Vincent-Tip

+A -A
Autor
Beitrag
duke330
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2007, 18:33
Hallo Leute

Könnte mir jemand eine Alternative oder genauer Steigerung zu meinem Pioneer AVR empfehlen. Der sich aber auch gut mit den Vienna`s versteht. Vincent wäre doch noch was oder? Kann mir da jemand eine Kombi zusammenstellen?

Besten Dank...
bertram
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:43
Hi

ich kenne zwar deine Lautsprecher nicht, habe hier aber selbst erst einen Denon 3805 gegen einen Pioneer AX4Avi und schliesslich gegen eine Vincent Vor-End-Kombi (SAV-C1 + SP991 Plus) getauscht.

Die Vorstufe ist klanglich imho eine Empfehlung wert. Insgesamt klingt sie (für mich) deutlich klarer und homogener als z.B. die Kombi Pio+SP991plus. Ausstattungsmässig ist sie, wie wohl alle Vorstufen, ziemlich mau. Es ist alles wichtige an Board, aber z.B. gibt es keine Einmessung (geht auch ohne), kein 2.1 und DPL2 klingt, gelinde gesagt, grauenhaft. Auf der Habenseite stehen ein symmetrischer Eingang und eine volle entsprechende Ausgangsbestückung, DD, DTS, beides auch EX, diverse unnütze DSP-Programme und eine sehr anmutige Verarbeitung. Nicht zu vergessen ist, dass es sich bei meinem C1 um eine der rauschfreiesten Vorstufen handelt, die ich je gehört habe (ist wohl nicht selbsverständlich)

Bei den Endstufen sollte Vincent nochmal etwas nachbessern. Der Pegel ist bei XLR-Anschluss um 6db zu laut (keine Absenkung), obwohl die vorgesehene Vorstufe, die C1, den Pegel um 6db anhebt. Das führt leider zu leichtem Rauschen. Mit anderen Endstufen tritt das nicht auf ...
Die Vincent-typische 's'-Schwäche haben auch die SP991plus mitbekommen. In der Preisklasse sollte das eigentlich nicht mehr passieren.

Trotzdem halte ich die Vincent-Kombi den beiden angesprochenen AVRs weit überlegen, auch angesichts des Mehrpreises. Allerdings will ich auch nicht verschweigen, dass es besseres zu ähnlichen Preisen gibt (zumindest im Endstufenbereich, bei der Vorstufe bin ich nicht sicher).

Meine Vincent-Komponenten bieten eine fast schon extreme Detailauflösung. Da müssen die Lautsprecher natürlich dann auch mithalten können.

Vielleicht hilfts dir ja weiter

Momentan bin ich übrigens wieder bei einer Stereovorstufe mit Theatermodus (Primare Pre30) und dem Denon + Endstufen, weil das für ordentlichen (Stereo)Musikgenuss und gelegentliches Filmeschauen einfach bequemer ist, eine Einmessung und ein funktionierendes DPL2 zu haben. Klanglich ist das allerdings ein deutlicher Rückschritt, den ich, sobald mir eine wirklich gute Vorstufe über den Weg läuft, auch wieder beseitigen werde.

MfG Bertram
duke330
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:47
Hallo Bertram

Besten Dank für deine Mühe....

Das ist eben mein grösstes Problem, möchte halt auch bezüglich der Austattung auch keinen Rückschritt machen...
Sprich Anschlüsse, Soundmodi...

Und da ist halt der Pioneer schon spitze.
Was den Klang betrifft ist Vincent sicher vorne. Auch das Aussehen ist halt genial bei Vincent. Bei mir muss halt alles stimmen...

Die Kombi kann ich mir halt leider nirgends anhören, da meine Boxen selten sind und hier in CH sowieso. Somit muss oder werde ich die Katze im Sack kaufen...

Da habt ihr es einfacher, bei uns kann man Anlagen nicht einfach so testen zuhause leider...

Wie sieht es in Zukunft aus. Kommt das was mit HDMI usw.?

Nochmals herzlichen Dank...
bertram
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2007, 09:41

duke330 schrieb:

Da habt ihr es einfacher, bei uns kann man Anlagen nicht einfach so testen zuhause leider...


Das sieht hier auch nicht besser aus. Ich kaufe die Sachen in der Regel über Ebay und behalte dann das Bessere. Bislang hält sich die 'Leihgebühr' dabei noch in Grenzen


duke330 schrieb:

Wie sieht es in Zukunft aus. Kommt das was mit HDMI usw.?


Ich hoffe, dass in nicht allzu ferner Zukunft mal eine Vorstufe mit
* ordentlichem Klang
* symmetrischen Ein- und Ausgängen
* HDMI
* analog->digital Upconversion für Video
* mindestens einer digitalen Highspeed-Schnittstelle (Firewire, Denon-Link, HDMI 1.3, ...)

kommt.
Würde mal langsam Zeit.

MfG Betram
duke330
Inventar
#5 erstellt: 13. Mrz 2007, 12:13

Ich hoffe, dass in nicht allzu ferner Zukunft mal eine Vorstufe mit
* ordentlichem Klang
* symmetrischen Ein- und Ausgängen
* HDMI
* analog->digital Upconversion für Video
* mindestens einer digitalen Highspeed-Schnittstelle (Firewire, Denon-Link, HDMI 1.3, ...)


genau auf solche Sachen möchte ich nicht verzichten...


kommt.
Würde mal langsam Zeit.


auf der Page von ihnen ist leider nichts zu sehen von solchen Sachen, zumindest nicht auf auf dem Button Neuheiten 2007


[Beitrag von duke330 am 13. Mrz 2007, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent
Klirrfaktor am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Vincent -Suroundvorverstärker
wildstar2007 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Vincent SAV-P200
obelix am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Vincent SAV-C1 + Vincent SAV-P200 vs. AV-Boliden
Bryan am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  21 Beiträge
Vincent SP 997
Marko@Rockvoice am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  6 Beiträge
Kennt jemand Vincent AV-REceiver?
cologne83 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR 3805 + Vincent SV233 als Endstufe?
Tarantel_Joe am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  7 Beiträge
Vincent sv 382
Terki am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  4 Beiträge
Gute Kombination? Vincent - Elac.
grille62 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
Vincent SAV C1 + C2
ch am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Hersteller in diesem Thread Widget schließen