Onkyo TX - SR 605 keine Basswiedergabe

+A -A
Autor
Beitrag
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2007, 15:18
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mal ein wirklich dringendes Problem! Seitdem am Anfang der Woche mein 25 Jahre alter Schneider Stereoverstärker den Geist aufgegeben hat, hab ich mir den Onkyo zugelegt. Hab mit meiner alten Anlage ein sehr breites Spektrum, gute Höhen, aber auch ordentlich Bass erlebt.

Nun hab ich mich auf den neuen Onkyo gefreut, die Boxen angeschlossen (auch schon 20 Jahre alt, aber eben super vom Sound am alten System) und hab angefangen zu weinen. Kaum Bass, keine Höhen.

Audyssey mal durchlaufen, etwas bessere Höhen, aber immer noch kein Bass. Das ist ganz ganz grausam!

Trotz Erhöhung von Tone auf +10dB für Bass, ist trotzdem kaum Bass zu hören!

Ich finde das muss ordentlich brummen! Tuts aber eben nicht. Egal was ich versuche einzuzstellen (als Laie) es kommt kein Bass raus!

Beim alten System, welches ja viel weniger Leistung hatte, hats ja auch gebrummt. Ich bin ein wenig enttäuscht...

Hoffe das mir hier jemand helfen kann. Da ich eigentlich keine neuen Boxen kaufen wollte. (zumindest wollte ich die Front weiternutzen, und mir kleine Satelliten und ein Center holen.

MfG

Henning
rellika
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Sep 2007, 15:33
Hi,
kann das sein, dass du bei den Voreinstellungen (Setup-Speakers) den subwoofer nicht ausgestellt hast? So versucht der Onkyo die tiefen Frequenzen zum woofer zu leiten und die hohen an die ageschlossenen boxen.
Ich gehe davon aus, dass du keinen subwoofer angeschlossen hast.

rellika
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2007, 15:41
genau. subwoofer ist nicht angeschlossen.
hab aber nur die beiden FrontSpeaker auf Full Range stehen, der Rest steht auf None.

Was bedeutet denn diese LFE Einstellung? Kann man da noch was regeln?

Und die Polarität der Boxen stimmt auch 100%ig, also nicht + und - vertauscht, das dachte ich mir schon am anfang.
rellika
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Sep 2007, 16:05
HI, unter speakers-speakers config solltest du die Herzzahlen auf einen niedrigen Wert stellen damit auch die tiefen töne über deine 2 boxen rausgegeben werden (versuchs mit 50Hz).

rellika
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Sep 2007, 16:11
ich hab die auf full band stehen, ist das nicht besser? sollte doch irgendwie oder? klingt zumindest nach: die box kriegt alles was ich rausgeb!

aber auch die einstellung auf 50hz oder sogar 40 hz bringt irgendwie nix.
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2007, 17:17
Ich kenne den Schneider ja nicht, aber die alten Verstärker / Receiver waren gerne mal ab Werk nicht ganz linear abgestimmt sondern hatten eine leichte Loudness-Charakteristik. Vielleicht liegt es dadran, daß der Onkyo einfach ehrlicher spielt und Du Dich an den alten Klang gewöhnt hast?
rcstorch
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2007, 18:01

BolleY2K schrieb:
Ich kenne den Schneider ja nicht, aber die alten Verstärker / Receiver waren gerne mal ab Werk nicht ganz linear abgestimmt sondern hatten eine leichte Loudness-Charakteristik. Vielleicht liegt es dadran, daß der Onkyo einfach ehrlicher spielt und Du Dich an den alten Klang gewöhnt hast?


Das vermute ich mal, denn bevor ich meine 5.1 System angeschlossen habe hatte ich zum Übergang auch meine alten Stereoboxen dran und der Bass war einwandfrei.

Wie sind denn jetzt die Höhen bei Dir?
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Sep 2007, 18:10
höhen sind ok, finde sie aber besser wenn ich die noch aufdrehe auf +6 oder +8 am onkyo. kann sein das da vielleicht was defekt ist?

hab mal mir einen sub besorgt. damit klingt das ganze viel freundlicher. kann aber keine endlösung sein.

auch die zone 2 klingt sehr flach. fehlt auch komplett bass (meiner meinung nach)

oder liegt es an der zone 2 das mir da was fehlt?
rcstorch
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2007, 18:14
Hmm, schon seltsam, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Entweder Du hast echt einen defekten Receiver erwischt oder Deine alten Boxen harmonieren nicht mit dem Onkyo.

Gerade im Bass ist der Onkyo sehr gut, da er ein kräftiges Netzteil hat dass auch noch bei hohen Lautstärken ordentlich Strom liefern kann.
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Sep 2007, 18:20
ein bekannter von mir hat auch den receiver, nur mit einem canton movie 100 mx system, in einem kleineren raum, ist der bass super. sagt er.

ich weiß nicht so wirklich was ich machen soll

zumal mit sub es ja brummt! nur alleine über die boxen ist echt nix rauszuholen

blöd
norwegenhai
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Sep 2007, 19:01
ich weiss nicht ob das damit zu tun hat:
zone 2 geht ja nur analog am receiver raus!
BolleY2K
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2007, 19:25
Also was Du beschreibst klingt eher als wenn Du vorher nen Verstärker mit eh schon Badewannenabstimmung hattest und dazu noch ein Loudnessfan bist.

Hattest Du am Schneider Bass & Höhen angehoben? Loudness? Welches Modell war das denn?
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 16. Sep 2007, 19:27
nein, das weiß ich. ich hab die zone 2 boxenklemmen mit boxen aus dem nachbarzimmer versorgt. mir gehts primär erstmal um den ton aus den primären boxen. der ist trotz subwoofer (der auch schon am limit geregelt ist, und im receiver auch noch auf +12 gestellt ist.
dann gehts, aber das kanns nicht sein meiner meinung nach.
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Sep 2007, 19:32
der schneider hatte einen externen equalizer mit extrem v profil! das modell ist ein Schneider TEAM 6035A mit 6070E Equalizer (eben schon sehr alt und nun auch defekt)

nur ist der bass wirklich nicht wenig sonder eher gar nicht da. das glaub ich nicht das das nur reine gewohnheitssache ist!
BolleY2K
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2007, 19:41
Mit was hörst Du denn, Stereo, Direct? Wie ist welche Quelle angeschlossen? Auch wenn die Kabel stimmen, testweise mal 1 Box verpolt gehabt?
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 16. Sep 2007, 19:46
stereo. direct kommt gar nix raus. kann sein dass zwischendurch die polung nicht stimmte. ist nun der receiver defekt? ohoh... oder eher die box?? verzweifel...

was wäre denn worstcase bei verpolung?
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 16. Sep 2007, 19:49
radio ist ja mit drin, cd analog, tv analog, dvd digital optisch.

mit dem geliehenen sub gehts (canton aus der movie 100 serie)
allerdings ist da alles auf +max
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2007, 19:57
Naja Verpolung ist nicht schädlich, aber dann hast Du eben keinen Bass, wenn eine der beiden Boxen verpolt ist...

Direct kommt nix raus? Die beiden Boxen hängen aber an den Frontanschlüssen oder? Hast Du mal eingemessen?
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 16. Sep 2007, 20:06
ja. verpolt sollten die nicht sein. wenn doch: ist da gar kein bass mehr oder nur viel weniger? die boxen sind halt auch sehr alt. hab aber alle möglichen varianten ausprobiert. sollte nun richtig sein. wie kann ich das denn ohne boxaufschrauben fesstellen, da die kabel direkt aus der box kommen.

und wenn ich beide gleich falsch gepolt angeschlossen hab? sollte doch gehen oder?

sonst klemm ich mal beide direkt um, ich weiß echt nicht mehr weiter.
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Sep 2007, 20:08
eingemessen hab ich auch. ist ein wenig besser mit den höhen, und ja, die hängen an den frontanschlüssen...
BolleY2K
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2007, 20:21
Wenn dann klemm mal nur eine um, sonst bringt das nix.
hk193
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 16. Sep 2007, 20:26
aber wenn ignorant bei beiden der + auf minus und der - auf plus geklemmt ist? dann sollte auch alles funzen? einzeln hab ich die schon vertauscht, und bin mir 110% sicher das die beide die gleiche polarität haben. kann denn am verstärker was defekt sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 605
snape2 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  20 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 - Bildaussetzer
goldfish3473 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR 605 Erfahrung
benjicat0 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  21 Beiträge
Onkyo TX SR 605 Equalizer
untertaker am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 Probleme!
Yankeecs am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 kauf
REtechnologie am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Problem tx-sr 605
gerd31 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 604 vs. Onkyo TX-SR 605
rozis am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
tx sr 605 oder tx sr 674
reginald am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 674E mit schwacher Basswiedergabe
br4inY am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen