Vincent SAV-C1 + Vincent SAV-P200 vs. AV-Boliden

+A -A
Autor
Beitrag
Bryan
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 14:58
Hi ,
also hier ist nur mein zweiter Versuch , nachdem der erste irgendwie gefloppt ist . Ich kann von einem Bekannten oben genannte Vor-endstufenkombi für knapp 1500 Euro kriegen anstatt knapp 5000 Euro . Das ist ein super Preis nur jetzt frage ich mich wie diese Kombi im surround-bereich spielt , da ich gelesen habe das manche AV-Boliden da doch noch besser sind , im Stereo-bereich spielt diese Kombi in der höchsten liga mit , also auch deutlich besser als das Top-modell von Denon . Doch schafft es die Kombi auch meinen eigentlich Favoriten (den Yamaha DSP-AZ1) im Surround-klang zu schlagen ? Und falls jemand diese Kombi im besitz hat kann er mir ein paar Eindrücke bezüglich des Klanges schildern ? Probehören kann ich sie frühestens anfang August .

Gruß Bryan
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 17:36
Hallo

Area hat mal einen Vergleichstest mit der SAV-C2/SAV-P200 Kombi gemacht:

http://www.areadvd.de/hardware/vincent_sav_c2_und_sav_p200.shtml

Mit den Einstellungen für Surround war man aber nicht so zufrieden.
Da können tatsächlich besser einstellbarere AV-Receiver/Verstärker im Vorteil sein.

Ansonsten aber sicherlich ein guter Preis. Schlieeslich kannst du dann in 3-4 Jahren ja die Vorstufe mal gegen etwas Moderneres austauschen.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Jun 2006, 17:38 bearbeitet]
ch
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 17:57
Ich hatte diese Vorstufe und war nicht begeistert. Es war ein permanentes Grundrauschen am Hörplatz (gut 4m von den LS entfernt) zu hören. Deshalb ist sie zurückgegangen. Von diesem Problem haben mir auch andere Besitzer berichtet. Die C2 hat das gleiche Problem, die hatte ich auch.
Die Endstufen (ich hatte die SP993 und 3x SP996) sind aber wirklich sehr gut und ich denke die Multikanal wird ahnlich gut sein.

Gruß ch
Bryan
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 19:15
Hi ,
danke für die antworten , den Test kenne ich schon deswegen bin ich überhaupt erst ins Zweifeln gekommen was den surround-bereich angeht , sind die denn da wirklich so schlimm ? ich habe im mom einen Yamaha RX-V 450 , also ich erwarte mir da schon ein RIESIGEN sprung nach vorne , doer ist es vllt doch besser mir den Yamaha-DSP-AZ1 zu holen ? der ist aber im stereo-bereich schlechter und mir wäre beides eigentlcih relativ wichtig .

Gruß Bryan
ch
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 20:22
Klanglich geht die Kombi in Ordnung. Wenn Dich das Rauschen und die geringen Einstellmöglichkeiten nicht stören sind die Teile top. Für mich kommt aber kein Hifigenuss auf, wenn ich ein permanentes Rauschen höre. Bekannte, die sich nicht für Hifi interessieren haben mir zugestimmt - ich habe mir das Rauschen nicht eingebildet
Wenn Du noch die neuesten Anschlüsse brauchst guck Dir mal den Denon 4306 an , damit könntest Du Deine Fronts im Biamping betreiben (Anschlüsse an den Boxen vorausgesetzt), was klanglich eine Menge bringt.
Ich selbst habe auf den Onkyo 5000 gewechselt, welchen Du aber nicht für 1500 bekommst...
Yamaha hat aber auch schöne neue "Boliden", die preislich im Rahmen sind und klanglich oben mit spielen.

Gruß ch
steffele
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2006, 07:26

Bryan schrieb:
Hi ,
danke für die antworten , den Test kenne ich schon deswegen bin ich überhaupt erst ins Zweifeln gekommen was den surround-bereich angeht , sind die denn da wirklich so schlimm ? ich habe im mom einen Yamaha RX-V 450 , also ich erwarte mir da schon ein RIESIGEN sprung nach vorne , doer ist es vllt doch besser mir den Yamaha-DSP-AZ1 zu holen ? der ist aber im stereo-bereich schlechter und mir wäre beides eigentlcih relativ wichtig .

Gruß Bryan


hallo,
wollte mal nachfragen ob du dir die kombi jetzt zugelegst hast? überlege ebenfalls mir die endstufe zu kaufen, die vorstufe hat mir allerdings zu wenig ausstattung und kommt daher nicht in frage.
stefan
Bryan
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 13:06
Hi ,
ne habe ich noch nicht ich bin immernoch am überlegen , ich kann mich einfach nicht entscheiden , da ich von der Vorstufe ausstattungsmäßig gesehen auch alles andere als begeistert bin .

Gruß Bryan
ch
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 15:28
Hast Du die Vorstufe mal gehört??
steffele
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2006, 07:52

ch schrieb:
Ich hatte diese Vorstufe und war nicht begeistert. Es war ein permanentes Grundrauschen am Hörplatz (gut 4m von den LS entfernt) zu hören. Deshalb ist sie zurückgegangen. Von diesem Problem haben mir auch andere Besitzer berichtet. Die C2 hat das gleiche Problem, die hatte ich auch.
Die Endstufen (ich hatte die SP993 und 3x SP996) sind aber wirklich sehr gut und ich denke die Multikanal wird ahnlich gut sein.

Gruß ch


hallo,
hast du die möglichkeit gehabt deinen onkyo und die vincent kombi gegeneinander zu hören? kann der onkyo leistungsmäßig tatsächlich mit den vincent endstufen mithalten?
gruß, stefan
mamü
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2006, 08:13
Für solch teure Sachen ist ein Rauschen einfach untragbar. Solche Geräte anzubieten, da gehört vom Hersteller schon viel Unverfrohrenheit dazu. Ich würde solche Produkte meiden.

Gruß
steffele
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2006, 08:39

mamü schrieb:
Für solch teure Sachen ist ein Rauschen einfach untragbar. Solche Geräte anzubieten, da gehört vom Hersteller schon viel Unverfrohrenheit dazu. Ich würde solche Produkte meiden.

Gruß


...liegt das rauschen nicht ausschließlich an der vorstufe?
stefan
ch
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2006, 11:35
Das Rauschen liegt an der Vorstufe, die Vincent leider nicht in den Griff bekommt. Die Endstufen sind top und die Vollverstärker auch!!
Nachdem ich mit Vincent gescheitert bin hatte ich eine Rotelkombi (1098+1075) kein Rauschen ünd schöner Klang. Von dieser habe ich dann auf den Onkyo gewechselt (mehr Anschlüsse iLink + Netzwerk) und bin bis auf das iRadio sehr zufrieden.
Klanglich unterscheiden sich die Teile natürlich etwas aber welche nun "besser" klingen ist reine Geschmackssache.
Wer Interesse hat den Onkyo zu hören kann sich gerne melden.

Gruß ch
Bryan
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2006, 14:05
Hi ,
nach allem was ich bis jetzt gehört habe ist die vorstufe ja nciht so der renner , aber die endstufe soll spitze sein , die werde ich wahrscheinlich auch zulegen , könnte mir den jemand ne schöne vorstufe bis 1500 empfehlen ? oder kann ich dazu auch zum beispiel einen Yamaha RX-V 2600 nehmen ?

Gruß Bryan
bertram
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2006, 21:43
Hi,

ich habe die Vincent SAV-C1 gerade gekauft und somit sozusagen zum Probehören hier :D.
Dran hängt momentan ein EAD Powermaster 2000, zum Vergleich habe ich aber auch noch ein paar andere Endstufen da.

Das hier beschriebene Rauschen habe ich allerdings noch nicht vernommen, zumindest nicht von der Vincent Vorstufe. Einige der Endstufen rauschen etwas (Audionet AMP I und Restek Extract z.B.), aber jeweils nicht so sehr, dass ich das in drei Metern Entfernung noch hören könnte.

Klanglich finde ich die Vincent Vorstufe ziemlich gut, wobei ich allerdings zugeben muss, dass ich momentan hauptsächlich Musik über meinen symmetrisch angeschlossenen Sony X7777ES höre. Bislang habe ich über die Kombi nur einen Film gesehen (Hero), da kann ich die Leistung noch nicht wirklich beurteilen.

Mein Fazit momentan zum SAV-C1 ist, dass er in jedem Fall besser als die vor kurzen gehörte Stereovorstufe V2 von AVM, die übrigens in einer ähnlichen Preisklasse liegt (Strassenpreis).

Einziges echtes Manko an der Vorstufe ist die Bedienung. So etwas wirklich mieses habe ich noch nie gesehen und hoffe ich auch nie wieder zu sehen. Das kann echt ein Grund sein, ein klanglich eigentlich gutes Gerät wieder zurückzugeben

MfG Oliver
ch
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2006, 00:15
Wenn Deine nicht rauscht hast Du wirklich Glück. Ich habe schon von andern gehört, die auch ein Rauschen hatten. Ich selbst hatte eine C1 mit Rauschen...dann getauscht gegen eine andere, die auch gerauscht hat und zu guter letzt noch die C2 mit dem gleichen Bild. Damit war Vincent für mich leider raus obwohl ich mit dem 238er Vollverstärker voll zufrieden war.
...vielleicht hat Vincent ja in der Zwischenzeit etwas getan...meine Erfahrungen sind schon über ein Jahr alt...

Gruß ch
Panther
Inventar
#16 erstellt: 08. Jul 2006, 13:06

bertram schrieb:
Das hier beschriebene Rauschen habe ich allerdings noch nicht vernommen, zumindest nicht von der Vincent Vorstufe.

Ahoi,

das beruhigt mich ja ein wenig.

Ich habe nämlich auch zum Sommerflaute-Preis die Kombi SAV-C1, SAV-P200 und noch den SDV-3 als Quellgerät bestellt; geliefert wird ggf. erst im September.

Geko-Hifi ist bezüglich einer verbindlichen Aussage zum Rauschverhalten der SAV-C1 angefragt. Ein wahrnehmbares Grundrauschen würde für mich in dieser Klasse einen klaren Sachmangel darstellen.

Grüße

Panther
steffele
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2006, 12:17

Panther schrieb:

bertram schrieb:
Das hier beschriebene Rauschen habe ich allerdings noch nicht vernommen, zumindest nicht von der Vincent Vorstufe.

Ahoi,

das beruhigt mich ja ein wenig.

Ich habe nämlich auch zum Sommerflaute-Preis die Kombi SAV-C1, SAV-P200 und noch den SDV-3 als Quellgerät bestellt; geliefert wird ggf. erst im September.

Geko-Hifi ist bezüglich einer verbindlichen Aussage zum Rauschverhalten der SAV-C1 angefragt. Ein wahrnehmbares Grundrauschen würde für mich in dieser Klasse einen klaren Sachmangel darstellen.

Grüße

Panther


hallo,

was hoch war denn der sommerflaute-preis, wenn man fragen darf?

stefan
Panther
Inventar
#18 erstellt: 10. Jul 2006, 21:40

steffele schrieb:
... was hoch war denn der sommerflaute-preis, wenn man fragen darf?

Hi steffele,

Du hast PM.

Grüße

Panther
Tonie1000
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2008, 17:08
Hallo habe eine Vincent Vorstufe SAV-C1 betreibe damit 2 Endstufen vom Typ K1 North Face von Cairn (Front), 3 Enstufen vom Typ Mea von Cairn ( Center und Rear ).
Hatte noch kein Problem mit Rauschen.
Betrieb die Endstufen zuerst mit einem DSP-A2 (als Vorstufe)
hatte aber da ein leichtes Knacken wenn ich den Ton der DVD einstellte auch beim Layerwechsel (mit SAV-C1 nicht).
Zum Klang der Vorstufe: super ,sehr räumlich, dynamisch.
Ich kann nicht bestätigen dass die SAV-C1 gerade im Mehrkanaleinsatz bei Film oder musik genug rüber bringt.
Ist halt ein ehrliches Gerät und es kommt auf die Qualität der Aufnahme an.
lubri
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Okt 2008, 18:37
schonaml gesehn wie alt die beiträge sind?!
Tonie1000
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2008, 19:30
Ist doch wurscht man kann doch seine eigenen Erfahrungen mitteilen oder?(lieber spät als nie)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vincent SAV-P200
obelix am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  2 Beiträge
Vincent SAV C1 + C2
ch am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-AZ1 Vincent SAV-C2+ SAV-P200
Bryan am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt den Vincent SAV-C1?
Martin_M am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  11 Beiträge
info´s über VINCENT AV-Endverstärker SAV-P200
spax_vogel am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  15 Beiträge
Informationen zum neuen Vincent SAV-C2 Vorverstärker
Martin_M am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Vincent
Klirrfaktor am 13.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  2 Beiträge
Vincent -Suroundvorverstärker
wildstar2007 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  3 Beiträge
Welche Vorstufe an einer Vincent SAV p-200?
_Schutzi_ am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
ist der rotel besser als der vincent??
Bill_ am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen