Optimale Einstellungen des Onkyo 504E für Teufel?

+A -A
Autor
Beitrag
mrbeyond
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2007, 13:03
Hallo zusammen,

gestern ist unser Concept P von Teufel gekommen. Ein kleiner Test für alle Interessierten folgt natürlich noch (wird dann im Unterforum LAUTSPRECHER zu finden sein).

Vorab brauche ich als Einsteiger aber bitte nochmal Eure Hilfe! Ideal wäre es, wenn andere Teufel Concept- und Onkyo 504-Besitzer mal Ihre "optimalen" Einstellungen posten könnten (die aus den Menüs "Hardware", SP Config", "SP Distance" und "Audio Adjust"). Ich weiß, dass diese auch vom Raum abhängig sind, würden mir als Anhaltspunkt aber schon helfen. Aus der Onkyo bzw. Teufel-Anleitung werde ich nicht so richtig schlau.

Danke

MrBeyond
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2007, 15:04
Bei Speaker config gibst du an welche LS vorhanden sind, bei distance die Entfernung von der Hörposition zur jeweiligen Box, das solltest du am besten wissen. Und konfigurier dein Brüllwürfel in Säulenform als small.

Trennfrequenz auf 120 u.U. 150, Double Bass off.


[Beitrag von $ir_Marc am 30. Mrz 2007, 15:11 bearbeitet]
mrbeyond
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2007, 18:15
Die Bedeutung von Wörtern wie "Distance" und "Config" ist mir schon klar
Aber danke für die Tipps bzgl. Crossover/Trennfrequenz und Double Bass. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Wofür steht beim Onkyo eigentlich SW Sens und Multiplex?

Falls es noch einen Onkyo- und Concept P, M oder R-Besitzer (sind ja etwa alle in einer Klasse) gibt, würde ich mich über weitere Tipps freuen. Eventuell auch zur Aufstellung (unser Raum ist nicht sehr groß, nur so ca. 15 qm2).

MrBeyond


[Beitrag von mrbeyond am 30. Mrz 2007, 18:17 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2007, 12:15
Sag mal liest du überhaupt die Anleitung?
Multiplex und SW Sens Seite 53, jedenfalls bei der englischen...
mrbeyond
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2007, 17:13
Natürlich lese ich die Anleitung. Bin nur aus manchem nicht schlau geworden bzw. habe auch einige Punkte nicht gefunden. Werde nochmal reinschauen.

MrBeyond
sacred
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Mrz 2007, 18:28
Gerade bei einem AVR ist es wichtig die Anleitung vollständig zu lesen, und nicht zu überfliegen.
SW sens ist die subwoofer sensitivity, da manche Player in DD die LFEspur mal ~10db lauter ausgeben. Die sensitivity gibt dem Receiver dann einen gewissen Spielraum, um den Sub wenns zu laut wird runterzuregeln. Multiplex hab ich inzwischen vergessen, da es für mich nicht wichtig war

Die Entfernung misst du am besten mit einem Maßband, das erklärt sich aber wie alles andere von selbst.

Was ich dir dringendst empfehle: Ein Pegelmessgerät.
Mit den Ohren können wir nicht mal annähernd gute Ergebnisse bei der Einpegelung der Speaker in Sachen Lautstärker erreichen, aber falls man sich die geringe Mühe macht, wird man mit einem Hoch an Dynamik belohnt.

gruß,
~moritz
huti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 18:41
Hey mrbeyond hast du denn mittlerweile deine Einstellungen gefunden??

Meine sind nach kurzer Zeit also noch in der Einschwingphase:

Front: 200Hz, +6dB
Center: 200Hz, +3dB
Rear: 200Hz, 0dB
Sub: 120Hz

Impedance: 4Ohm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 504e - Einmessmikro ?
Sumpfhuhn2007 am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 504E woher?
BloodPack271 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Onkyo 504E
SpoOokY am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX SR 504E Verkabelung
trunkz0r am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Onyko TX-SR 504E + Teufel Concept P - Einstellungen
MahatmaAndy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  9 Beiträge
Yamaha 457 vs 459 vs Onkyo 504e
felix2k6 am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Impedanzeinstelllung am Receiver (Onkyo 504E).
Oldie1944 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Onkyo TX SR 504e
Zappmeischda_Matze am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
Onkyo 504e-b S/PDIF Delay
BlueMöhre am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  10 Beiträge
Optimale Einstellung des Onkyo TX-SR605
BECKS-MACHT am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen