Preouts selbst basteln

+A -A
Autor
Beitrag
DanielH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2004, 14:27
Hallo Heimcineasten!

Habe nen Yamaha RX-V 530 und würde ihm für die beiden Frontkanäle gerne Preouts spendieren! Wie mache ich das? Ist das sehr kompliziert? Hat das schonmal jemand gemacht? Was muss ich beachten, damit die Qualität mit der von "Originalpreouts" vergleichbar ist?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Daniel
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2004, 16:56
Du brauchst erstmal den Schaltplan:
schaltungsdienst.de

Wenn Du damit zurechtkommst, ist der Rest nicht mehr kompliziert.

Gruss
Jochen
Running
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2004, 17:53
Was willst du denn an den Pre out anschliessen, wenn du einen hast/hättest? Ich habe auch eine Anlage mit cincheingang ab den A/V Receiver angeschlossen, aber nicht an Pre out, es gibt ja keinen!
DanielH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2004, 19:29
@Running: Meinen Rotel RA-1060. Warum?
DanielH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2004, 19:33
@Master: Die haben dort nur die Bedienungsanleitung, aber brauche einen solchen Schaltplan tatsächlich? Könnte doch auch einfach mal gucken, wo sich der Leiter zum Subwoofer-Preout mit fünf anderen Leitungen trifft und dort testen, welche Leitung zu welchem Kanal gehört? Bitte nicht

Gruss, Daniel
Running
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jan 2004, 19:39
Eigendlich braucht man einen Preout, ich habe meine Stereoanlage aber an die Lautsprecherklemmen angeschlossen. Keine Probleme klappt prima!
cr
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2004, 19:48
Lautsprecher-Ausgang am besten mit Spannungsteiler in der Größenordnung 4:1 (5:1 whatever) kombinieren, dann verbessert sich auch der Rauschabstand. Wenn man zusätzlich noch die Widerstände so (niedrig) wählt, dass der Verstärker nicht nur quasi im Leerlauf arbeitet, sondern auch merklich Strom fließt, ist es noch besser (also zB 16 Ohm : 4 Ohm, oder 20:5 Ohm oder Ähnliches). Zu beachten ist hier, dass die Widerstände die Leistung aushalten müssen. Kermikwiderstände mit einigen Watt sind hier schon nötig.
schiedi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2004, 00:28

Könnte doch auch einfach mal gucken, wo sich der Leiter zum Subwoofer-Preout mit fünf anderen Leitungen trifft und dort testen, welche Leitung zu welchem Kanal gehört?


Das schon, dann müsstest Du aber das Signal völlig neutral
dem Rest der Schaltung gegenüber auskoppeln, d.h. dass nach
dem Abgriff das Signal im Verstärker noch so ist wie vorher.

Das ist mit einfachem "Abgreifen" nicht möglich und für ein
akzeptables Ergebnis schaltungstechnisch sehr anspruchsvoll !

Bist Du da Experte ?

Gruß
Stefan
Knorst
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jan 2004, 03:28
Hallo,
Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings mit dem HK 4550. der hat zwar pre-outs, aber ich brauch noch main ins für mindestens die Fronkanäle, ich will also den Voverstärker zwischen der Endstufe aufsplitten können um die Kontrolleinheit von RCL-Boxen anzuschließen. Sagt mal glaubt ihr sowas kann man selber irgendwie machen, also ich meine auch in der Art, dass man da einfach zwei Kabel zu den Endstufen der Frontkanäle hinlötet. Wenn das nicht möglich ist könnte man das vielleicht von Harman kardon für nicht viel mehr als 100,- machen lassen, oder machen die solche Spezialanfertigungen im Kundendienst oder in der Vertragswerkstätte nicht?
Ich flippe echt noch aus mit der Kontrolleinheit

Danke für die Antworten:
Michi
schiedi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2004, 11:36
Hi Michi,

das mit den 100 EUR kannst Du gleich mal vergessen. In jedem
Fall ist da eine kleine Schaltung zu entwickeln, die wie schon
oben beschrieben völlig neutral das Signal auskoppelt. Das
ganze muss dann gefertigt werden und auch eingebaut.

Aber wenn Du nachfragst post hier das Ergebnis, würde mich interessieren !

Gruß
Stefan
digitalHH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2004, 16:15
Moin,
nimm doch die Tape Outs! Natürlich nur wenn du Stereo hörst!
Bei Dolby... haut es dann nicht mehr hin weil es nicht mehr getrennt ist, es kommt dann alles auch aus den Fronts!

MFG
cr
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2004, 16:20
Bei Tape Out ist die Lautstärkeregelung nicht aktiv. Wie soll er dann diese regeln?
digitalHH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2004, 18:44
Wenn du nur Stereo hörst ist das kein Problem du kannst doch dann über den Stereo Amp laut und leise machen!?

MFG
Running
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2004, 19:36

ich habe meine Stereoanlage aber an die Lautsprecherklemmen angeschlossen. Keine Probleme klappt prima!

Ist das schlimm?
digitalHH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Jan 2004, 22:23
@Running
Ich kann es dir genau sagen, aber ich denke es ist nicht gut da der Eingang mehr strom bekommt als ein Line-Signal
Running
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2004, 23:21
Ich habe mal mit Multimeter, die Lautsprecherklemmen gemessen. Es sind so um die 10mV, das ist ja nix! Mir ist was komisches aufgefallen, bei front links und rechts, wenn ich da messe, ist auf eine seite + die andere - strom! ist das normal?
cr
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2004, 05:01
Mit dem normalen Multimeter kannst du uU nicht viel messen, es ist zu langsam bei Musik.
Hier funktionieren Messungen nur mit Sinussignalen (bei billigen Multimetern sogar richtig nur im Bereich von etwa 20-500 Hz). Für Musik braucht man eine Holdfunktion oder Ähnliches (True RMS).
An der Lautsprecherklemme mißt man Spannungen von 0 bis weit über 20V (mit 20V bekommst du an 8 Ohm genau 50 Watt).
Möglw. hast du auch nicht auf Wechselspannung (AC) umgeschaltet??
Running
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jan 2004, 15:58
Wechselspannung an den Lautsprecherklemmen??? Ich dachte Gleichstrom!
seagulljohn
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jan 2004, 19:15
hi..kannst ja mal eine batterie an die lautprecher halten*gg,damit kannst nur die maximale auslenkung der membrane testen..sound gibts nur bei wechselspannung mit eben der frequenz und amplitude der quelle.greets,ulrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preouts kaputt ?
beutel am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  12 Beiträge
Vollverstärker über preouts an Receiver
mOra_ am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  11 Beiträge
Verständnisfage PreOuts Stereo
Gude am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  36 Beiträge
Receiver mit Preouts ??
Strike am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V530
ship am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 15.09.2003  –  2 Beiträge
Verstärker an Preouts von Receiver?
mOra_ am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  5 Beiträge
Welcher Denon passt zu RX-V 2700
OneLove am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 661 4mm Banane
Senfsaft am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 530 vs. RX-V 540
Essotiger am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  4 Beiträge
Denon AVR 1910 oder Yamaha RX-V 663
Heimkino09 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen