Zwei Center?

+A -A
Autor
Beitrag
JimHim
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2007, 00:12
Hallo,

kann ich irgendwie zwei Center an meinen Onkyo 604 anschließen? Wenn ja wie mache ich das?

Danke und Gruß
Jim
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2007, 00:34
Wenn jeder der Center nicht weniger als 8 Ohm hat,
kann man 2 parallel anschliessen,wirkt wie eine 4 Ohm
Box.

bukongahelas
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 06:44
Wozu sollte man das tun wollen?
Akustisch macht es keinerlei Sinn.

Grüße

Frank
roman.kuechler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 07:02
Ich habe zwei Center angeschlossen. Der Grund ist, dass ich bei meiner Geräte-Konstellation aus Platzgründen den Center weder über dem TV (Plasma), noch unter dem TV aufstellen konnte.
In meinem Fall habe ich die beiden Lautsprecher "in Serie" angeschlossen. Sie bilden also ein Art Kette, womit sich deren Impedanz addiert und somit den AV-Receiver nicht zu stark belastet. Man kann die Speaker natürlich auch "Parallel" verbinden, dann halbiert sich natürlich die Impedanz, was bei zweimal 4 Ohm dann nur noch 2 Ohm ergabe.

Durch die Serie-Schaltung bei mir muss(te) der AV-Receiver den Pegel um ca 4 db anheben.

Gruss.
JimHim
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2007, 10:25
zwei Center möchte ich aus Platzgründen anschließen. Kann den einen nicht unter oder über den Fernseher stellen. Die Center haben beider leider nur 4 Ohm!! Wie schließe ich die den in Reihe an und wie Parallel? Hätte jetzt gedacht das ich z.b die plus Anschlüße zusammen in den Plus anschluss des Receiver stecken würde oder wäre das nich so gut?
Poddy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2007, 11:46

Hätte jetzt gedacht das ich z.b die plus Anschlüße zusammen in den Plus anschluss des Receiver stecken würde oder wäre das nich so gut?

Das würd ich bei 4 Ohm-Boxen nicht machen, da das dann parallel wäre.

Schließ sie lieber in Reihe, dazu einfache vom - Ausgang am Receier zu einer Box und vom + Ausgang zur anderen Box. Dann noch die übrigen +/- Anschlüsse der Boxen verbinden.

Ich hab das an meinem Onkyo (703) auch schon gehabt. Hatte 2 Kompaktboxen zum testen daran hängen und habe festgestellt dass es dem Receiver vom Klang her wohl nicht viel macht ob 4 oder 8 Ohm darn hängen (Bisschen nachpegeln musste ich natürlich schon). Weiter kann ich sagen, hingegen der Meinung von manchen Usern, dass das besser war wie mit nur einem Center. Verbreiterung des Hot-Spots ohne dass die Ortbarkeit Links-Rechts verloren ging. Mittlerweile hab ich aber ne Standbox in der Mitte was mir nochmal besser gefällt.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Onkyo 604
perfectworld am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo 604 schwacher Bass
Reenoip am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  5 Beiträge
Fernbedienungscodes beim Onkyo 604
micha131 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  2 Beiträge
Den Center hinten wo anschließen ?
DerMicha am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  9 Beiträge
Onkyo 604 Probleme bei Videoeingängen
andynn am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Tonaussetzer bei Onkyo 604
reges am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  6 Beiträge
Onkyo 604 bedenkenlos kaufen?
Megadave am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  10 Beiträge
2 Center an Onkyo 674
cine_fanat am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  6 Beiträge
Onkyo 604: Stereo aufmotzen
Thrakier am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  19 Beiträge
Frage zum Onkyo 604
kino75 am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen