Onkyo TX-SR 674E mit schwacher Basswiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
br4inY
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2007, 17:40
Hallo,

Ich bin Besitzer folgender Heimkinoanlage.

Frontlautsprecher: Magnat Vector 77
Surroundlautsprecher: Magnat Vector 22
Centerlautsprecher: Magnat Vector 13

Das ganze hängt an einem Onkyo TX-SR 674E.

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, besonders in Filmen komm alles sehr klar und kräftig rüber.

Was mich aber stört ist, dass ich eine sehr geringe Basswiedergabe im Musik Bereich habe. Da kommt fast nichts rüber, die Membranen meiner Vector 77 bewegen sich nichtmal sichtbar.

Es ist ein Gegensatz wie Tag und Nacht zu meinem vorherigen Vollverstärker von Yamaha AX-596, der den Bass sehr druckvoll und kräftig rüber gebracht hat, dass die Wände wackeln.

Was ist eurer Meinung nach das Problem? Am Receiver habe ich alles mögliche an Einstellungen versucht (Full Band Modis durchprobiert und manuell im Equalizer die dB bei den niedrigen Frequenzen erhöht, aber wirklich gebracht hat es das alles nicht. Richtig verkabelt sollte auch alles sein, hab extra nochmal alles überprüft.(Regler für Bass und Treble, wie ich es von meinem Yammi gewohnt war habe ich ebenfalls vergeblich gesucht)

Was kann ich noch tun, was sagen die denke ich zahlreichen anderen Besitzer des Onkyo TX-SR 674 dazu?

Kann ich meinen Vollverstärker in irgend einer Weise in die Anlage einbinden um einen stärkeren Bass zu erzielen?

In diesem Thread.....
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-66.html
...werden wohl einige Möglichkeiten genannt, aber so richtig steige ich da ehrlich gesagt nicht durch. Vor allem habe ich am Onkyo keine Pre-Outs entdeckt, wie sie im Thread verlangt werden, lediglich mein Yamaha AX-596 verfügt über solche und hat zudem noch Main-Ins.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfG br4inY
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Apr 2007, 18:37
Hallo,

ich habe den AVR leider nicht aber blende doch mal alle Mitten und Höhen aus. Höre mal dann was aus dem Bass kommt. Oder schließe mal zum Test einen Sub an. Kann eigentlich nicht sein das da nix raus kommt. Viel Glück!
br4inY
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2007, 19:14
Das Runterregeln der Höhen bringt auch nicht den gewünschten Effekt, richtig "ausblenden" kann ich sie auch gar nicht.
Bass kommt erst wenn ich bissl aufdrehe, der kam beim Yammi um einiges früher.
Vielleicht melden sich mal ein paar Besitzer des Onkyos.

Weiß jemand vielleicht, wie ich meinen Yammi am besten in die Anlage einbinden kann?

Gibts es ne Möglichkeit die beiden Vector 77 an 2 Verstärkern zu haben (mit einem Umschalter oder so)

mfG br4inY
HiFiMan
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2007, 19:19
Hallo,

auf der Internetseite von Teufel (www.teufel.de)unter
Zubehör findest du Spannungsreduzierer. Mit diesen kannst
du deinen AX-596 sehr gut integrieren.

Einfach an die Lautsprecherausgänge anschliesen (Front)und
dann in den MainIn am Yamaha

Gruß
HiFiMan


[Beitrag von HiFiMan am 22. Apr 2007, 19:21 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2007, 19:20
Hat der Onkyo getrennte Einstellungen für SUB und LFE?
SUB für STEREO auf "ON"?

Falls JA, die findest Du im Menue, genauso wie die Bass- und Trebble-Einstellungen.

DAS sollte alles in der BA beschrieben sein
Schon mal reingesehen
br4inY
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2007, 19:56
Was meinst du mit SUB für Stereo auf On?
Ich habe (noch) keinen Subwoofer, soll man ihn trotzdem im Stereo Betrieb anschalten obwohl man keinen hat.

In die Anleitung habe ich natürlich reingeschaut, sogar sehr genau. Habe dort nichts gefunden, und ich im Setup menü habe ich nichts passendes gefunden.

Was meinst du mit LFE?


[Beitrag von br4inY am 22. Apr 2007, 19:56 bearbeitet]
xutl
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 20:47
Das mit dem fehlenden SUB habe ich übersehen

LFE bedeutet soviel wie Effektkanal und dort ist das Rumsen bei Filmen über den SUB zu hören.

Hat der Onkyo getrennte Setups für Film, Stereo, surround oder was auch immer?
Wie sind die Boxen eingestellt?
Large oder small?
Berman
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2007, 21:38

br4inY schrieb:
Was mich aber stört ist, dass ich eine sehr geringe Basswiedergabe im Musik Bereich habe. Da kommt fast nichts rüber, die Membranen meiner Vector 77 bewegen sich nichtmal sichtbar.


Nun... mein Marantz hatte zwischen Musik und Dolby Digital wiedergabe keine große Bass-Lautstärkespanne.

Der Bass war bei Musik überdeutlich, und dementsprechend war es nicht SO viel mehr wumms beim Filmton.

Der Onkyo hat einen grösseren Bass-Lautstärkeunterschied zwischen der Musik und Filmtonwiedergabe. Wenn ich den Bass auf Marantzniveau einpegle im Musikbetrieb, dann fliegt mir im Film die Decke auf den Kopf.

Also würde ich den Onkyo im Bass (auf Musik bezogen) als sehr zurückhaltend einstufen. Damit musst du wohl leben...

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 22. Apr 2007, 21:44 bearbeitet]
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Apr 2007, 21:57
ich habe leider noch was übersehen, hast Du die Trennfrequenz richtig eingestellt? Bei Deinen LS muss der AVR auf für die Fronts auf Large gestellt sein. Und der Sub muss auf off stehen. Hast Du das alles so?

Die Bedienung eines AVR ist übrigens sehr ähnlich so das man Tipps auch wenn man dieses Modell nicht hat zum Teil geben kann. Gruß
br4inY
Neuling
#10 erstellt: 22. Apr 2007, 22:01
Sub habe ich auf jeden Fall auf OFF stehen, da ich keinen habe, bei der LARGE Einstellung muß ich nochmal schauen.

Kann ich eigentlich den Yamaha Verstärker an die Zweiten Anschlüsse an meinen Boxen packen oder geht das nicht?

Hat der Onkyo eigentlich Pre-Outs, ich konnte keine entdecken?


[Beitrag von br4inY am 22. Apr 2007, 22:04 bearbeitet]
Berman
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2007, 22:06

br4inY schrieb:
Sub habe ich auf jeden Fall auf OFF stehen, da ich keinen habe, bei der LARGE Einstellung muß ich nochmal schauen.

Kann ich eigentlich den Yamaha Verstärker an die Zweiten Anschlüsse an meinen Boxen packen oder geht das nicht?

Hat der Onkyo eigentlich Pre-Outs, ich konnte keine entdecken?


Es gibt kein "Large" bei dem 674er. Das Bassmanagement für deine Lautsprecher muss auf "Full Band" stehen, damit alles ankommt.

Gruß,

Berman
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2007, 22:14

br4inY schrieb:
Sub habe ich auf jeden Fall auf OFF stehen, da ich keinen habe, bei der LARGE Einstellung muß ich nochmal schauen.

Kann ich eigentlich den Yamaha Verstärker an die Zweiten Anschlüsse an meinen Boxen packen oder geht das nicht?

Hat der Onkyo eigentlich Pre-Outs, ich konnte keine entdecken?


Der hat keine Pre-Outs. Du meist das Bi Wire Hilfe mach das nicht!!! Bitte mit solchen teurer Sachen nicht solche Experimente stell den AVR richtig ein und Dein Bass kommt!
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Apr 2007, 22:20

Berman schrieb:

Es gibt kein "Large" bei dem 674er. Das Bassmanagement für deine Lautsprecher muss auf "Full Band" stehen, damit alles ankommt.


Wie es im Setup des AVR genannt wird, bei den aktuellen AVR kann man es für jede Quelle einzeln einstellen oder eben 1x fürs gesamte System ich denke das hier nur die BA Auskunft geben kann.
br4inY
Neuling
#14 erstellt: 22. Apr 2007, 22:32
Nach dem Einmessen, hat er mir alle Lautsprecher auf "Full Band" gestellt, ob das so optimal ist, weiß ich nicht.
Ich kann bei allen Lautsprechern einzeln einstellen in welchem Bereich sie laufen sollen.

Wie könnte ich meinen AVR denn mit meinem Yamaha verbinden, wenn er keine Pre-Outs hat?


[Beitrag von br4inY am 22. Apr 2007, 22:37 bearbeitet]
Keinen_Plan
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Apr 2007, 22:55
So weit ich gesehen haben gehen Deine LS über alle Bereiche. Habe aber weder Power noch Lust aus den spärlichen Infos alles zu erraten oder Dir jede Info aus der Nase zu ziehen. Es wurde nicht mal beschrieben ob der Zuspieler ein anderer ist als beim DVD schauen. Von daher werde ich mich aus dem Faden ausblenden. Viel Glück
br4inY
Neuling
#16 erstellt: 22. Apr 2007, 23:08
Habe als DVD Player den Yamaha DVD-S 1700 (per HDMI verbunden) und habe damit ein wenig rumprobiert und festgestellt, dass wenig Bass rüber kommt.
Zusätzlich habe ich meinen Rechner noch mit dem Receiver verbunden und Mp3´s abgespielt um die Basswiedergabe zu testen. Der Rechner hat eine Creative X-Fi Platinum (mit Front Panel, über das ich auch den Rechner mit dem Receiver verbunden habe).

Tut mir leid wenn zu wenig Infos rüber kommen, weiß nicht genau, was ihr so alles braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe mit Onkyo TX-SR 674E
enzo01 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Bildqualität mit Onkyo TX-SR 674E
mullo am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 674E Probleme mit 1080P
spuckter am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 674E und 1080/24p
Dani.L am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  3 Beiträge
Fragen zu Onkyo TX-SR 674E + 604E
Sonata_27 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 674E für 558? - Vorsicht!
throsten am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  2 Beiträge
Onkyo TX - SR 605 keine Basswiedergabe
hk193 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  22 Beiträge
Onkyo 604 schwacher Bass
Reenoip am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  5 Beiträge
Onkyo 674E brummt . Subwoofer schuld?
cabrinus am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX SR 505
lyricneomatrix am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen