Pioeer (AX2): Bass-Problem beim Setup Stereo/5.1

+A -A
Autor
Beitrag
HifiTwister
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2007, 11:17
Hallo,

ich habe einen Pio AX2AV. Bin sehr zufrieden mit dem Receiver.

Ein Problem habe ich doch. Ich schaffe es nicht ein zufriedenstellendes Setup zufinden, bei dem ich mit dem Stereo und 5.1 Sound 100%ig glücklich bin. Im Speziellen geht es um den Bass. Passt der Stereo-Sound ist der Bass bei DD/DTS zuviel. Passt DD/DTS fehlt bei Stereo der Bass.

Bei meinem alten Pio konnte man die Pegel für die LS und den SW für Stereo und Surround getrennt einstellen. Dieses Feature fehlt mir bei dem AX2AV doch schon sehr. Es lassen sich zwar 6-MCACC-Setups speichern, jedoch ist es leider nich möglich diese Setups bestimmten Quellen zuzuordnen!?!? Es ist sehr unkomfortabel für jede Quelle das passende MCACC-Setup manuell auszuwählen :-(

Wie schafft Ihr es ein homogenes Klangbild für Stereo und 5.1 zu realisieren?

Mein Setup:

2x Quadral Taurin MKIII
3x Quadral Odin MKIII
2x Aktiv SW Monacor SPH-300KE (Selbstbau)

alle LS auf Small
Xover 80Hz

Danke und Gruß,

HifiTwister
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2007, 11:35
irgendwo in den Tiefen des Menüs gibt es eine Möglichkeit den LFE Pegel einzustellen.

Stell mal alles so ein, dass es in Stereo passt und dann pegelst du den LFE soweit runter, das es auch bei DTS/DD passt.


Obwohl es bei mir komischerweise genau umgedreht ist. Ich habe auch alle LS auf Small, Xover auf 160Hz, nur wenn es in Stereo passt, dann ist es in DD viel zu wenig. Wenn es bei mir im DD passt, hab ich in Stereo viel zu viel Bass.

Schon komisch das ganze.

Ideal wäre, wenn du ein Schallpegelmessgerät hättest. Dann könntest ja die Pegel recht genau nachvollziehen.
HifiTwister
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Apr 2007, 11:57
Hi Poison_Nuke,


irgendwo in den Tiefen des Menüs gibt es eine Möglichkeit den LFE Pegel einzustellen.


leider nicht :-(

Ich habe das www und das Manual durchsucht. Leider nichts zufinden. Es gibt nur die Möglichkeit den Bass zu begrenzen (Bass Peak Level), aber das ist ja ne andere Geschichte...
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2007, 12:16
hm, da gibt es ja wirklich nix. Das ist schlecht. Weil da macht dein Pio wohl irgendwo einen Fehler beim Bassmanagement.


da hast du wohl das gleiche Leiden wie ich...jedes mal wenn man einen Film einlegt, muss man den Pegel vom Subwoofer neu einstellen und nach dem Film zum Musikhören wieder alles zurückschrauben. Das mach ich jetzt schon ne ganze Zeit so, weil die Hersteller der Receiver einfach nicht in der Lage sind, ein funktionierendes Bassmanagement zu integrieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer AX2
msuco am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
Delay Einstellungen AX2
ted_bug am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  12 Beiträge
yamaha AX2
don_camillo am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  6 Beiträge
Yamaha 2500 oder AX2 ??
Chris297 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  3 Beiträge
yamaha ax2 oder sonyda7100es
bietemitvogel am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha DSP AX2
rela am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Bananenstecker bei YAMAHA DSP AX2
da_kNuRpS am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  7 Beiträge
Unterschiede DSP-AX1 und AX2
TomV am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  7 Beiträge
Bass-Management-Seltsamkeit beim 3806
Grumbler am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  5 Beiträge
Setup frage? ( Problem)
Dehammer am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen