolby Digital oder gar DTS beherrscht er nicht.

Von deinem vorhanden Verstärker gehts per Pre-Out in den Line-In des Decoders, von dessen Front-Ausgängen in den Main-In deines Verstärkers.
Dein vorhander Verstärker verstärkt die Frontkanäle, der SP 50 den Surroundkanal (bei Dolby Surround und auch Dolby Pro Logic gibts nur einen Mono-Surroundkanal, der aber i.d.R. über 2 Lautsprecher wiedergegeben wird). Im Surroundbetrieb wird die Lautstärke am SP 50 geregelt.

Falls dein Verstärker keinen Pre-Out/Main-In hat, kann man alternativ einen Tape-Anschluß nehmen. Dann muß man den Tape-Monitor-Schalter betätigen, damit man Surroundton hören kann.

Der Trough-Out-Anschluß am SP 50 gibt das Signal, das an den Line-In-Anschlüssen anliegt, unverändert wieder aus, d.h. es läuft nicht wie das Signal an den Front-Anschlüssen über den Lautstärkeregler.

Am Center-Out kannst du einen Centerkanal anschließen. Der SP 50 hat dafür keinen Verstärker eingebaut, man muß da also entweder einen Aktivlautsprecher oder einen Verstärker mit Lautsprecher dran anschließen.

Die Rear-Anschlüsse sind dafür gedacht, wenn du nicht den eingebauten Verstärker für den Rear-Kanal nutzen willst, sondern einen externen Verstärker, z.B. weil dir die Leistung des eingebauten Verstärkers nicht ausreicht.

Grüsse
Roman
c.Burnout
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 00:56
Danke fürs auseinanderklamüsieren, Passat!

hmm, obwohl mein Verstärker eigentlich ganz ordentlich ist - Mit einem Preout ist er nicht gesegnet.

Kann ich nicht auch einfach den DVD-Player an den LineIn vom SP-50 hängen und den LineOut vom SP-50 normal an den Aux-Eingang vom Stereoverstärker?
Sonst würde der Marantz ja auch alles an Signalen durchdekodieren. Das soll der ja bloß machen, wenn der DVD-Player benutzt wird.
So hatte ich ihn jedenfalls zunächst angeschlossen.

Als Rear-Boxen hab ich zwei JBL Control 1 drangehängt, mit denen das Ding erstaunlich gut zurechtkommt.
Ich hab dann mal ein bischen mit "Herr der Ringe 2" rumprobiert - ein Helm, den Aragorn wegkickte, kam auch tatsächlich hinter mir an
So weit so gut.

Nur Sprache versteht man kaum, es sein denn man drückt auf den Knopf, mit dem man zwischen "Dolby Surround" und "Matrix/Hall" wechselt. Auf Matrix-Stellung höre ich die Leute dann zwar reden, aber der Surround-Effekt ist weg.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Sprache größtenteils auf dem bei mir nicht vorhandenen Center liegt und ich deshalb nichts höre?

Ich komme mir bei der Fragerei echt dämlich vor, aber ich echt keine Ahnung von dem Gerät und es hat auch erstaunlich viele Knöpfe, die nichts machen, wenn man sie drückt

Ich stelle morgen mal ein, zwei Fotos davon rein - obwohl es nicht so spektakulär aussieht...

mfg, Christian
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 03:26

c.Burnout schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Sprache größtenteils auf dem bei mir nicht vorhandenen Center liegt und ich deshalb nichts höre?

Ja.
"Phantom" für den Center einstellen, dann wird sein Anteil auf die Mains gelegt.

Dennoch würde ich die 16 Euro als Lehrgeld verbuchen und was halbwegs aktuelles anschaffen...

Gruss
Jochen
c.Burnout
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 11:10
Was halbwegs aktuelles kostet mich aber mehr als 16€

Da mein Zimmer eh nicht gerade optimal für Surround ist, gibt das für den Preis schon eine nette Spielerei ab.

Gruß, Christian


[Beitrag von c.Burnout am 27. Feb 2007, 11:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sp-dif für stereobetrieb nutzen
kelt am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 31.10.2003  –  2 Beiträge
Vincent SP 997
Marko@Rockvoice am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  6 Beiträge
SP/DIF Koax
Holgi128 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  4 Beiträge
Yamaha rx-v 450 check sp wires
ReNePP am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  10 Beiträge
Marantz 5400
cracksebb am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Anleitung ?
Robbby am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  2 Beiträge
PARASOUND P/SP 1500 Problem
K1ngSize am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  7 Beiträge
Marantz Receiver und THX
HCEnthusiast am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  6 Beiträge
Welchen Verstärker für JVC SP-THS3?
Problem am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2006  –  12 Beiträge
Leerlauftemperatur Endstufe Vincent SP-993
Casper_Jones am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen