DD5.1 <=> DTS Lautsärke

+A -A
Autor
Beitrag
tdi69
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:33
guten abend gemeinde,
ich hatte heute n arbeitskollegen zu besuch und wir haben ein paar ausschnitte von diversen DTS demo dvd´s angeschaut
was soll ich sagen
wahnsinns bass und geile effekte

nach der session hat mich der kollege gefragt ob ich auch ice age da hätte was ich natürlich auch hatte

nun kam die grosse enttäuschung
der bass war fast vollkommen weg die effekte aber immer noch toll
ich also wieder ne dts dvd rein und den direkten vergleich gemacht mitder szene von minority report
bei dts spürt man den druck des basses richtig und wenn man auf die dd tonspur umschaltet ist der bass fast vollkommen weg

ich hab den pioneer 690 über lichtleiter am 1016 angeschlossen und den system 5 bass mit teufel chinch kabel und acr y-adapter, die lautsprecher mit 2,5er teufel kabel verbunden was aber eigentlich nix zur sache tun dürfte da der bass ja bei dts voll da ist

hat mir da jmd ne hilfestellung parat??

achja auch die explosion am anfang von password swordfish kommt ziemlich flach rüber d.h. ohne richtigen tiefbass


gruß TDI
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:05
Hi,

ich hab einen Denon AVR 1706 und das selben Problem, nur ich benutze keinen Subwoofer.

Wenn DD läuft kann man an gewissen Einstellungen wie am LFE Pegel rumspielen, die nicht Receiverübergreifend sonder nur für DD wirksam sind. Dann hast du mehr Tiefbass.
Peter_H
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:44
Da gab es schon mal einige Threads dazu (einfach mal die Forensuche bzw. im "Hifi-Wissen"-Bereich stöbern).

Erstens machts die Abmischung, was heißt, daß nicht automatisch, wie häufig gemeint, die DTS-Spur die "bessere" ist. Manche LAbels pressen aus werbewirksamen Gründen (gibt ja Kunden, die kaufen, WEIL DTS draufsteht!) lieber noch eine leidlich gut abgemischte DTS-Spur mit drauf, als der DD-Spur einfach mehr Platz zu gönnen und dieser somit auch mehr Qualität zuzugestehen.

AUßerdem gab es mal so eine Abhandlung, in der beschrieben wurde, daß der Baß-Anteil für den LFE bei DTS bis zu 10dB lauter (auch "leiser" wurde schon behauptet) aufgenommen wird, als bei DD; wobei desweiteren diverse Heimkino-Receiver genau diesen Pegelunterschied selbst ausgleichen würden. (Allerdings gibt es keine Angabe WELCHE Reciever im einzelnen nun wirklich auf diese Pegelverschiebung automatisch reagieren sollen - die machen dann nämlich wiederum alles falsch, sollten beide Tonspuren doch mit der selben Dynamik aufgenommen sein). Letztlich hilft nur nachregeln, wenn es sein denn sein muß.

Außerdem ist die Tonspur mit dem "heftigeren Baßton" nicht immer automatisch dann auch die "bessere" Abmischung!

ABER generell ist bei DVDs häufig zu bemerken, daß die DTS-Spur INSGESAMT immer etwas lauter aufgenommen ist, als die DD-Spur - allerdings fällt das eben den meisten direkt bei den Bässen auf, weil das am einfachsten wahrzunehmen ist. Also mal genauer hinhören. Patentrezepte gibt es keine. Selbst bei unterschiedlichen Ausgaben diverser DVDs gibt es bei gleicher Tonspur ebenfalls unterschiedliche Abmischungen (die verschiedenen Versionen von Herr der Ringe sind da als Beispiel immer gut).

Ich persönlich regle so gut wie nie nach, außer über die Gesamtlautstärke. Wenn die Anlage korrekt eingepegelt wurde, erkennt man dadurch ganz schnell, ob es sich um gute oder schlechtere Abmischungen handelt - bei DTS und DD sollte man beim umschalten nur die Gesamtlautstärke entsprechend anpassen müssen; muß ich hier den Sub oder gar auch noch die restlichen Lautsprecher-Setups verstellen, dann ist die Tonspur schlichtweg Banane...

Die Demo-DVDs sollte man auch als solche betrachten - diese demonstrieren die MÖGLICHKEITEN der Tonspuren, nicht deren erhältliche Norm! Nebenbei gibt es da die schöne "Ultimate THX Demo-DVD", die häufig über Ebay nur für Terues Geld zu bekommen ist - da hat man das Pod-Rennen aus Star Wars - Episode I in (6.1)-DTS drauf, das natürlich entsprechend lauter und auch heftiger abgemischt sit, als die Version auf den normalen Star-Wars-DVDs. Wenn man die Version mal gehört hat und anschließend die "normale" Episode I-DVD anssieht, meint man auch, auf einmal unter "Soundverlust" zu leiden, ob wohl gerade diese DVDs Referenz sind!


[Beitrag von Peter_H am 27. Mrz 2007, 17:50 bearbeitet]
rw2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:55
Wkipedia gibt hierzu folgende Antwort:

Wikipedia: DTS

was bedeuten würde, daß DTS im Bass tiefer geht und die Komprimierung geringer ist, lt. dem Artikel etwa halb so groß:

Wikipedia: DD

Peter_H hat natürlich Recht, wenn die DTS-Spur miserabel abgemischt ist, ist der Vorteil der Datenrate reine Theorie. Bei den (Musik-) DVDs, die ich zuhause habe, habe ich bisher noch keinen Murks entdeckt.

Gruß rw2
tdi69
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:11
soweit so gut oder schlecht

die forensuche hat in meinem speziellen fall leider nicht den gewünschten erfolg gebracht (hab gesucht bevor ich diesen tread erstellt hab)

um dem problem auf den grund zu gehen wäre vllt ein tip hilfreich auf welcher dvd denn die dts und dd tonspuren in etwa die gleiche güte und auch lautstärke haben

nachregeln schön und gut aber jedes mal aufstehen um den sub lauter und leiser zu drehen muss ich eigentlich nicht haben

wenns gar nix nützt werd ich im schlimmstenfall auf dts tonspuren verzichten und die anlage auf dd optimieren da der ton auf jeder dvd drauf ist was man von dts leider nicht behaupten kann


gruß TDI
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:10
Hm; bei Filmen etwas schwierig, weil da häufig verschiedene Fassungen über die Zeit erhältlich waren.

Als Grundlage würde ich persönlich mal die "AMBRA"-Musik-DVDs empfehlen:

AMBRA - Honour & Glory

oder auch die 2. DVD AMBRA - Child of the Universe.

Beide sind als Einzel-DVDs in diversen Läden oder auch Online schon unter 5 Euro zu bekommen. Super als Demo gerade für Musik und DTS und DD - Spur sind beide sauber abgemischt.
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:19
Yo, wobei mir die erste (Honour&Glory) doch deutlich besser gefällt.
Bild ist dafür nur Letterbox.


tdi69 schrieb:
nachregeln schön und gut aber jedes mal aufstehen um den sub lauter und leiser zu drehen muss ich eigentlich nicht haben

Du kannst das im Receiver-Menü erledigen.

Bei meinem alten Yamaha kann man sogar für DD und DTS getrennt den LFE-Pegel vor-einstellen, unabhängig bzw. parallel zum Kanal-Pegel.
Der Regelbereich ist dabei unterschliedlich - wohl weil die oben erwähnte 10 dB Geschichte zu seiner Zeit noch aktuell war.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 27. Mrz 2007, 22:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD5.1 funktioniert nicht
toubsen am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
Problem mit DD5.1
ljspeedy am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  5 Beiträge
Audiosignalverarbeitung bei z.B DTS
flatteric am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  3 Beiträge
Dringende! Hilfe zu RX-V363 Input DD5.1 und nur Stereosignalempfang
hektiks am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  5 Beiträge
Sony ProLogic Anlage auf DD5.1 aufrüsten
Crazy_Chris am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  11 Beiträge
Problem mit neuem Receiver (kein DD5.1 anwählbar)
Messiahs84 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
DTS?
kamin am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
DTS und DTS Neo???
Asmodis am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  16 Beiträge
DTS ohne DTS - Decoder???
verursacher am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Dolby Digital / DTS "beibringen"
Huebi am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen